abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unrechtmässiger zugriff auf mein telefon mit sonderrufnummern
Muck204
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

DSL

Seid längerer Zeit habe ich in der Kurzenstrasse 3 einen DSL Anschluss leider auch mit Telefon.Der DSL Anschluss sollte nur für das Internet sein,damit die Bewohner Internet haben.Jetzt habe ich Telefonrechnungen von 131,61

und 328,25 Euro bekommen die über die Sonderrufnummer 01806 geführt wurden.Im Rother habe ich die Telefonie Off. Die Bewohner haben auch zugriff auf den Rother der sich in einem Zimmer befindet.,ebenso haben sie das Passwort zum Internet. Meine Ku.Nr. 00xxxxxxx. Nach sehr langen Wartezeiten und gesprächen mit ihren Mitarbeiter ist es nicht möglich gewesen dieses Proplem zu lösen,daher wende ich mich auf diesem Wege an sie.Bitte helfen sie mir diesen Missbrauch zu stoppen.Da ich keinen Verbindungsnachweis habe, ist es mir nicht möglich die Sache nach zu vollziehen.Wie kann jemand über meinen Roter telefonieren ohne meine Nummer zu haben ?und wie kann ich das stoppen.Man sagte mir bei der Vodafon Hotline ich solle ausgehende und eingehende Anrufe sperren.Das habe ich getan und trotzdem konnte noch jemand telefonieren.

MFG

Udo Weber

Ps.Handy Nr. 01xxxxxxxxxx

 

Edit: @Muck204  Kunden- und Telefonnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9 Antworten 9
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muck204,

 

sofern die Bewohner Zugang zum Router haben, können sie diesen auch entsprechend für die Telefonie nutzen. Sie müssen dazu nur ein Telefon anschließen.

 

Du kannst natürlich den Anschluss für Anrufe für Sonderrufnummern sperren lassen.

 

Falls Du dies noch nicht über die Kollegen veranlasst haben solltest, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort. Ich richte die Sperre dann ein.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens-K  schrieb:

Hallo Muck204,

 

sofern die Bewohner Zugang zum Router haben, können sie diesen auch entsprechend für die Telefonie nutzen. Sie müssen dazu nur ein Telefon anschließen.

 

Du kannst natürlich den Anschluss für Anrufe für Sonderrufnummern sperren lassen.

 

Falls Du dies noch nicht über die Kollegen veranlasst haben solltest, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort. Ich richte die Sperre dann ein.

 

Gruß,

Jens



Hallo Jens vielen Dank für deine Beantwortung der Frage aber Vodafone sagte mir ich sollte die eingehenden und ausgehenden Anrufe im Ruter sperren dies habe ich getan trotzdem hatte man Zugriff auf die Sondernummern. Jetzt habe ich die Sonderrufnummern über Vodafone alles sperren lassen ich bin auf die nächste Rechnung gespannt. Die Frage die sich mir hier stellt ist wenn ich im Ruder die eingehenden und ausgehenden Anrufe sperren warum kann man dann trotzdem noch über die Sondernummern telefonieren..?

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muck204,

 

über Deinen Router kannst Du nur die direkte Telefonie an den eingebauten Telefonanschluss steuern. Also im Prinzip nur was Dein angeschlossenes Telefon macht. Was über Deine Internetverbindung an Telefonaten geführt wird, darüber hat der Router keine Kontrolle. Das können auch wir nicht beeinflussen oder steuern. Wenn kein Einzelverbindungsnachweis gespeichert wird, kann auch nicht geprüft werden, ob die Verbindungen über den Telefonanschluss oder die Datenverbindung geführt wurden. Ob jemand den Internetanschluss oder den Telefoniezugang missbraucht hat, können wir nicht nachvollziehen. Im Zweifel kannst Du nur das WLAN-Passwort ändern und somit den Bewohnern den Zugriff auf Deinen DSL-Anschluss sperren, um eine missbräuchliche Nutzung zu unterbinden. Das liegt im Verantwortungsbereich des Anschlussinhabers.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo DanyG

Eigentlich habe ich bei Vodafone nur einen Internet 

Anschluss bestellt ohne Telefonie.Als ich daraufhin Vodafone anrief,sagte man mir ,dass das Standart sei und ich nur im Roter die ein und Ausgänge sperren muss,was ich auch tat.Was man mir nicht sagte war, dass trotz der Sperre man über Sonderrufnummern telefonieren kann.Ist es denn nicht möglich einen reinen Internet Anschluss ohne Telefonie zu bekommen?

Wenn ja dann wurde ich von der Dame von Vodafone falsch beraten.Der Schaden dadurch beträgt sich auf über 400 Euro.

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Muck204,

 

einen reinen Internet-Tarif ohne Telefonie bieten wir nicht an.

 

Wie Dany geschrieben hat, ist die Internettelefonie hier nicht steuerbar.

 

Diese kannst Du nur unterbinden, wenn Du wie vorgeschlagen das WLAN-Passwort änderst und den Zugriff von anderen Personen so eindämmst.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich denke man hat mich hier falsch verstanden das WLAN sollte nur für die Mieter sein und sie müssen ja ein Passwort haben um über WLAN in das Internet zu kommen nur nicht über Sonderrufnummern kostenlos telefonieren.Mir geht es einzig und allein darum die Telefonie abzuschalten.Ich weiß dass dies in der FRITZ!Box möglich ist aber ich habe leider keine FRITZ!Box sondern eine Easybox.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muck204,

 

sobald jemand das WLAN-Passwort und somit Zugriff aufs Internet hat, gibt es die Möglichkeit darüber zu telefonieren. Ein Zugriff auf das Spachpasswort ist hierfür nicht zwingend erforderlich. Daher wird das Abschalten der Telefoniefunktion nicht den gewünschten Zweck erfüllen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Und was Soll ich jetzt tun ?

Anbieter wechseln 

Friz Box

Internet abschalten

Nur Gastzugang 

Hat jemand eine pausieble

Lösung...?

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Um das mal zusammenzufassen.

Zum einen würde ich auf der Hotline einfach Sonderrufnummern sperren lassen.

Zudem würde ich ein sicheres Passwort für die Easybox Oberfläche vergeben und das Gäste-WLAN einrichten und nur das Passwort dafür an die Gäste vergeben. Das Passwort für dein WLAN bleibt geheim.

Ausserdem sollte die Box vielleich irgendwo stehen, wo deine Gäste nicht so einfach physikalisch drankommen.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -