abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unzufrieden mit Brandbreite
hajue2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider muss ich mich wegen meinen Problemen schon an das Forum wenden.

 

Seit 3 Wochen bin ich Kunde bei Vodafone mit einem DSL Vertrag mit 16 Mbit/s in 50126 Bergheim. Bei Vertragsabschluss hatte ich auch einen TV-Vertrag abgeschlossen, da mir gesagt wurde, das sei kein Problem. Die Bandbreite reicht aus. Leider musste ich feststellen das die Bandbreite bei weitem nicht aussreicht. Den TV-Vertrag konnte ich zum Glück widerrufen. Soweit so gut.

 

Nun reicht die Bandbreite noch nicht einmal aus für den normalen Internetbetrieb. Dies sagt meine Fritzbox 7490

Download 2.947 kbit/s und 381 kbit/s Upload.  

Damit bin ich keinen Fall einverstanden. Kann ich aber wohl nicht ändern...... ;-(

Ich benötige eine Venünftige Bandbreite für mein Homeoffice.....

Ich habe es schon sehr bereut von Netcologne weggegangen zu sein.

 

Kann ich den Vertrag jetzt schon zum Vertragsende in 2 Jahren kündigen und (wohl oder übel) weiter zahlen? Wird meine Leitung freigegeben für einen neuen Anbieter (wieder Netcologne oder Telekom) mit einer höheren Bandbreite? Falls ja, wie mache ich das und wie lange würde ein Anbieterwechsel dauern? Oder muss ich bei der Freigabe der Leitung mit Problemen rechnen?

 

Vielen Dank

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja, der Vertrag wurde aufgehoben. Die Meldung an die Bundesnetzagentur habe ich daraufhin zurückgezogen.

 

Mehr möchte ich jetzt hierzu nicht sagen.

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

 

Kann somit geschlossen werden.

 

VG hajue 2000

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo hajue2000,

 

kann ich nachvollziehen, dass Du da nicht glücklich drüber bist. 😕

 

Sicher könntest Du jetzt schon kündigen. Die Leitung kann aber erst dann in 2 Jahren freigegeben werden. Alternativ müsstest Du die Grundgebühren auf einen Schlag bezahlen.

 

Ich würde lieber schauen, wo genau das Problem liegt und nach einer anderen Lösung suchen, bevor wir über die Auflösung verhandeln.

Kurz zum Verständnis:

 

Du hast Red Internet & Phone 16 DSL bestellt und Dir wurde auch im Willkommensbrief die 16.000er Bandbreite bestätigt? Bei solch einer Differenz bestätigen wir eigentlich eine niedrigere Bandbreite und holen uns Dein ok vorher ab.

 

Hast Du mal gecheckt, ob VDSL bei Dir möglich ist?

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

danke für die Nachricht.

 

Im Willkommensbrief steht:

DSL 16000
Maximal erreichbare Bandbreiten 16Mbit/simDownload und 2,4Mbit/s
im Upload. Normalerweise erreichbare Bandbreiten 9,8 Mbit/sim

Ihre Internet-Bandbreite:

Download und 1 Mbit/sim Upload. Minimal erreichbare Bandbreiten
6 Mbit/sim Download und 0,7 Mbit/sim Upload.

 

Ja VDSL, ist bei mir möglich. Bei Netcologne hatte ich 100 Mbit/s und lt. Verfügbarbeit bietet die Telekom auch 100 Mbit/s und mehr für meinen Anschluss an. 

 

Vodafone bietet hier auch lt. Verfügbarkeitscheck nur die 16 Mbit/s an. Mehr ist wohl nicht möglich....

 

VG hajue2000

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hajue2000,

 

bitte führe mal Speedchecks unter http://www.speeedcheck.vodafone.de durch und poste die Ergebnisse hier. Bitte ohne Ticketnummern.

 

Beachte die folgende Vorgehensweise, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:

 

  • Verbindung per LAN-Kabel
  • Keine parallelen Downloads, Streams etc.
  • Keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungskabel
  • Kein VPN
  • 3 Messungen über den Tag verteilt

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

unter der angegebenen Adresse habe ich keinen Speedcheck gefunden. Ich habe nun folgenden Test verwendet (unter den genannten Bedingungen): zuhauseplus.vodafone.de internet-telefon speedtest. Ich hoffe das ist auch ok?

 

Also hier meine Daten, jeweils als Doppelmessung:

 

gestern:

18:40

Download Max: 6, 763 MB/s

Upload Max: 0,674 MB/s

Ping Min: 29,17

 

18:58

Download Max: 6,097 MB/s

Upload Max: 0,789 MB/s

Ping Min: 16,62 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

heute:

13:50

Download Max: 0,395 MB/s

Upload Max: 0,246 MB/s

Ping Min: 31,47

 

14:00

Download Max: 0,322

Upload Max: 0,267 

Ping Min: 30,61

-----------------------------------------------------------------------------------------------

19:20

Download Max: 3,862 MB/s

Upload Max: 0,775 MB/s

Ping Min: 26,60 

 

19:28

Download Max: 4,033 MB/s

Upload Max: 0,793 MB/s

Ping Min: 26,82

 

Zuerst dachte ich, ach hat Vodafone doch etwas, aufgrund meiner Beschwerden, an der Brendbreite geschraubt. Dies war dann wohl nicht so wirklich der Fall. Ich habe auch verschiedene Testprogramme genannt bekommen, um den angezeigten Code an die Hotline weiterzugeben. Dies war leider nicht möglich, da z.Teil die Codes nicht angezeigt wurden, bzw. der Test mittendrin abgebrochen wurde..... 😞 

 

Zufrieden bin ich mit den Werten auf keinen Fall. Mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt, das ich 10 bis 12 erreichen würde und das auch für TV reichen würde. Bin froh das ich wenigsten die Kosten für TV noch abwenden konnte......

 

VG hajue2000

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @hajue2000,

 

nutzt bitte den Speedcheck unter: vod.af/Speedcheck

 

Zur Ticketerstellung sind die IDs aus den Test erforderlich.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

danke für die Nachricht.

 

Es hat sich eine neue Situation ergeben.

Da mittlerweile die Verbindung (Internet und Telefon) komplett ausgefallen war, hat Vodafone einen Techniker (von der Telekom) geschickt......

Dieser hat alle an nahezu allen Stellen die Kabel neu abisoliert und neu festgeschraubt, nachdem er diverse Probleme festgestellt hat. Seine letzte Vermutung war, das es ein Problem mit dem Übergabepunkt Vodafone/Telekom gibt. Hier ist allerdings wieder Vodafone zuständig. Dies hat er bzw. wird er in seiner Meldung an Vodafone auch so mitteilen.

 

Ticketnummer *** (ist am 12.04.2020 geschlossen worden)

 

Die angeforderten Messungen habe ich durchgeführt, nachdem der Teckniker wieder gegangen war. Die Verbindungsabbrüche sind jedenfalls jetzt weg. Allerdings bin ich mit der Bandbreite von rund 8000 immer noch nicht zu.

 

Hier die Speedtest ID's:

***

 

 

Ich hoffe die Daten können nun ausgewertet werden.

 

Vielen Dank.

 

Edit: Daten entfernt / LG, Su

Guten Morgen,

 

nachdem der Telekom Techniker vor Ort war, ist die Bandbreite wieder stark eingebrochen. 

 

Es war mir gestern kaum möglich im Homeoffice zu Arbeiten.

 

Meine erneuten Messungen:

 

Speed Test ID: ***

Speed Test ID: ***

Speed Test ID: ***

Speed Test ID: ***

 

Was muss ich denn noch machen um eine ordendliche Internetverbindung zu bekommen.

 

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als fristlos zu kündigen, wegen Vertragsbruch seitens Vodafone. 

 

VG hajue2000 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hajue2000,

ein Sync von 8 Mbit kann durchaus im vertraglichen Rahmen liegen - wenn die Leitung nicht mehr hergibt.


Schick mir gern mal eine PN mit der Kundennummer.
Ich schau mir den Anschluss mal an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hajue2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

danke für die Nachricht.

Meine Kundennummer habe ich gerade geschickt.

 

Es kann ja durchaus sein, das ein Sync von 8 Mbit im vertraglichen Rahmen liegt.

Allerdings nur wenn diese dauerhaft auch zur Verfügung stehen.

 

In den 4 Wochen meines Vertrages hatte ich die 8 Mbit an rd. 2 Tagen zur Verfügung: Nachdem am letzten Samstag der Telekom Techniker wieder vor Ort war.

 

Bis dahin hatte ich eine wesentlich weniger Bandbreite. Mein beiden TV-Verträge (warum auch immer 2 Stück) habe ich widerrufen, da ich fast nur Standbild und Ruckler hatte in den 2 Wochen bis zum Ende der Widerrufsfrist hatte....... Da waren es sicherlich auch nur 1-3 Mbit, wie an meinen mehrfach gesendeten Messergebnissen zu sehen ist.

 

Auch meine, nicht weiter dokumentierten Messungen von Heute, endeteten bei ca. 3-4 Mbit. 

 

Bei Vertragsabschluss wurde mir gesagt das in der Regel 10-12 Mbit zur Verfügung stehen würden und dies auch für den TV Empfang reichen würde.

 

Des halb finde ich die Aussage mit den 8 Mbit schon sehr sportlich. Wenn ich diese Bandbreite über den gesamten Zeitraum meines Vertrages gehabt hätte wäre ich auch nicht zufrieden gewesen. Dies sind nur rd. 50% der möglichen max. Bandbreite von 16 Mbit. Die meiste Zeit hatte ich allerdings legendlich rd. 20 - 30 % der gesamten Bandbreite von 16 Mbit zur Verfügung. Hiermit war auch mein Homeoffice nur sehr eingeschränkt möglich. Daran ändert auch nicht die Tatsache das ich 2x50 GB Volumen von den Kollegen der Hotline (1212) für mein Handyvertrag erhalten habe..... 

 

Ich bin weiter nicht zufrieden meiner Leitung. Das es Verluste gibt und nicht die gesamte Bandbreite zu erwarten ist, ist mir durchaus bewusst. Mit 10 Mbit (dauerhaft) wäre ich ja zufrieden gewesen, aber nicht dem was bei mir ankommt.....

 

Ich hoffe es gibt eine schnelle Lösung die Bandbreite auf min. 10 Mbit anzuheben und dies dauerhaft und nicht nur an einigen wenigen Tagen.

 

VG hajue 2000