Internet, Telefon & TV über DSL

VDSL 50 ipv6 FritzBox
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi,

 

es gibt bei Youtube ein Video was die Einstellungen für ipv6 beschreibt. Allerdings funktioniert dies nicht. Eine ipv6 Verbindung kommt nicht zu stande.

 

Wird ipv6 bei VDSL unterstützt ? Wenn nicht, wann ist dies geplant?

 

Freundliche Grüße

Ronny Egner

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo its-egner,

aktuell gibts bei DSL Anschlüssen lediglich IPV4 Adressen.
Es laufen die Vorbereitungen mit den kommenden Firmwareversionen IPV6 zu ermöglichen.
Danach sind dennoch eine Menge netzseitiger Umstellungen notwendig.

Es liegen aktuell keine weiteren Infos bzgl. eines groben Plantermins vor.

 

Wir werden dazu sicherlich rechtzeitig informieren.

VG,
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Moderator

Hallo its-egner,

aktuell gibts bei DSL Anschlüssen lediglich IPV4 Adressen.
Es laufen die Vorbereitungen mit den kommenden Firmwareversionen IPV6 zu ermöglichen.
Danach sind dennoch eine Menge netzseitiger Umstellungen notwendig.

Es liegen aktuell keine weiteren Infos bzgl. eines groben Plantermins vor.

 

Wir werden dazu sicherlich rechtzeitig informieren.

VG,
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hallo @its-egner

 

Du meinst dieses hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=c6ewS4brT8k

 

darin ist auch die Rede von FritzOS 7.0 - ist auch noch nicht da.

 

Viele Grüße

Thomas Schäfer

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die Info. Ich hatte leider in letzter Zeit Probleme mit beschädigten Paketen bei IPv6 über Hurricane Electric. Ich konnte das aber auf einen Knotenpunkt von Vodafone zurückführen. 

 

Meines erachtens nach 188.111.169.68 . 

 

Ehrlich gesagt ist mir aber schleierhaft, wie ein packet in einem 6in4 tunnel beschädigt werden kann. weil über ipv4 hab ich das nicht. und bei ADSL davor hatte ich solche probleme auch nicht.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Wäre schön, wenn Vodafone endlich IPv6 ausrollen würde bei DSL. Es ist 2018 (und das Jahr ist bald vorbei). In diesem Video wird IPv6 für DSL erklärt, aber es funktioniert einfach nicht:

 

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-7430.html#video-avm-fritzbox-ipv6-einstellungen-fuer-v...

 

Vielleicht hätte man mal früher anfangen sollen mit der IPv6 Umstellung. Gefühlt ist Vodafone der letzte Anbieter, der noch kein IPv6 hat (Unity Media und Telekom haben es schon mehrere Jahre, bei Kabel Deutschland geht es ebenfalls, bei o2 geht es via Forum als Beta)

 

Ich hoffe, es wird Dual-Stack, und kein DS-Lite Mist, bei dem die Hälfte der Spiele nicht mehr funktioniert...

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

 

ja das ist echt schade. Aber du kannst wenn du eine Fritz Box hast einen 6in4 tunnel nutzen von tunnelbroker.net 

 

leider hat die FritzBox 7430 einen Bug, mit der geht es leider nicht.

 

Gruß

Ronny

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Update: Mit der neusten Labor Version der Fritz Box 7430 funktioniert es auch mit tunnelbroker.net einwandfrei.

 

Gruß

Ronny

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

 Hallo,

 

ich habe/hatte ein ähnliches Problem:

Ich adminisrtriere einen Vodafone Anschluss über einen Vodafone Anschluss.

Dummerweise kann Vodafone nur ipv4 und Vodafone nur ipv6.

Ein erster Versuch war mit tunnelbroker recht erfolgreich, bis mich dann leider netflix ausgesperrt hat.

 

Daher nutze ich momentan eher mäßig komfortabel portmapper.myonlineportal.net und stoße da grade an die Grenze, da ich eigentlich einen 2ten offenen Port benötige.

Daher wäre es schon echt klasse, wenn man bei Vodafone Anschlüssen mit Vodafone Anschlüssen ohne Drittanbieter kommunzieren könnte.

 

Gruß

M

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vodafone ist mit IPv6 bei DSL leider noch nicht soweit wie andere Anbieter. Aktuell sollte man nicht damit rechnen das dies noch 2018 kommt, auch wenn es bereits für Sommer 2018 angepeilt war.

 

Was IPv6 angeht, ist Vodafone leider nicht zu empfehlen.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Gibt's was neues dazu? Meine alte Fritz!Box ist defekt und ich habe mir extra eine neue besorgt die das aktuelle Fritz!OS 07.11 unterstützt (eine Fritz!Box 7490). Am Telefon sagte man mir, dass es damit funktionieren sollte.

Mehr anzeigen