abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vdsl seit Februar gestört - bis heute keine Lösung!
Kerpens04
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,
Wir haben nun leider seit mittlerweile Monaten schwerwiegende Probleme mit unserer vdsl Leitung.
Erst Anfang Januar haben wir von 50 MBit auf 100 MBit geupgradet. Das lief gute vier Wochen auch wirklich herausragend.
Seit Anfang Februar ist unsere Leitung aber unter aller *** und meistens nicht nutzbar.
Statt 100 MBit erhalten wir meistens lediglich 0-5 MBit.
Auch der ping ist stark erhöht.
Nachdem es nicht besser wurde haben wir Ende Februar ein Störungsticket eröffnet. Kurze Zeit später kam die Info das eine Großraum Störung vorliegt (PLZ 71159).
Nach einiger Zeit habe ich die Hotline mehrmals kontaktiert um mich nach dem Status zu erkundigen, die Kollegen wussten leider auch nicht mehr als ich. Ein Termin zur Behebung konnte mir bis heute nicht genannt werden.
Nach nun 3 Monaten wäre es mal an der Zeit die Performance wieder herzustellen.
Der Anschluss ist in der Form quasi nicht nutzbar, Monat für Monat zahlen wir die hohen Gebühren. Volumen über lte hilft nicht wirklich da in house das Netz ebenfalls schlecht ist.
Woran hängt es? Was können wir tun? Wie läuft das mit einer etwaigen Erstattung.?
8 Antworten 8
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kerpens04,

 

Deiner Schilderung nach kommt es hier in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts.

 

Dies kann dazu führen, dass zu Stoßzeiten die Bandbreite im Downsteam geringer ist.

 

Die Behebung erfolgt nach und nach, indem alle Anschlüsse, bei denen dies technisch möglich ist, auf den so genannten Layer 2 migriert werden.

 

Dadurch wird die Anbindung nach und nach entlastet und jeder umgeschaltete Anschluss umgeht den momentanen Engpass.

 

Wann, welcher Anschluss migriert wird können wir leider nicht sagen. Hier kann ich daher nur um Geduld bitten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kerpens04
Digitalisierer
Digitalisierer
Und wie kann es sein dass es zu so einer uberlastung kommt? Defacto ist der anschluss nicht nutzbar da normalsterbliche in der regel tagsuber arbeiten. Abends und am wochenende will man den ansxhluss nutzen. Genau dann funktioniert er nicht. Wie kann es sein dass trotz der massiven probleme immernoch vdsl anschlusse neu angeschaltet werden obwohl man genau weiss dass in den wichtigsten zeiten die gebuchte gesxhwindigkeit bzw wenn es doof lauft der anschluss nicht funktioniert? Ich zahle also jetzt seit februar 40 euro pro monat fur gesxhwinsigkeiten die irgendwo mit gprs und edge vergleichbar sind. Wieviele monate das noch andauert kann bzw mag niemand sagen. Das kann doch nicht im sinne des kunden sein !
Wie sieht es mit sen erstattungsrichtlinien aus ? Schliesslich erbringen sie bereits seit februar nicht die vertraglich garantierte leistung von mind 58 mbit.

Hallo Kerpens04,

 

ich habe genau das gleiche Problem seid Februar18 wie du. Zur Zeit ist unser Anschluss komplett ausgefallen also kein Internet und kein Festbetz. Ich habe nun auch mehrere Tickets hier offen aber es hilft wohl alles nix. Es werden immer und immer wieder die Ports überbelegt um Geld zu schäffeln. Das jetzt nun die Telekom Kunden vorgezogen werden ist nun nicht schwer zu sehen. Wie gesagt mein Anschluss ist tot und im gleichen Haus, der Telekom Anschluss läuft mit voller Leistung. Ich habe mir nun auch die Mühe gemacht und bei verschiedenen Providern in die Community reingeschaut, leider liest man immer das gleiche!

Zu deine Erstattungs Frage: Ich habe zusätlich noch eine Beschwerde Mail an Vodafone geschrieben und bekomme 30% von meinem Anschlusspreis zurück, für 1 Monat. Das ist nicht unbedingt befriedigend aber immerhin etwas. 

Ich habe auch nocheinmal eine Kündigung (Sonderkündigung) an Vodafone geschrieben, mit der bitte alle Fehler innerhalb von 14 Tagen zu beheben. Ansonsten möchte ich mein Vertrag vorzeitig gekündigt haben. Da warte ich momentan noch auf eine Antwort. 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Wenn noch kein Layer2 in Sicht, müsste sich Vodafone mM "tiefer" ins Telekom Netz einmieten. Kostet die Vorleistung eben mehr Geld. Da wird bei "nur" 40€ Einnahmen je Anschluss wahrscheinlich mit spitzem Bleistift gerechnet.

Tagel84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Planung gibt es nicht erst seid gestern! Ich will nicht immer der Dummer sein der dafür gerade stehen soll!

Kerpens04
Digitalisierer
Digitalisierer
Die Tage mal wieder mit der Hotline telefoniert. Lösung bis heute nach wie vor nicht in Sicht! Alles wird mit diesem layer gedöns Begründet. Für mich unerklärlich, im Januar funktionierte alles. Ich vermute eher das Vodafone hier versucht Geld zu sparen indem Leitungen konsequent überbucht werden und nicht genug Kapazitäten gekauft werden. Ich zahle 40 Euro für 100er vdsl und bekomme zeitweise nicht mal ein Hundertstel! Würde ich nur ein Hundertstel bezahlen käme die Mahnung wohl prompt, aber die Leitung Kapazität nicht zur Verfügung stellen kein Problem - mit den meisten Kunden kann man es ja machen.
Viel schockierender finde ich noch, das Nachbarn in der selben Straße beim rosanen konkurrenten Problem los 100 MBit reingekommen, auch abends. So wie es im Januar auch bei uns der Fall war.
Ich bin seit Jahren Kunde mit mehreren Verträgen, war bis dato immer zufrieden und wenn es Probleme gab kam es immer zu einer akzeptablen Lösung.
Die ist leider seit nun mehr als drei Monaten nicht in Sicht.
Sollte da nichts passieren werden wir alsbald von unserem sonderKündigungsrecht Gebrauch machen müssen.... Die Mobilfunk Verträge laufen auch dieses Jahr aus...
Kerpens04
Digitalisierer
Digitalisierer
Update nachdem der Monat Mai nun fast um ist:
Es gibt nichts neues zu Berichten.
Von unser Stoerungsmelsung haben wir nie wiesee waa gehort.
Die probleme bestehen weiterhin.
Zahlen tun wir auch nach wie vor den vollen preis.
Gibts noch aussicht auf besserung ? Oder verweilen wir fur immer auf level 1?
Kerpens04
Digitalisierer
Digitalisierer
*layer 1