abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Todesfall meines Vaters - trotz Kündigung jetzt Inkasso
Primusypsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Situation: Vor nunmehr 2 Jahren ist mein Vater gestorben. Leider wussten wir nicht, welche Verträge er mit Vodafone abgeschlossen hat bzw. was da lief. Wir wussten, dass er einen Vodafone-Festnetzanschluss hatte. Woher ein Kabelvertrag kam, der stetig von seinem Konto abgebucht wurde, wusste keiner. Da wir, mein Bruder und ich, zudem weit vom Wohnort meines Vaters wohnen, mussten wir die Räumung der Wohnung etwas langsamer angehen. Schließlich war auch meine Mutter mit der Situation überfordert. Zudem war nichts wirklich übersichtlich oder sortiert. Schriftliche Verträge haben wir nicht gefunden. Wir konnten nur anhand der Kontoauszüge feststellen, dass Abbuchungen durch Vodafone erfolgen und so davon ausgehen, dass mein Vater einen Vertrag mit Vodafone hat. Allerdings war nicht erkennbar, wie viele Verträge es sind. Es waren allerdings monatlich 2 Abbuchungen.

Anfang letzten Jahres haben wir dann die Wohnung geräumt und waren in der Annahme, alles gekündigt zu haben. Mein Bruder war bei Vodafone und hat dort gekündigt wegen Tod meines Vaters. Er hat auch eine Kündigungsbestätigung bekommen. Allerdings hat er nicht darauf geachtet, was und ob er alles kündigt. Schließlich wusste er ja nicht einmal, wie viele Verträge mein Vater mit Vodafone hat. Er hat extra noch einmal bei Vodafone angerufen, weil es Rückgabeforderungen in Bezug auf Geräte gab. Dort wurde ihm beim letzten Kontakt gesagt, dass alles erledigt sei.

Nun hat meine Mutter Anfang Juli diesen Jahres von einem Inkasso Post bekommen. Darin sind Gebührenrechnungen aufgelistet, angeblich zugesandte Mahnungen, ein Vertrag sei gekündigt worden (wem auch immer) und und und. Die Summe der Kosten soll meine Mutter als Gesamtschuldnerin zahlen. Leider ist meine Mutter letztes Jahr schwer erkrankt und hat große Schwierigkeiten beim Sehen. Sie wurde im Anfang diesen Jahres operiert. Zwar geht es ihr besser, aber das Sehvermögen ist nicht wieder vollständig hergestellt. Auch ist sie mit solcher Post derzeit überfordert. 

Anfänglich, da mir meine Mutter nicht alles korrekt vorlesen konnte, gingen wir von einem Fake aus, da der Brief an "Herrn....." gerichtet ist. Nach Übermittlung der Post an mich muss ich allerdings davon ausgehen, dass es sich doch um eine Forderung von Vodafone handelt. Es wird um einen Vertrag meines Vaters gehen, der bei Vorsprache meines Bruders und seiner Kündigung bei Vodafone anscheinend nicht beendet worden ist. Und das scheint der Festnetzvertrag meines Vaters gewesen zu sein.

Da allerdings die Wohnung aufgelöst wurde und der Anschluss auch seit dem Tod meines Vaters nicht mehr benutzt wurde, stellt sich die Frage, wem Vodafone die Leistung erbracht haben will. Außerdem steht den Erben ein Sonderkündigungsrecht bei Tod zu. 

Jetzt habe ich versucht, Kontakt zu Vodafone aufzunehmen. Leider erfolglos. Ich benötige für telefonischen Kontakt eine Kunden- oder Telefonnummer. Die mir bekannten Nummern habe ich versucht, jedoch funktionieren die Nummern nicht bzw. haben wir keine Kenntnis von einer Kundennummer.

Nun möchte ich wissen, wie ich in Kontakt zu Vodafone treten kann, um die Angelegenheit zu klären. Über das Inkassounternehmen möchte ich nichts klären, da ich mit solchen Unternehmen leider nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und Vertragsangelegenheiten nicht an den Gläubiger korrekt weitergeleitet werden. Eine Klärung war jedenfalls über ein Inkassounternehmen bei mir noch nie erfolgreich. Selbst die Telekommunikationsunternehmen sind nicht in der Lage, die Sachverhalte korrekt zu bearbeiten. Dann erst recht nicht über ein Inkasso.

Außerdem habe ich mich informiert und gelesen, dass bei Tod ein Sonderkündigungsrecht besteht und sogar die Gebühren bei Nichtnutzung von Leistungen durch die Erben rückwirkend zurückerstattet werden (können). Wenn nun Vodafone bei Vorsprache meines Bruders nicht alle Verträge beendet hat, sondern ein Vertrag übersehen wurde, wie soll ich mich verhalten? Auch wurden von dem anderen Vertrag, der wohl beendet wurde, keine Gebühren zurück erstattet. Und dieser Vertrag war sowieso sehr dubios, weil mein Vater irgendwelche Kabelgebühren bezahlt hat, die aber eigentlich über die Wohnungsverwaltung abgerechnet wurden, da diese die Kabelanschlüsse von Kabeldeutschland in ihre Verwaltung übernommen hat. Da mein Vater vor seinem Tod allerdings auch sehr krank war und sich aus diesem Grund nicht groß um seine Angelegenheiten kümmern konnte und wollte, liefen die Abbuchungen stetig weiter, ohne dass es für ihn einen Nutzen hatte. Allerdings zahlte er doppelt, weil er die Leistung auch über die Nebenkosten an die Hausverwaltung zahlte.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und auch mitteilen, wie ich mich verhalten soll bzw. wie eine Klärung der Angelgenheit erfolgen kann. 

Vielen Dank schon mal.

34 Antworten 34

@Primusypsi 

Wichtig ist alle Verträge bei einem Anbieter zu kündigen (auch die Unbekannten) - da kommt es immer auf die Formulierung in der Sonderkuendigung wegen des Todesfall an.

 

Ich darf mich kurz noch wiederholen. Es muss bei allen Vodafone Unternehmen einzeln gekündigt werden, sofern die Vertraege bei unterschiedlichen Vodafone Unternehmen liegen. Bestehen z.B. Verträge mit Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Vodafone GmbH  und Vodafone NRW GmbH (auch Vodafone BW GmbH und Vodafone Hessen GmbH & Co. KG) muesste bei allen 3 Unternehmen mit Sterbeurkunde gekündigt werden. Jedes Vodafone Unternehmen ist rechtlich getrennt zu betrachten.

Primusypsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @CE38 ,

das hab ich schon verstanden. Aber wenn ich bei Kündigung gar nicht weiß, welche Verträge es alle gibt, ist das ein bißchen schwierig und das Unternehmen ist selbst verantwortlich, die Verträge alle herauszusuchen. Schließlich war mein Bruder in einem Vodafone-Shop, der meines Erachtens für alle Unternehmen zuständig ist bzw. die Belange aller Unternehmen bearbeitet. Und dort hat er nicht die Kündigung ausdrücklich eines Vertrages erklärt, sondern wollte ALLE Verträge meines Vaters kündigen.

 

Und er kann ja nichts kündigen, wovon er nichts weiß.

@Primusypsi 

Deshalb ja auch die Ergaenzung - man kündigt alle bekannten (in der Sonderkuendigung benannten Vertraege) aber auch evtl. vorhandene unbekannte Verträge des Verstorbenen. Dann ist es Aufgabe des Anbieters, diese Vertraege  zu identifizieren.

 

Ein Vodafone-Shop vermittelt lediglich die Vertraege. Die haben rechtlich mit den Vertraegen überhaupt nichts zu tun. Verantwortlich fuer die Sonderkundigung bleiben die Erben. Falls bei der Hilfestellung durch den Vodafone Shop ein Fehler aufgetreten ist, kann ggf. ein Beratungsfehler vorliegen. Die Ansprüche richten sind dann aber gegen den jeweiligen Shop -Betreiber. Die meisten Vodafone Shops sind kleine inhabergeführte Unternehmen. 

Die Adresse ist doch bekannt. Da kennen wir schon mal das Bundesland. Falls es sich eventuell um einen Anschluss über Kabel handelte, kann man herausbekommen, welches Unternehmen von Vodafone zuständig ist. Es gibt nicht die eine Vodafone-Hotline. Mit großer Wahrscheinlichkeit war es einfach die falsche Hotline, deshalb kannten die auch die Kundennummer nicht. Zumindest das Inkassobüro weis, von wem die Forderung kommt. Das muss doch genau angegeben sein.

 

MfG

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Primusypsi,

 

in dem Schreiben des Inkassounternehmens steht in der Regel im Betreff der Firmenname  (Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone Deutschland, Vodafone West). Bitte schau dort noch mal genau nach.

 

Am Ende kann ich Dir dann nur dazu raten, Dich mit uns schriftlich in Verbindung zu setzen. Wenn Du mir verrätst, welches Unternehmen im Schreiben genannt ist, kann ich Dir dann auch den entsprechenden Link schicken. In der Regel funktioniert das auch per Kontaktformular/Mail. Dann schickst Du bitte alle vorhandenen Unterlagen und die Sterbeurkunde dort hin. Dann landet es auch bei den richtigen Kollegen.

 

Wir können in diesem Fall leider nicht viel machen. Da der Vorgang bereits bei Inkasso liegt, muss es vom 2nd-Level nach Vorlage aller Unterlagen geprüft werden.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Primusypsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Lars ,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich kann jetzt in dem Inkasso-Schreiben keine wirkliche Zuordnung zu Vodafone finden. Da steht nur: Firma Vodafone GmbH. Wenn das aber schon die eigentliche Vodafone-Firma anzeigt, dann kommen wir ja weiter. Oder?

Gern würde ich mich mit Ihnen schriftlich in Verbindung setzen. Mir wäre aber lieb, dass ich dann schon beim richtigen Ansprechpartner wäre.

Ich hoffe, wir kommen mit den Angaben weiter. Mehr steht da leider nicht und ich kann nun auch nicht sagen, ob es Kabel oder DSL ist. In der Forderungsaufstellung steht leider dazu auch nichts weiter. Vielleicht hilft ja noch der Tarif weiter: VF Zuhause FestnetzFlat. Mehr Angaben habe ich aber nicht.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus. Bitte lassen Sie mich wissen, wer mein Ansprechpartner sein könnte. Und teilen Sie mir auch mit, welche Unterlagen ich einreichen soll. Außer einer Sterbeurkunde liegt mir leider nichts vor. Und mein Vater hat auch online nie Rechnungen abgerufen, da er gar nicht wusste, ob und wie er ins Internet kommen könnte.

 

Das ist dann die

Vodafone GmbH

- Kundenbetreuung -

40875 Ratingen.

 

Der Tarif wird ueber Mobilfunk realisiert.

Primusypsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @CE38 ,

 

schon mal vielen Dank. Wenn ich jetzt noch einen Ansprechpartner bekomme, dann wäre ich sehr dankbar. Es hilft mir auch eine Faxnummer weiter. Dann könnte ich so schon einmal die entsprechenden Dokumente da hinfaxen.

Schließlich bin ich über eine Hotline bisher nicht weitergekommen. Habe Telefonnummer und Kundennummer probiert, aber nichts funktionierte per Hotline. Wurde immer abgebrochen, weil die Nummern nicht zuzuordnen waren.

Einen schönen Sonntag noch und nochmals besten Dank.

@Primusypsi 

 

Die Faxnummer der Vodafone GmbH -Kundenbetreuung - ist

FAX 02102-986575

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Primusypsi,

 

CE28 hat Dir bereits die richtigen Kontaktdaten genannt. Danke dafür.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!