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Antwort
Lösung
am 02.07.2020 08:15
Hallo Zusammen,
ich habe zur Zeit ein Anliegen, dass ich noch nicht klären konnte. Ich hatte auch bereits die Suche benutzt, konnte für mich aber noch keine abschließende Klärung finden.
Mein Fall:
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. In jetzigen Wohnung haben wir einen DSL 16000 Tarif, der aber im Vorwahlbereich 51467 nur ca. 4-5Mbit dauerhaft. Was für ein recht großen Stadtteil von Bergisch Gladbach schon recht mager ist. Nun ziehen wir ca. 1km weiter in Richtung des Stadtteilzentrums. Leider läuft under Vodafone Vertrag noch 22 Monate (wurde im April erst verlängert, da war der Umzug noch nicht geplant). Beim Umzug habe ich, was auch laut Verfügbarkeitsprüfung möglich sein sollte, auf VDSL 100000 bei der Hotline 1212, für den Umzugstermin den Umschaltung beauftragt. Die Umstellung auf eine deutliche höhere Geschwindkeit ist aus beruflichen Gründen notwendig. Früher habe ich noch in einer anderen Stadt gearbeitet, da hat mich die langsame Internetverbindung nur am Wochenende gestört.
Nach ein paar Tagen bekam ich die Aussage, dass 100000 nicht möglich sei und ob ich auch bin 50000 zufrieden sei. Dieser Änderung stimmte ich zu, da es gerade noch ausreichend ist (Ich hatte schon nicht mit 100000 gerechnet, da die Telekomverfügbarkeit auch nur 50000 angibt). Leider kam dann ein paar Tage die Aussage, dass auch 50000 aufgrund der Leitungsdämpfung nicht möglich sein sollen und ich mich mit ADSL zufrieden geben solle (In der heutigen Zeit in einem recht beliebten Stadtteil ist das eine Frechheit, was natürlich nicht nur Vodafone's Schuld ist.)
Leider gibt es aufgrund des bestehenden Vertrages kein Sonderkündigungsrecht, da ADSL am Umzugsort möglich sind.
Welche Möglichkeiten habe ich? Ist es möglich einen Vertrag vorzeitig durch z.B. eine Abschlagszahlung zu beenden? Leider bietet Vodafone keine Hybridlösung wie die Telekom an, oder gibt es doch so etwas um die gewünschte Bandbreite zu bekommen? Das Mobilfunknetz von Vodafone ist dort sehr gut. Der Gigacube kommt auf Grund der möglichen Qualitätsreduzierung bei Videostreaming und Datenvolumenbeschränkung (unlimited ist schlicht viel zu teuer) nicht in Frage.
Über Tipps wäre ich dankbar. Ich weiß, dass im Prinzip Vodafone nicht der Schuldige ist und ich den Fehler gemacht habe den Vertrag zu verlängern mit 24Monaten Laufzeit (auf weniger ist Vodafone nicht eingegangen).
am 02.07.2020 14:50
Hallo Striker334,
schade, dass der Wechsel zu einem schnelleren Anschluss im Zuge Deines Umzugs technisch nicht möglich ist.
Wenn Du mir eine PN sendest, prüfe ich gern, welche Möglichkeiten wir hier haben.
Ich benötige bitte Deinen Namen, Deine Kundennummer und das Kundenkennwort.
Gruß,
Jens