abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade von 100mbit auf 250 Mbit unwirksam
Wawa2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mich habe gestern ein Tarif Upgrade von 100mbit auf 250mbit gemacht. Das ganze für ab sofort 37,99€.

 

Nun kam gestern Abend bereits die tarifwechsel- Bestätigung per email.

ich habe seither mehrere speedtests gemacht und habe leider keinerlei Verbesserung. Die Geschwindigkeit pegelt sich immer zwischen 15 Mbit und 70mbit ein... was ja viel zu wenig ist wenn man bedenkt dass 250 Mbit möglich sein müssten. 


kann es dauern bis die Umstellung vor Ort erfolgt oder was kann ich tun?

Besten Dank vorab und liebe Grüße 

 

@Wawa2017 Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben. Bitte auf richtige Board-Auswahl achten. Danke.

16 Antworten 16
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wawa2017,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Die Umstellung dauert ein paar Tage.

 

Du solltest mit ca. 10 Tagen rechnen.

 

Das genaue Datum teilen wir Dir schriftlich mit.

 

Der neue Basispreis gilt dann auch erst ab dem angegebenen Datum.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wawa2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider habe ich noch immer Probleme mit der Geschwindigkeit.

Jeden Abend zwischen 18 und 20 Uhr fällt die Geschwindigkeit rapide in den Keller.

Und das ganze dann bis 22 - 23 Uhr. Ich vermute dass um diese Zeit viele hier in der Umgebung

mit dem abendlichen Streaming beginnen. Ich habe dann stellenweise nurnoch 2 mbit/s!

Diverse Neustarts und Wlan Änderungen haben hier nichts bewirkt. Es ist ein klares Zeitfenster erkennbar in der die Leistung immer wieder entsprechend abfällt.Ist es möglich dass meine Umgebung hier vollkommen überlastet ist? Ich zahle bis zu 250mbit/s... und ich würde mich Abends nicht beschweren wenn es auf 150 mbit/s abfällt... aber 2mbit/s ist einfach viel zu wenig. Kann man hier Abhilfe schaffen? Wir sprechen von Auersmacher 66271 Saarland und Umgebung.

Mit freundlich Grüßen,

Wawa2017

Sicher dass es sich um DSL handelt und nicht um Kabel ?

 

Guck doch mal auf der letzten Rechnung nach wie der Vertrag genau heißt... ...

 

hallo,

 

ja es handelt sich hier um einen Kabel Anschluss. habe jetzt im direkten vergleich heute morgen einen speedtest gemacht. alles wunderbar! es handelt sich wirklich nur um die abendstunden. aber gerade zu der zeit möchte ich natürlich auch mein internet nutzen. also morgens um die 200 mbit/s und abends 2mbit/s. das ist schon krass....:(

 

liebe grüße

Krass ist daran gar nichts... 😉

Für dich gibt es jetzt zwei Optionen... entweder du lebst damit oder...

 

Wahrscheinlich ist dein Segment auf dem du hängst überlastet. Ein Ausbau dauert meistens Monate bis Jahre... da gibt es keine schnelle Abhilfe. Ein Rückwegstörer wäre natürlich auch denkbar, aber wenn es besonders Abends auftritt, ist das eher unwahrscheinlich. Laut Produktinformationsblatt gibt Vodafone eine Mindestleistung von 150Mbit Download und 10 Mbit Upload für deinen Tarif an. Diese müssen 24/7 anliegen. Tun sie das nicht, kannst besteht theoretisch ein sofortiges Sonderkündigungsrecht. Das müsstest du jedoch mit Vodafone klären. Wichtig ist, dass du die mangelnde Geschwindigkeit protokolierst. Diesbezüglich kannst du dich auf www.breitbandmessung.de informieren.

 

Du solltest Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Wenn es sich um eine Segmentüberlastung handelt, kann Vodafone aber eben keine zeitnahe Entstörung durchführen. Deshalb könntest du ggf. einen Technologiewechsel durchführen auf DSL. Jedoch bestehen inzwischen bei Vodafone dort auch massive Überlastungsprobleme, da Vodafone in den letzten Jahren weniger in die Hintergrundtechnik investiert hat.

 

Wenn dir schnelles Internet wichtig ist, solltest du über einen Wechsel zur Telekom nachdenken. Dort gibt es weniger Überlastungsprobleme, da das Netz der Telekom durch jahrzehntelange staatliche Subventionen permanent ausgebaut wurde.

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wawa2017,

 

ich schaue es mir gerne mal an. Beantworte bitte mal noch die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und poste diese hier öffentlich.

 

Damit ich einen Blick auf Deinen Anschluss werfen kann, brauche ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wawa2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Saarland 66271

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet und Phone 250 cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ich habe zusätzlich noch eine eigene Fritzbox

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Jeden Abend fällt die Geschwindigkeit von bis zu 200 mbit/s auf bis zu 2mbit/s herab. Ein zeitliches Muster ist erkennbar. Vermutlich eine Überlastung der Region wenn nach Feierabend das Streamen in den Haushalten beginnt.

Ich werde die nächsten Abende jeweils messen und reiche diese screenshots dann entsprechend  nach.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN

Lan

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit Beginn des Vertrages fast jeden Abend, aufgrund der Pandemie hat sich das Problem erhöht und tritt quasi jeden Abend auf.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wawa2017,

 

schick mir bitte mal noch Dein Geburtsdatum per PN und meld Dich danach wieder hier.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wawa2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 

habe ich soeben gemacht,

 

vielen Dank,

 

Gruße,

Wawa2017