abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug / Änderung / Service?
Jgt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

gezwungenermaßen stelle ich hier meine Fragen, da Vodafone es dem Kunden ja so schwer und umständlich wie möglich macht, an eine EMailadresse zu kommen. Minuspunkt schon mal.

Ich habe über Kabeldeutschland bzw. Vodafone eine 100 Mbit-Leitung am aktuellen Wohnort.

Im Sommer werde ich umziehen. Vor Ort ist der "stärkste" Anbieter Unitymedia. Telekom auch noch im Rennen.

Vodafone kann am neuen Wohnort lediglich eine 16er-Leitung anbieten und möchte dann zusätzlich auch noch einen Aufschlag (60 Euro im Jahr)  für den Anschluss.
Hinzu kommt, dass ich mich am neuen Wohnort selbständig mache.

 

Meine Frage(n):

 

1. Da Vodafone vor Ort die aktuelle Geschwindigkeit nicht anbieten kann und ich umziehe, steht mir m.W. ein Sonderkündigungsrecht zu. Dieser ist an eine 3-Monats-Frist gebunden. Wenn ich zum 30.08. umgezogen sein will und auch das Thema Vodafone erledigt sein soll - muss ich nun zum 01.06. kündigen, korrekt? (damit ab September keine Rechnung mehr anfallen).
2. Ich mache mich selbständig (freiberuflich), melde dafür kein Gewerbe an. Dafür gibt es laut meinem Bekannten auch bei Vodafone nochmal ein anderes Tarifangebot, dass es vielleicht attraktiv machen könnte doch bei Vodafone zu bleiben, auch wenn nur 16Mbits möglich sein sollten vor Ort. Kennt jemand dazu Details? Weshalb weigert sich Vodafone, eine EMailadresse zur Verfügung zu stellen und alte und neue Kunden entsprechend zu beraten?

Da zwischen aktuellem und neuem Wohnort gute 450km bzw. etwas mehr liegen, kann ich nicht mal eben vor Ort in den Vodafoneshop (und meine Erfahrungen damit sind ohnehin eher nicht so überzeugend). Ich finde es seltsam, wie Vodafone mich als Kunden behandelt im Jahr 2019. Relativ hohe Kosten (derzeit zahle ich rund 46 Euro monatlich). Ein Telefonat mit einem potentiellen neuen Anbieter machte schnell klar -da ist alles telefonisch oder online zu erledigen, Beratung war sehr gut.

Was mich noch hält ist, dass ich sehr sehr zufrieden bin mit der Leistungs- und Leitungsstabilität bisher. Und zumindest wollte ich daher Vodafone die Chance geben, mir ein gutes Angebot für den neuen Wohnort zu machen. Wenn hier Selbständige / Freiberufler unterwegs sind - wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke und Gruß.

14 Antworten 14
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jgt,
ich hab Dir grad per PN geantwortet.

Alle Leitungen/Ports in dem Haus sind belegt.

In der Regel weil der Vormieter noch eine Restlaufzeit bei seinem alten Anbieter zu erfüllen hat, und nur die wenigsten Wohnungen 2 eigenständige Verbindungen an den Hauptverteiler haben.

Wir können den Anschluss erst schalten, wenn der des Vormieters gekündigt ist.

Da wir keinerlei Einblick in die Verträge bei anderen Anbietern haben, wissen wir nicht wann die Leitung frei wird.
Ein Automat probiert für Dich die Leitung zu reservieren.

Am elegantesten nimmst Du Kontakt mit dem Vormieter auf und fragst wielang er noch vertraglich gebunden ist.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jgt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich finde keine PN und mir wird auch nichts angezeigt?

 

Grüße

Jgt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

die Info ist definitiv falsch von Dir. Womöglich an der aktuellen Adresse geschaut? Ja, da sind mit Sicherheit alle Anschlüsse belegt. Es geht aber um meinen NEUEN Wohnort in NRW. Dort wurde noch NIE ein Webanschluss gebucht. Vor 2018 stand das Haus fast vier Jahre leer. Auch gehe ich davon aus, dass das sogar Vodafone schon früher aufgefallen wäre... .

 

Grüße

 

Jochen

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jgt,

ich hab schon für die neue Adresse recherchiert.
Ablehnungsgrund war Port/Leitungsmangel.


Oftmals hat hier der Vormieter noch Restlaufzeit zu erfüllen.
Ein bestehender Unitymedia Anschluss blockiert aber keine DSL-Bestellung.

Ggf. hat der Eigentümer sich ja exklusiv auf Kabel festgelegt.

Ich kann nur probieren hier nochmal eine Leitung zu bestellen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nur mal interessehalber: Warum wurde sich für einen Umzug mit Vodafone entschieden? Ursprünglich war doch die Verfügbarkeit nicht ausreichend?