abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug - Wechsel DSL zu Kabel. Kündigung notwendig ja oder nein?
SandraMGoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine allgemeine Frage zum Umzug von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel Internet.

 

Wenn ich aufgrund eines Umzuges von DSL nach Kabel wechseln muss, wie genau läuft dann der Wechsel ab.

 

Laut Recherche im Internet muss ich, wenn ich den Umzug Online melde, zusätzlich ein Anbieterwechselformular ausfüllen. Wenn ich den Umzug direkt in der Filiale melde, muss ich das nicht tun laut FAQ.

 

Mir wurde aber mal gesagt, dass ich den alten Vertrag bei einem internen Umzug von DSL zu Kabel extra kündigen muss. Darüber finde ich keinerlei Infos im Internet, ob dies stimmt.

 

Daher meine Frage: Gibt es offziell irgendwo einen Hinweis, dass ich bei internen Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel Internet meinen DSL Vertrag schriftlich kündigen muss?


Danke

 

Sandra M.

5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SandraMGoe,

 

wenn Du bei Beauftragung des Kabelanschlusses die Daten Deines DSL-Vertrags angibst, wird der DSL-Vertrag automatisch gekündigt.

 

Hier findest Du alle Infos zum Wechsel von DSL zu Kabel 

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Antwort.

 

Der einfachste Weg für mich wäre demnach in eine Filiale zu gehen meinen Umzug zu melden und das ich von DSL zu Kabel wechseln müsste? Da ich über die Filiale kein Anbieterwechselformular ausfüllen muss, aber auch keine Kündigung schreiben muss. Das läuft dann alles automatisch ab?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SandraMGoe Auf der von Jens verlinkten Seite finde ich keinen Hinweis, dass du bei einer online-Bestellung ein Anbieterwechselformular ausfüllen bzw. schriftlich kündigen musst. Vielleicht habe ich da aber auch etwas überlesen. 

@Gelöschter User

 

Wenn man testweise einen Wechsel dort durchführt muss man an einer Stelle angeben, ob man von Vodafone wechselt. Dort kann man dann auf einen Hinweis klicken und findet unter anderem den Punkt

"4. Sobald Sie uns das Anbieterwechsel-Formular zurückgeschickt haben
und Ihr neuer Vodafone Kabel Deutschland Internet- und Telefonanschluss
funktioniert, bestätigt Ihnen Vodafone die Kündigung Ihres DSL-Vertrags
und die Rufnummernübernahme (sofern beauftrag) zu dem Termin, der 14
age nach der Installation Ihres Internet- und Telefonanschlusses
liegt. So ist sichergestellt, dass Sie in der Übergangszeit auf jeden
Fall surfen und telefonieren können – natürlich ohne doppelten
Basispreis für Sie!"

 

Das soll aber wohl nur bei Online Bestellung nötig sein. Nicht aber in der Filiale.

 

Viel wichtiger wäre mir zu wissen, ob man selber bei einem internen Wechseln, wenn man diesen Umzug/Wechsel in der Filiale meldet, selber noch kündigen muss?!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SandraMGoe,

 

wie bereits geschrieben, wird der DSL-Anschluss gekündigt, wenn Du bei Beauftragung des Kabelanschlusses die DSL-Daten angibst.

 

Unabhängig davon, ob Du den Auftrag im Shop oder online stellst, wird diese Info benötigt.

 

Dann wird der DSL-Anschluss zum Start des Kabelanschlusses automatisch gekündigt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!