abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Umzugsadresse anders als Anschlussadresse
timbarida1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich werde zum 01.06 umziehen und habe den Umzug bei Vodafone schon vor drei Wochen beauftragt, am 02.06 soll ein Techniker vorbeikommen und alles einrichten.

 

Jetzt habe ich aber vom Vermieter erfahren, dass der Anschluss nicht in der Hausnummer 10 (meine Wohnung), sondern in der Hausnummer 8 (das Haus direkt daneben, gleicher Gebäudekomplex) liegt.

 

Da der Umzug offiziell auf die Hausnummer 10 läuft habe ich jetzt Sorge, dass der Anschluss bei Vodafone evtl. nicht richtig verknüpft werden kann - habt ihr hier Erfahrungen?

Idealerweise müsste ich zwei Adressen eingeben, einmal die Hausnummer 10 als Anschrift und die Hausnummer 8 als Anschlussadresse ... Ist so etwas möglich?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Handelt es sich denn wirklich um einen DSL-Anschluß, also Internet über die Telefondose?

Oder handelt es sich um einen Kabelanschluß, also Internet über die Antennendose?

 

Bei DSL-Anschlüssen ist es eher unüblich, dass ein Gebäude ein zweites Gebäude mitversorgt - wobei es nicht unmöglich ist, gerade wenn es sich um größere Gebäudekomplexe handelt. Bei Bestellung der Leitung weiß dies die Telekom als Leitungsinhaber aber auch, welcher APL für die Zuleitung der Wohnung zuständig ist, wenn vorher in der Wohnung schon mal ein Telefon- oder DSL-Anschluß geschalten war.

 

Bei Kabelanschlüssen ist es hingegen vollkommen egal, wo die zentrale Verteilung angebracht ist - hier zählt nur, dass die Antennendose mit der Verteilung verbunden ist, da hier keine 1:1-Beschaltung für den jeweiligen Anschluß vorliegen muss. Viel mehr meldet sich der Kabelrouter bei der Gegenstelle (dem CMTS) an und erhält anhand seiner Seriennummer den passenden Vertrag zugeordnet - und zwar egal an welcher Antennendose der Kabelrouter angeschlossen wird.

vielen Dank für deine Antwort, @reneromann 

 

Es handelt sich tatsächlich um einen DSL-Anschluss. Das merkwürdige ist nur, dass die maximale Bandbreite bei Hausnummer 10 mit 16Mbit/s, in der Hausnummer 8 mit 250Mbit/s angegeben wird. 
Dann ist es aber korrekt, dass ich die 10 als Umzugsadresse angegeben habe, oder?

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo timbarida1,

 

ja, es ist richtig, dass Du die Hausnummer 10, also die Hausnummer, in der sich Deine Wohnung befindet, angegeben hast.

 

In der Regel liegen die Daten,welche Adresse von welchem Hausanschluss versorgt wird, der Telekom vor.

 

Der Techniker weiß also, wo er die Arbeiten durchzuführen hat.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!