abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

VDSL100: Sonderkündigung wird nicht akzeptiert
schmoetz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe, mir kann jemand helfen, so langsam verzweifel ich.

 

Ich habe seit dem 4.4. VDSL 100 bei Vodafone (läuft über Telekom-DSLAM).

Mir ist schon am ersten Abend ein relativ hoher Ping aufgefallen, bei Nachmessung über das Vodafone-eigene Speedcheck-Tool am 5.4. habe ich dann gesehen, dass die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit deutlich unterboten wird (Geschwindigkeit in der Regel zwischen 4 Mbit/s und 20 Mbit/s im Downstream).

 

Ich habe mich also per E-Mail am 5.4. mit dem Kundenservice von Vodafone in Verbindung gesetzt und nach mehreren Rückfragen und einer Übermittlung meiner Messungen wurde mir eine Regionale Störung bescheinigt (Ticket TA0000012556292).

Ich habe in meiner E-Mail vom 5.4. auch eine Frist zur Behebung bis zum 20.4. gesetzt.

 

Nachdem sich am 21.4. noch nichts gebessert hatte, habe ich um eine Sonderkündigung des Vertrages gebeten.

Dies wurde mir nicht gewährt, da angeblich bereits an Behebung der regionalen Störung gearbeitet wird.

Mir wurde eine Alternativlösung über LTE angeboten, was ich aber mangels ausreichendem LTE-Empfang bei uns im Haus abgelehnt habe.

 

Auf mein erneutes Verlangen einer Sonderkündigung wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass das Problem regional sei und alle Anbieter betreffen würde.

Das hat sich allerdings auf Nachfrage bei Telekom und Nachbarn (am selben DSLAM!) nicht bestätigt.

 

Am 25. April habe ich zuletzt versucht, eine Sonderkündigung zu erreichen, das wurde erneut abgelehnt. Ich habe dort auch 26 Messungen mit angehängt, die das Problem über den kompletten Zeitraum belegen, trotzdem kein Erfolg.

 

An der Leitung liegt es auch nicht, denn zum einen synchronisiert der Router mit 103 Mbit/s down und 39,6 Mbit/Is up und nachts um 2 Uhr bekomme ich tatsächlich volle Geschwindigkeit...

Tagsüber allerdings liege ich bei maximal 50 Mbit/s (OK, aber für VDSL 100 trotzdem arm...) und nachmittags/abends bricht die Geschwindigkeit voll ein.

 

Ich bin echt enttäuscht. Zwar waren alle Mitarbeiter vom Kundenservice bisher sehr freundlich, aber ich werde einfach hingehalten und verstehe nicht, wieso mir kein Sonderkündigungsrecht gewährt wird, obwohl es sich zum einen um ein bekanntes Problem handelt (siehe andere Forenbeiträge) und zum anderen mittlerweile schon einen kompletten Monat anhält.

Nicht mal einen Termin, bis wann das Problem voraussichtlich behoben wird, hat man mir genannt.

 

Ich möchte einfach nur noch meine Sonderkündigung erhalten, da ich nicht sehe, dass sich hier etwas ändert.

 

Kontakt mit dem Kundenservice per Mail / Telefon habe ich mittlerweile aufgegeben.

 

Sollte sich da auch hier nichts mehr bewegen, bleibt mir wohl nur noch die Verbraucherzentrale oder der Anwalt.

 

Echt schade, denn der freundliche Kundenservice gibt an sich ein gutes Bild ab. Aber der restliche Umgang mit einem Kunden, der das bestellte Produkt nicht erhält, finde ich sehr fragwürdig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Schmoetz

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @schmoetz,

 

ich hab mir das nochmal angeschaut und Dir eine Mail mit einem PDF geschickt. 😉

 

Tut mir leid, dass Du nicht zufrieden bist. Ich hoffe meine Antwort in der Mail passt.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @schmoetz

 

Rechtsberatung können/dürfen wir hier natürlich nicht machen. Aber die Definition des Rechtsinstruments "Kündigung" darf geschrieben werden: Eine Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige, rechtsgestaltende Willenserklärung mit Wirkung für die Zukunft.

Das bedeutet, dass es nicht am Kündigungsempfänger liegt, eine solche zu gewähren oder nicht. Im Streitfall  entscheidet ein Gericht, ob die Kündigung rechtmäßig ist oder nicht.

Bevor du weiteres unternimmst empfehle ich dir aber, hier auf einen Moderator zu warten. Der bringt Licht ins Dunkel.

Hallo @Gelöschter User

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass hier keiner eine Rechtsberatung geben kann und verstehe auch, was du mir sagen willst 🙂

 

Aber vor allem auf eine Reaktion von einem Moderator warte ich jetzt, denn scheinbar konnte da ja auch schon in anderen Fällen geholfen werden.

 

Auf eine Lösung vor Gericht hoffe ich auch nicht, ich denke, das wäre für beide Seiten nicht wünschenswert.

ich würde hier gleich einen Anwalt einschalten, der sich darum kümmert und sich mit der Materie auskennt. Eine Frist hast du denen auch gegeben. Ich würde auch jegliche Zahlung an VF stoppen, da die auch die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erfüllt wird. Die können ja dann ggf. den schaden z. B. bei der Telekom geltend machen, die wiederum nicht rechtzeitig liefern. 🙂

 

Meiner meinung nach hast du schon zu lange gewartet.

 

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @schmoetz,

 

ich hab mir das nochmal angeschaut und Dir eine Mail mit einem PDF geschickt. 😉

 

Tut mir leid, dass Du nicht zufrieden bist. Ich hoffe meine Antwort in der Mail passt.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Norman,

 

vielen Dank, das war die Antwort die ich haben wollte 🙂

 

Wenn Vodafone seine Kapazitäten vernünftig ausbauen würde und der komplette Service so wäre wie hier, würdet ihr euch echt von der Konkurrenz abheben.

 

Schade, dass es jetzt so gelaufen ist, vielleicht wird es ja irgendwann noch was...

 

Viele Grüße

Schmoetz

yup
Full Metal User
Full Metal User

Klingt ja so, als hätten sie dich doch noch aus dem Vertrag rausgelassen @schmoetz?

schmoetz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@yupJa, haben sie, endlich. Alles andere wäre aber auch sehr frech gewesen, immerhin ist das Problem bis heute nicht behoben.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

da sich das Anliegen von schmoetz erledigt hat, schließe ich hier ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!