abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unzufrieden mit Brandbreite
hajue2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider muss ich mich wegen meinen Problemen schon an das Forum wenden.

 

Seit 3 Wochen bin ich Kunde bei Vodafone mit einem DSL Vertrag mit 16 Mbit/s in 50126 Bergheim. Bei Vertragsabschluss hatte ich auch einen TV-Vertrag abgeschlossen, da mir gesagt wurde, das sei kein Problem. Die Bandbreite reicht aus. Leider musste ich feststellen das die Bandbreite bei weitem nicht aussreicht. Den TV-Vertrag konnte ich zum Glück widerrufen. Soweit so gut.

 

Nun reicht die Bandbreite noch nicht einmal aus für den normalen Internetbetrieb. Dies sagt meine Fritzbox 7490

Download 2.947 kbit/s und 381 kbit/s Upload.  

Damit bin ich keinen Fall einverstanden. Kann ich aber wohl nicht ändern...... ;-(

Ich benötige eine Venünftige Bandbreite für mein Homeoffice.....

Ich habe es schon sehr bereut von Netcologne weggegangen zu sein.

 

Kann ich den Vertrag jetzt schon zum Vertragsende in 2 Jahren kündigen und (wohl oder übel) weiter zahlen? Wird meine Leitung freigegeben für einen neuen Anbieter (wieder Netcologne oder Telekom) mit einer höheren Bandbreite? Falls ja, wie mache ich das und wie lange würde ein Anbieterwechsel dauern? Oder muss ich bei der Freigabe der Leitung mit Problemen rechnen?

 

Vielen Dank

 

 

29 Antworten 29

Naja du bist von vectoring vdsl auf ADSL gewechselt. Dein Leitungsweg hat sich deutlich verlängert. Wenn man schon eine ca. Angabe bekommt muss man doch hellhörig werden und eventuell einsehen, das mit mit neuer Technik, wenn auch auf kupfer basierend doch besser fahren kann.

Bei dir hat Netcologne vectoring ausgebaut, Vodafone mietet sich da nicht ein, hat dementsprechend erst Hardware in der vermittlungsstelle. Deine Leitungslänge ist so zwei bis drei mal so lang als wenn du über den Netcologne msan geschaltet wärst. 

Die Telekom bietet die 100MBit nur an, weil sie sich bei Netcologne einmieten, nennt sich zuhause start bei denen.

Bei Vertragsabschluss wird auf breitbandmessung.de hingewiesen, dort kannst du durch ein zweitägiges messprotokoll über die Desktop app herausfinden ob die vertraglichen Geschwindigkeiten nach Auffassung der Bundesnetzagentur eingehalten werden. Die Anbieter haben haben sich alle dazu bekannt das Messprotokoll zu akzeptieren. Wenn also am Ende einer von drei Punkten nicht erfüllt wird, reicht es schon aus und du kannst deinem Anbieter eine Frist zur Nachbesserung geben. 

Hallo Julz2k,

 

danke für Deine Nachricht.

 

Den Unterschied zwischen ADSL und VDSL ist mir natürlich bekannt und die damit verbundenen Nachteilen auch. Ich habe mich bewusst dzu entschieden.

Aber darum geht es hier ja gar nicht.

 

Das Problem ist das Vodafone vertragliche Absprachen bzw. Zusicherungen, egal ob mündlich oder schriftlich, nicht einhält und es keine Nachbesserung erfolgt. 

 

Vertraglich: bis zu 16 Mbit

Mündlich (deswegen ja auch TV): 10-12 Mbit was angeblich problemlos möglich sein sollte....

Geliefert bisher (großzügig meinerseits): max. 4 Mbit. 

Mehrfach gemsessen, nach den hier genannten vorhgaben. Und natürlich viele Abbrüche.

 

Es geht sich hier darum, das ein Vertrag nicht eingehalten wird und es keine Nachbesserung gibt.

 

So wird mir am Ende nur das setzen einer letzten Frist und dann die Meldung bei der Bundesnatzagentur bleiben und das Einschalten eines Anwaltes.

 

Aber bis das alles durch ist, ist mein Vertrag sicherlich bereits abgelaufen und ich habe nur Ärger 😉

 

VG hajue2000

 

Du brauchst keinen Anwalt und die Bundesnetzagentur einschalten hier auch schlimmer an als es ist. 

Mach doch bitte einfach eine zweitägige Messkampagne über das Tool der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de. 

2*10 Messungen und du erhälst ein verifiziertes PDF.

Du kannst natürlich auch schmollen und 24 Monate warten, bleibt dir freigestellt, jedoch ist es seit 2017 unkompliziert möglich etwas gegen zu wenig Bandbreite im Vertrag zu unternehmen, auch ohne Anwalt. 

Das will ja auch eigentlich nicht. Aber von Vodafone kommt ja nichts.

Und geschmollt wird hier schon mal gar nicht. Ich warte auf eine Lösung...... Die kann nur von Vodafone kommen.

Danke für den Tip mit mit Messkampagne. Woher soll ich als einfacher User das wissen? Bin nun mal kein Experte...... 

Wenn ich die 20 Messungen durch habe, was mache ich dann mit dem PDF. Dir schicken oder hier einstellen an Vodafone schicken, was ja bekanntlich nicht möglich ist, da es keine Email-Adresse von Vodafone gibt. 

 

Danke für den Hinweis. Ich werde weiter berichten..... und erst Ruhe geben, wenn das Problem gelöst ist.

Kein Anbieter wird dir kostenlos ein besseres Modem bieten, die Hausverkabelung mit neuem Kabel versorgen nur damit du die Mindestbandbreite erhälst. Das sind nämlich die einzigen Möglichkeiten die man hat wenn man noch mit alter ADSL Technik fährt um die Leitungskapazität zu steigern. Aber selbst dann sind meistens nur 1-3MBit möglich. Die oft nicht mal ausreichen um 90% der maximalen Bandbreite aus dem Produktinformationsblatt bereitzustellen. 

 

Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breit...

 

Vodafone hat natürlich auch eine Mail Adresse, Impressum@vodafone.com Die steht im Impressum und eignet sich hervorragend für jegliche schriftliche Korrespondenz, besonders wenn diese komplizierter sind. Aber auch Kündigungen schicke ich seit Jahren immer an die Adresse im Impressum. 

https://www.vodafone.de/impressum.html

Wenn man nur eine Störung melden möchte ist es natürlicher schneller anzurufen. Wenn die Störung nicht behoben werden kann und man eine Frist setzen möchte schickt man über diese Mail das PDF an Vodafone. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Kontaktformular, das wäre mir aber zu unsicher, vor allem rechtlich. 

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @hajue2000 ,

 

wir haben Deine PN erhalten.

Du müsstest auch schon eine Antwort in Deinem Postfach finden. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo Julz2k,

 

danke für Deine ausfühliche Rückmeldung. Das hilft schon mal weiter......

 

Ich benötige kein besseres Modem und auch keine neue Verkablung. Diese ist vollkommen in Ordnung. Ich benötige die vertraglich vereinbarte Leistung, egal wie Vodafone diese zur Verfügung stellt.

 

Die Messungen habe ich durchgeführt. Alle Messungen entsprechen nicht der versprochenen Leistung. 

 

Aber Vodafone hat heute wieder herumgebastelt und angeblich das Problem behoben. Ich werde noch einmal messen und dann beide Protokolle an Vodafone schicken. Ggf. werde ich eine Frist zur Nachbesserung setzen und dann fristlos kündigen.

 

Die Mail Adresse, Impressum@vodafone.com, werde ich verwenden. Diese werde ich ab sofort für meine gesamte Kommunikation nutzen, damit ich einen rechlichen Nachweis habe, falls ich diesen benötigen sollte. Meine Anrufe und Schreiben per Kontaktformular, konnte ich natürlich nicht dokumentieren.

 

Ich werde weiter berichten.........

 

 

 

 

hajue2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Michi,

 

ich habe die Mails erhalten. Als die Nachridt mich erreichte, lief gerade die Bandbreitenmessung (wie von Julz2k) empfohlen. Messungen sind gespeichert und ich werde eine neue Messreihe laufen lassen, da die Störung ja behoben sein soll. Bin gespannt ob ich die 10 - 12 Mbit erreichen werde.......

VG hajue2000

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun insgesamt 2x die Bandbreitenmessung (also insgesamt 40 Messungen) durchgeführt und die beiden Protokolle an Impressum@vodafone.com, geschickt. Alle Messergebnisse waren unterirdisch und nicht ausreichend. Zusätzlich habe ich eine letzte Frist zur Behebung von 2 Wochen gesetzt. Sollte dann keine Besserung eintreten, werde ich den Vertrag, wegen Nichterfüllung, fristlos küngigen.

Ich habe keine Lust mehr, einen großteil meiner Zeit mit dem nicht funktionierenden Internetanschluss zu vergeuden.

 

VG hajue200

Hallo Zusammen,

 

ich wollte wieder einmal Rückmeldung geben.

 

Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline, 2x Telekom Techniker und 1 Vodafone Techniker, sowie unzähligen Breitbandmessungen, ergibt sich jetzt folgendes Bild.....

 

Lt. Auskunft Vodafone Technik ist max. eine Leitung mit rd. 7000 Mbit/s bei mir, über die Telekom Leitung, möglich. Die mögliche Leistung soll lt. Telekom nur max. 6000 Mbit/s betragen. Warum bietet Vodafone dann max. 16 Mbit/s an, wenn techn. weit weniger als die Hälfte möglich ist? Unverständlich......

 

Gerade wieder Anruf bei der Hotline. Und siehe da, auf einmal steht mir ein Sonderkündigungsrecht zu.

Sonderkündigung ist per Mail, und Morgen als Einschreiben mit Rückschein, raus.

 

Bin gespannt ob die Kundenbtreuung in Ratingen das genau so sieht wie der Herr an der Kundenhotline. 

 

Ich werde wieder berichten, wie es mit der Sonderkündigung weitergeht. Besonders wie lange das nun dauert. 

Wegen Homeoffice mit 2 Personen sollte es sehr schnell gehen...... So ist momentan ein vernünftiges Arbeiten zu Hause kaum möglich.

 

VG hajue2000

,