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VDSL auf einmal von 100 Mbit auf 60 Mbit gedrosselt
Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

 

mein VDSL100 wurde vor einigen Tagen von 100 Mbit verfügbarer Bandbreite auf 60 Mbit gedrosselt. Jetzt habe ich schon schon extra den teuren Vertrag und bekomme fast die Bandbreite, die ich auch mit einem VDSL 50 Vertrag hätte - ärgerlich. Beim Support habe ich mich gestern telefonisch gemeldet, dort wurde ich aber nur abgewimmelt mit der Aussage, dass 54 Mbit das garantierte Minimum der Leitung sind, ich müsse mich damit zufrieden geben. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich 50 MBit gekauft und nicht 100. Gibt es noch irgendwas was ich tun kann, dass ich wieder auf meine 100 Mbit komme?

 

easybox 60Mbit.png

20 Antworten 20

Die Zacken können auch mit der verwendeten Linecard im MSAN zusammenhängen. Habe das auch schon an Anschlüssen gesehen, bei denen kein PowerLine lief und der Anschluss lief fehlerfrei. Deswegen, sobald alles läuft und du Abends keine disconnects mehr hast können dir die Zacken ja relativ egal sein.

 

Ist aber nun mal leider ein Indikator für PowerLine und DLM schaltet nicht ohne Grund eine eher kurze Leitung so krass runter.

Neben PowerLine kann es auch irgend ein Netzteil sein, das stark einstrahlt, falls man den Zeitraum der disconnects auf Abends einschränken kann dann ist es sogar ziemlich klar, da jemand nach Schema F immer in dem Zeitraum den Störer aktiv hält bzw. belastet.

 

Weißt du, was für Telefonleitungen im Haus liegen bzw. bei dir ankommen? Sollten rote Adern mit schwarzen Ringmarkierungen sein. Alles andere, z.B. farbige Kabel ist Müll und nicht wirklich Vectoringgeignet und dann muss dein Vermieter eine neue Leitung ziehen.

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, die 7590 läuft jetzt seit Samstag ununterbrochen, ich hatte aber heute morgen anscheinend ein paar Syncs. Bei uns war niemand zu Hause, ich sehe es nur in der Statistik:

https://i.imgur.com/kZOxLwj.png

 

Die Störabstandsmarge hat sich nicht groß verändert in dem Zeitraum.

https://i.imgur.com/oDDXOP4.png

 

Mein Spektrum:

https://i.imgur.com/byidRSJ.png

 

Ich scheine vom DSLAM aus auch immer noch gedrosselt zu sein:

https://i.imgur.com/PRg1NKc.png

 

Alles in allem noch keine wirkliche Veränderung. Aber immerhin waren die Syncs nicht störend bis jetzt.

So richtig einschränken konnte ich die Disconnects bis jetzt noch nicht. Mal ist es im Feierabendbetrieb, mal ist es wie heute morgen völlig random, mal ist es mitten in der Nacht um 3.

 

Über die Leitungen im Haus weiß ich nicht viel, es ist ein Neubau von 2014, aber der Elektriker der hier am Werk war, war nur Hilfselektriker... der hat sicher viel gemurkst, ich kann mal gucken ob ich unten in den Technikraum komme und vllt ein paar Bilder der Kabel machen.

 

Edit: Ich habe ein paar Bilder vom Technikraum gemacht, das ist was hier in's Haus rein kommt:

https://imgur.com/a/6QbX4xo

Mir sagt das alles aber nix... irgendwelche Gedanken dazu? 😉

 

Die Hausverkabelung sieht schrecklich aus. Schau mal das eingehende Kabel, das bunte mit den Ringmarkierungen das ist von der Telekom, das ist das richtige Kabel das man nehmen sollte.

Hier hat der Elektriker nicht nur das schlechteste Kabel genommen, was möglich wäre, was jedoch noch schlimmer ist, wie hier verlegt wurde. Man sieht nicht mal mehr die Isolierung vom Kabel, sondern nur noch die einzelnen Doppeladern, welche so weit abgewickelt worden sind, dass die Drillunng überhaupt nicht mehr gegeben ist. Das Kabel ist an sich schon *** und hat eine viel zu niedrige Impendanz aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Drillung, da hilft auch die Isolierung nicht viel, allerdings würde es wahrscheinlich bei korrekter Installation nicht so krasse Auswirkungen haben.

Alle Anschlüsse die bei euch geschalten sind stören sich Gegenseitig, zumindest wenn mehr als einer einen Vectoring Anschluss benutzt, was ganz sicher der Fall sein wird.

 

Ich würde morgen sofort mit der Hausverwaltung sprechen, die sollen jemanden Bescheid geben, der vom Fach ist und dann ggf. misst und prüft und bestätigt, das das so nicht funktioniert und direkt neue Kabel zieht.


Der Vermieter ist wie gesagt für die Hausverkabelung zuständig. Du könntest dir falls das technische Verständnis vorhanden ist, deine Doppeladern ausklingeln mit einem Leitungssucher und dann direkt deine Fritz!Box am APL anschließen. Dann wirst du den Unterschied sehen und hättest direkt den Beweis das es an der Hausverkabelung liegt.

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Hinweis, was du sagst ergibt Sinn. Ich habe einen Elektriker hier bei den Bewohnern im Haus, der könnte sich das vielleicht mal anschauen und besser verlegen. Ich spreche ihn mal drauf an. Das wäre zumindest dort vor Ort ein überschaubarer Arbeitsaufwand.

 

Die komplette Leitung zwischen dem Keller-Verteiler (hier auf Bildern) und meiner Wohnung (1. OG) wird man ja nicht so ohne weiteres erneuern können, aber dort vor Ort ein paar Kabel umzulegen soll ja nicht das Problem sein denke ich, selbst wenn es ein paar Euro kostet.

Lass ihn am besten mal drüber schauen und deine Leitung ausklingeln, falls die Dokumentation nicht stimmt (sollte man aber sowieso machen) dann einfach die fritz!Box direkt am APL anschließen, wird er schon ein passendes Kabel basteln können. Dann hast du zumindest ein Vorher-Nachher-Bild.

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben uns das gemeinsam angeschaut und er meint auch dass das Mist ist. Die Hausverwaltung ist informiert und wird es richten lassen - mal schauen wie es dann ist. Das wird sicher 1-2 Wochen dauern.

 

Bis jetzt hält sich die 7950 recht wacker, ich hatte seit 3 Tagen keinen Abbruch mehr. Ich bin aber immer noch auf 60 Mbit, komme ich erst höher wenn ich neu synce? Ich lasse aktuell einfach durchlaufen...

Nein wenn du neu syncst bzw. die fritz!box neustartest kommst du nicht höher im sync. Bei dir ist DLM (Dynamic Line Management) ein Produkt von Assia auf dem MSAN aktiv, der alle Leitungen auswertet und ggf. um 3 Uhr nachts Drosselprofile einspielt oder wieder lockert. Wenn du jetzt deine Fritz!Box neustartest kannst du im Zweifel noch länger warten, bis du wieder auf ein höheres Profil geschaltet wirst.

Vollsync ist eigentlich problemlos möglich wenn die Leitung entstört wäre, da muss die Hausverwaltung nun ran. Falls ein/mehrere neue Kabel verlegt werden bitte darauf achten, das J-2Y(St)Y benutzt wird.

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit der Leitungsentstörung dauert sicher noch ein paar Tage, ich habe in der Zwischenzeit aber gestern und heute zwei Sync-Verluste festgestellt - jeweils Nachts gegen 3 Uhr.

 

Wochenansicht

https://i.imgur.com/vkaA9YB.png

 

24H Ansicht

https://i.imgur.com/W9KPbbi.png

 

Das klingt schwer danach, als wolle DLM mich dann höher stufen, damit kommt die Fritzbox dann aber nicht klar, und ich falle wieder runter, oder? Passt zeitlich auf jeden Fall genau...

Der Störabstandsmarge nach, solltest du höher gestuft sein. Wenn die Fritz!Box nicht damit klar kommen würde, dann gäbe es vermehrt disconnects, diese sieht man allerdings nicht.
Wie sehen denn die Leitungsparameter unter DSL-Informationen > DSL aus?

Davedave
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oha, es hat sich was getan: Ich habe heute 90 Mbit statt vorher nur 60. Fortschritt!

 

 

Die DSL Daten sehen so aus:

https://i.imgur.com/VKRI6D3.png

Zum Vergleich, so sah es aus, als ich den Thread eröffnet habe vor 1-2 Wochen:

 

Heute Nacht um 3 hatte ich wieder die 4 Neusyncs, aber die Box scheint sich mit dem DSLAM auf 90 Mbit geeinigt zu haben.

https://i.imgur.com/AizRGAz.png