abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unzufrieden mit Brandbreite
hajue2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider muss ich mich wegen meinen Problemen schon an das Forum wenden.

 

Seit 3 Wochen bin ich Kunde bei Vodafone mit einem DSL Vertrag mit 16 Mbit/s in 50126 Bergheim. Bei Vertragsabschluss hatte ich auch einen TV-Vertrag abgeschlossen, da mir gesagt wurde, das sei kein Problem. Die Bandbreite reicht aus. Leider musste ich feststellen das die Bandbreite bei weitem nicht aussreicht. Den TV-Vertrag konnte ich zum Glück widerrufen. Soweit so gut.

 

Nun reicht die Bandbreite noch nicht einmal aus für den normalen Internetbetrieb. Dies sagt meine Fritzbox 7490

Download 2.947 kbit/s und 381 kbit/s Upload.  

Damit bin ich keinen Fall einverstanden. Kann ich aber wohl nicht ändern...... ;-(

Ich benötige eine Venünftige Bandbreite für mein Homeoffice.....

Ich habe es schon sehr bereut von Netcologne weggegangen zu sein.

 

Kann ich den Vertrag jetzt schon zum Vertragsende in 2 Jahren kündigen und (wohl oder übel) weiter zahlen? Wird meine Leitung freigegeben für einen neuen Anbieter (wieder Netcologne oder Telekom) mit einer höheren Bandbreite? Falls ja, wie mache ich das und wie lange würde ein Anbieterwechsel dauern? Oder muss ich bei der Freigabe der Leitung mit Problemen rechnen?

 

Vielen Dank

 

 

29 Antworten 29

Es ist irrelevant ob die Leitungslänge der linitierende Faktor ist. Wenn in deinem Vertrag entsprechend zugesicherten Bandbreiten nicht eingehalten werden, ist der Vertrag nicht Vertragskonform. 

 

Ich bin begeistert,

 

zuerst eine telefonische Zusage auf ein Sonderkündigungsrecht. Am nächsten Tag ein Anruf eines Mitarbeiters der Hotline, nachdem ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen habe (per Post an Vodafone in Ratingen und per Email), mir steht kein Sonderkündigungsrecht zu. Aber ich soll auf eine Antwort von Vodafone aus Ratingen warten..... 

 

Ja was denn nun? Einmal so, dann wieder anders. Was soll ich davon halten? Heute so, Morgen anders und Übermorgen eine 3. Version. Einfach unmöglich, da weiss bei Vodafone der eine nicht was der andere sagt......

 

Ich war davon ausgegangen, das Anrufe bei der Hotline dokumentiert werden.....  und alle Mitarbeiter haben Zugriff auf das was vereinbart/entschieden wurde. 

 

Wegen des Sonderkündigungsrechtes hatte der Mitarbeiter am Telefon extra noch Rücksprache mit jemandem gehalten....

 

Mal schauen, wann ich nun an Info aus Ratingen bekomme.....

 

VG und schönes Wochenende

hjue2000

Thandriel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also für mich ist es sehr unverständlich.

Warum sollte man bewusst auf eine schlechtere Technologie wechseln mit weniger Bandbreite?

Die Leitungslänge kann Vodafone nicht beeinflussen. Und diese ist nunmal ausschlaggebend. Ab 450 Metern ist nicht die volle Leistung zu erwarten. Auch wenn du meinst du brauchst keine neue Leitung sonder nur Leistung. Aber mit Platten reifen Fährt ein Auto nicht wirklich egal wie sehr du darauf bestehst keine Reifen zu brauchen 

Der einzige Grund der mir in den Kopf kommen würde sind es ein paar Euro zu sparen.

Aber das wäre es mir niemals wert.

Gerade in der heutigen Zeit, wie kann man denn wenn nicht gezwungen durch Gegebenheiten eine 16.k Leitung nehmen gerade wenn man IP TV dazu Bucht.

Hauptsache 5 euro monatlich sparen aber Ärger ohne Ende schlechtere leitung  irgendwo aber im Restaurant für ein Essen 50 Euro Ausgeben.

Übrigens dienleitung gehört nicht vodafone, somit muss Vodafone auch an dieser nichts direkt machen.

Die endleitung ist Eigentümer Sache und der Rest gehört der Telekom. Vodafone bietet an was die Telekom weiter gibt.

 

 

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Bei dir liest sich das so @Thandriel , als ob Vodafone VDSL schneller wie DSL wäre Smiley (fröhlich). Naja, ich kann dazu nur schreiben: Versuch macht klug, da wirste staunen - besonders abends.

Hallo hjue2000,

 

ich würde da nicht lange zappeln und mich an die Bundesnetzagentur wenden. 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

 

Das Problem kurz schildern, messprotokoll(e) mit in den Anhang des Kontaktformulares und dann auf eine Antwort abwarten. Ggf. möchte die Bundesnetzagentur dann noch mal ein frisches Protokoll haben, bei bereits zwei erfolgten Testreihen aber wahrscheinlich nicht nötig.

Die leiten das dann an Vodafone für ein statement. Du wirst dann wahrscheinlich ein Anruf aus dem backoffice bekommen, das man dir die Sonderkündigung hinterlegt. 

Wenn du einen 16MBit Vertrag laut Produktinformationsblatt hast, der nicht auf 6MBit vertraglich limitiert ist (Rückfalloption) dann ist dein vertrag nicht Vertragskonform laut Bundesnetzagentur und dann ist es völlig irrelevant wenn der Provider weiterhin versucht die Ansicht zu vertreten man müsste nur 6MBit liefern. 

Hallo Julz2k,

 

danke für Deine Umfangreiche Unterstüzung und Tipps. 

 

Ich wollte das mit Vodafone einvernehmlich kündigen. Aber nach dem neuerlichen Hick**piep**, werde ich genau so vorgehen und die Bundesnetzagentur einschalten.

 

Die neue Messkampagne läuft seit gestern. Sobld diese durch ist werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden und alle Messprotokolle mitschicken.

 

Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr auf das Theater.

 

 

Werde auf jeden Fall weiter berichten.....

 

 

VG hajue2000

So, Info für alle Interessierten:

 

Beschwerde mit allen Unterlagen ist raus an die Bundesnetzagentur.

 

VG hajue2000

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hajue2000,

 

schade, dass Du diesen Schritt gegangen bist.

 

Wie ich sehe, haben die Kollegen gestern das Sonderkündigungsrecht eingerichtet und Dich telefonisch informiert.

 

Es tut mir leid, dass wir hier keine passende Lösung für Dich finden konnten.

 

Ich wünsche Dir alles Gute.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, der Vertrag wurde aufgehoben. Die Meldung an die Bundesnetzagentur habe ich daraufhin zurückgezogen.

 

Mehr möchte ich jetzt hierzu nicht sagen.

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

 

Kann somit geschlossen werden.

 

VG hajue 2000

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @hajue2000,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Ich mach somit hier nun ein Schloss dran.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!