abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug alte AGB und Vertragsabschluss
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

für meinen älteren Vertrag (6.06. 2017) werden laut für dem für mich zum Vertragsabschluss gültigem Preisverzeichnis keine Kosten für einen Umzug erhoben!

Preisänderungen müssen lt. AGB schriftlich angekündigt werden. Auch Änderungen der AGB gehen eigentlich nicht stillschweigend. Dis wird leider meist so praktiziert.

 

Will ich online einen Umzug buchen, wird auf die Kosten für Umzug hingewiesen.

Leider kann man ja nicht wirklich rechtssicher schriftlichoder per Mail mit Vodafone kommunizieren.

Es sind keine Mailadressen oder Faxnummern mehr auffindbar 😞

 

Wie läuft das un ab, wenn ich umziehen will, für mich aber keine umzugskosten berchnet werden dürfen?

 

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Julz2k  schrieb:

Aber die Preise für einen Umzug stehen doch gar nicht im alten Infodok von dir?!
Die sind auf Anfrage ersichtlich. Zudem die momentanen 39,99? die Vodafone verlangt sehr günstig sind. Es gibt Anbieter die verlangen 70 Euro oder mehr.

 

Hast du überhaupt geprüft, ob an deinem neuen Wohnort der gleiche Tarif überhaupt möglich ist?
Sollte die Geschwindigkeit geringer ausfallen hast du ein Sonderkündigungsrecht bzw. der Vertrag könnte so seitens Vodafone gar nicht erbracht werden und man müsste dir einen kleineren Tarif geben, den du jedoch nicht annehmen musst.


Was an meinen Ausführung ist denn uklar?? Villeicht nochmals nachlesen, damit der Sachverhalt korrekt verstanden wird?

In den aktuellen Preislisten (Dok) stehen die Umzugskosten drin. In den für mich gültigen aber nicht!!

Die aktuellen Preise interessieren mich nicht und gelten für mich auch nicht!

Jetzt verstanden, worum es geht?

Und was andere Anbieter verlangen ininteressiert mich auch nicht. Ich bin nicht bei anderen.

 

Mein Tarif ist so alt, den gibt es gar nicht mehr (6000 DSL). Jeder neue Tarif den ich nicht brauche und auch nicht möchte, wäre teurer.

Darum will ich auch nicht wechseln. Aber all das ist völlig irrelevant!!!

Hier geht es rein um Rechtsfragen. Also Gesetze, die einzuhalten sind. Die AGB von Vodafone, sowie Preisänderungen bedürfen lt. AGB nunmal einer Benachrichtigung. Vodafon muss mir also rechtssicher nachweisen können, dass ich über eine Preisänderung informiert und auf mein Kündigungsrecht hingewiesen wurde. Und das kann Vodafone nicht, da es nicht passierte.

 

Stillschweigende AGB und Preisänderungen zum Nachteil und unter Ausnutzung fehlender rechtlicher Kenntnisse ist schlicht ein unbefriedigendes Geschäftsgebaren. Und auch da ist mir egal, ob andere Anbietr das genau so machen. Um so schlimmer, wenn es keine seriöse Dienstleister mehr gibt.

 

Und nun hoffe ich, dass sich ein Mod meldet, der sich der Sache annimmt und das regelt.

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jigme,

im Forum können wir keine Rechtsberatung leisten.

In den alten Preislisten z.B. der gültigen von Oktober 16 (unter die du fallen müsstest, wenn der Vertrag aus Anfang 2017 stammt) , wird der Umzug überhaupt nicht aufgeführt. Da steht ja auch nicht, dass der Umzug kostenlos ist.

Für Umzüge gibts das Formular https://www.vodafone.de/infofaxe/297.pdf . Auch in älteren Versionen war ein Umzug dort immer kostenpflichtig.
Der Preis wurde in dem jeweiligen Tarifportfolio nie erhöht - daher wirds da auch keine Info gegeben haben.

Ums abzukürzen, wenn Du langjähriger Bestandskunde bist, kann ich gern schauen, ob ich Dir die Umzugskosten nicht aus Kulanz erstatten kann.
Schick mir dafür dann bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Andre  schrieb:

Hallo Jigme,

im Forum können wir keine Rechtsberatung leisten.

In den alten Preislisten z.B. der gültigen von Oktober 16 (unter die du fallen müsstest, wenn der Vertrag aus Anfang 2017 stammt) , wird der Umzug überhaupt nicht aufgeführt. Da steht ja auch nicht, dass der Umzug kostenlos ist.

Für Umzüge gibts das Formular https://www.vodafone.de/infofaxe/297.pdf . Auch in älteren Versionen war ein Umzug dort immer kostenpflichtig.
Der Preis wurde in dem jeweiligen Tarifportfolio nie erhöht - daher wirds da auch keine Info gegeben haben.

Ums abzukürzen, wenn Du langjähriger Bestandskunde bist, kann ich gern schauen, ob ich Dir die Umzugskosten nicht aus Kulanz erstatten kann.
Schick mir dafür dann bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

VG,

Andre


Danke! Ich schreibe dir dann eine PN.

Ich benötige keine Rechtsberatung! Die Rechtslage ist vollkommen klar. Nur versteht das hier keiner 😉

Und nein, ich weiß schon welch Preisliste für mich gilt 😉 Es gilt die Preisliste ab 02. Juni 2017, da meine Vertragsänderung am 6.06.17 erfolgte.

 

Was ist das denn für ein Argument? Bist du dir sicher, dass du dich da nicht irrst?

In den alten Preislisten (6.4 Preise für Service-Leistungen) stand die Umzugspauschale nicht drin, war aber trotzdem nicht kostenlos und wurde den Kunden einfach so zusätzlich berechnet?

Informiere dich da lieber nochmal. Seit wann dürfen Leistungen berchenet werden, die nicht in der Preisliste aufgeführt sind?

Warum steht sie in den neuen Preislisten (6.5 Preise für Service-Leistungen) dann drin, wenn diese "Serviceleistungen" ohnehin angeblich separat brechnet werden konnte?

Dann braucht es keine Preisliste als Vertragsbestandteil, dann kann man ja immer willkürlich neue oder zusätzliche Preise einführen.

 

Aber meinetwegen kann es auch als Kulanz verbucht werden. Klingt ja auch viel besser 😉

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ist ja lustig. Im Umzugsformular kostet der Umzug ja sogar 59,90 €

Die Restlaufzeit wird am neuen Wohnort fortgeführt.
Für den Umzug wird eine Umzugspauschale (59,95 €) erhoben.

Das nenne ich transparente und klare Preispolitik.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jigme,

schick mir einfach eine PN, wenn Du umgezogen bist.

Dann buch ich die Kosten dafür aus.
Da der Umzugstermin zuweit in der Zukunft ist, kann ich das jetzt noch nicht gutschreiben.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Alles bestens aus der Welt geschafft.

 

Guter Kundenservice und herzlichen Dank an Andre!!

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jigme,

danke für die Rückmeldung.

Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!