abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Testen&Wechseln
Testen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe vor einem Jahr einen Vertrag über Red Internet & Phone 100 DSL über Check 24 bestellt, in der mir nach 1 Jahr die Option eingeräumt ist zu einem 16MBit/s für 29,99€ mtl. zu wechseln ohne dass sich die Vertragslaufzeit verlängert. Diese Option möchte ich wahrnehmen, habe allerdings bei einem Telefonanruf zu Ihrer Hotline keine klaren Informationen bekommen, wie das möglich ist. Können Sie mir damit bitte weiterhelfen? Vielen Dank!

9 Antworten 9
X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Testen,

ja, Sie haben Anspruch auf DSL 16 für 29,99 EUR - ganz ohne Regio-Zuschlag! Bei mir war es zugegebenermaßen über Hotline von Vodafone und Verivox sowie über dieses Forum ein steiniger Weg (von "Ein Anruf genügt!" konnte keine Rede sein ), letzlich habe ich aber alles zu meiner Zufriedenheit geregelt bekommen!

 

Und jetzt, liebe Moderatoren: Zeigen Sie, was in Ihnen steckt! Falls Sie meine anderen Beiträge aufmerksam gelesen haben, wissen Sie: auch @Testen hat einen Anspruch auf DSL 16 für 29,99 EUR/Monat, ohne Regio-Zuschlag, mit nur 12 Monaten Restvertagslaufzeit nach Beauftragung der Wechselgarantie! Sorgen Sie dafür, dass @Testen ein zufriedener Kunde bleibt, und setzen Sie seinen Wunsch vertragsgemäß um. Los geht's!


@X7X  schrieb:

Hallo @Testen,

ja, Sie haben Anspruch auf DSL 16 für 29,99 EUR - ganz ohne Regio-Zuschlag! Bei mir war es zugegebenermaßen über Hotline von Vodafone und Verivox sowie über dieses Forum ein steiniger Weg (von "Ein Anruf genügt!" konnte keine Rede sein ), letzlich habe ich aber alles zu meiner Zufriedenheit geregelt bekommen!

 


DieseAussage ist leider völlig falsch. Fällt an der Adresse REgio Zuschlag an (was mittlerweile an fast allen adressen ist, da es kaum noch Vodafone eigene gibt dank des Vectorings), fällt der auch bei der Wechselgarantie an.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Richtig ist: Fällt an der Adresse kein Regio-Zuschlag an, so hat dieser auch im Rahmen der Wechselgarantie auf DSL 16 nicht anzufallen! So einfach ist das - auch, wenn das hier von einigen Vodafone-Mitarbeitern (in meinem Fall erfolglos ) anders dargestellt wurde!

 

Sie meinen, es gibt kaum noch Vodafone-eigene Leitungen aufgrund des Vectorings (also VDSL und SVDSL)?!

Via VDSL (50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s) und SVDSL (250 Mbit/s) gibt es wohl keine einzige Vodafone-eigene Leitung - alles Bitstream über die Telekom! Das kann dem Kunden aber herzlich egal sein, für diese Bandbreiten fällt der Regio-Zuschlag ohnehin nicht an! Smiley (fröhlich)

Spannend wird es jedoch bei 16 Mbit/s: In den meisten größeren Städten verfügt Vodafone über ein eigenes ADSL-Netz - und dies ist die Voraussetzung, dass für diese Bandbreite ebenfalls kein Regio-Zuschlag anfällt! Nur in meist eher ländlichen Regionen wird es sein, dass auch 16 Mbit/s über Telekom-Bitstream realisiert werden muss, und dort fiele der Regio-Zuschlag tatsächlich an.

 

ABER: @Testen hat den Vertrag über ein Vergleichsportal (Verivox bzw. Check24) abgeschlossen! Vodafone ist für die dort platzierte Werbung verantwortlich, schließlich wirbt das Vergleichsportal im Auftrag Vodafones! Der Vertrag wird ja auch mit Vodafone abgeschlossen, nicht mit dem Vergleichsportal.

Und warum schreibe ich das? Weil in diesen Testen-und-Wechseln-Angeboten (z. B. DSL 100 bestellen, das Vergleichsportal stellt aber die Gesamtkosten unter Berücksichtigung der Inanspruchnahme der Wechselgarantie nach 12 Monaten auf DSL 16 dar) vom möglicherweise ab dem 13. Monat anfallenden Regio-Zuschlag keine Rede ist! Das wird einfach mit keiner Silbe erwähnt! Somit ist der Regio-Zuschlag eine für den Kunden überraschende Klausel, und Vodafone hat kein Recht, diesen einzufordern!

 

Das Vergleichsportal informiert über den Regio-Zuschlag nur, wenn Sie direkt DSL 16 bestellen (also kein Testen-und-Wechseln)!

 

Zum Schluss noch ein kleines illustrierendes Beispiel: Wenn Sie die Vodafone-Hotline anrufen und bestellen, ist sogar der Kundenberater nur ein "Vermittler". Sie schließen den Vertrag aber nicht mit dem Berater persönlich ab, sondern mit dem Unternehmen Vodafone! Und wenn der Berater Ihnen das Blaue vom Himmel erzählt und Sie den Vertrag daraufhin abschließen, haben Sie Anspruch auf die genannten Leistungen gegenüber dem Auftraggeber (also Vodafone) - und nicht gegenüber dem Vermittler (dem Berater)! Smiley (fröhlich)


@X7X  schrieb:

 

 

ABER: @Testen hat den Vertrag über ein Vergleichsportal (Verivox bzw. Check24) abgeschlossen! Vodafone ist für die dort platzierte Werbung verantwortlich, schließlich wirbt das Vergleichsportal im Auftrag Vodafones! Der Vertrag wird ja auch mit Vodafone abgeschlossen, nicht mit dem Vergleichsportal.


Falsch. Es ist keine Werbung und somit nicht in der Verantwortung von Vodafone.

 


Und warum schreibe ich das? Weil in diesen Testen-und-Wechseln-Angeboten (z. B. DSL 100 bestellen, das Vergleichsportal stellt aber die Gesamtkosten unter Berücksichtigung der Inanspruchnahme der Wechselgarantie nach 12 Monaten auf DSL 16 dar) vom möglicherweise ab dem 13. Monat anfallenden Regio-Zuschlag keine Rede ist! Das wird einfach mit keiner Silbe erwähnt! Somit ist der Regio-Zuschlag eine für den Kunden überraschende Klausel, und Vodafone hat kein Recht, diesen einzufordern!

 


Auch falsch. (Da helfen auch nicht die vielen Bunden völlig unnnötigen Formatierungen).

 

 

Zum Schluss noch ein kleines illustrierendes Beispiel: Wenn Sie die Vodafone-Hotline anrufen und bestellen, ist sogar der Kundenberater nur ein "Vermittler". Sie schließen den Vertrag aber nicht mit dem Berater persönlich ab, sondern mit dem Unternehmen Vodafone! Und wenn der Berater Ihnen das Blaue vom Himmel erzählt und Sie den Vertrag daraufhin abschließen, haben Sie Anspruch auf die genannten Leistungen gegenüber dem Auftraggeber (also Vodafone) - und nicht gegenüber dem Vermittler (dem Berater)! Smiley (fröhlich)


Auch falsch. Für den Berater ist Vodafone direkt Verantwortlich. Müsstest du aber wissen, jedenfalls wenn deine Rechtsberatung hier irgendeine fundierte Basis hat...

 

 

Ein interessanter Hinweis noch: Mir war langweilig und ich hab mal bei den größten Portal geguckt. Das mit der verrückten Familie rechnet den Regio-Zuschlag direkt mit ein an der Adresse (An der Ampel issn Ausrufezeichen), das andere gibt den Hinweis, das es zu dem Zuschlag kommen kann.

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@dasdenschVielen Dank, dass Sie sich mit der Thematik detailliert auseinandersetzen wollen!

 

ad 1: Also wenn das keine Werbung ist, meinen Sie vielleicht, die Vergleichsportale würden Vodafone-Produkte einfach so, kostenlos, nach Gutdünken, aus reiner Liebe zum Vodafone-Konzern bewerben? Ohne vorherige Abstimmung mit Vodafone? Lachender Smiley

 

ad 2: Aufmerksam lesen, bitte! Smiley (überglücklich) Die Vergleichsportale informieren über den Regio-Zuschlag durchaus, aber nur, wenn Sie direkt DSL 16 bestellen (nicht aber im Falle von Testen-und-Wechseln über die Wechselgarantie nach 12 Monaten)! Denn da bestellen Sie zunächst DSL 50, 100 oder 250 - und da fällt der Regio-Zuschlag zunächst nicht an! Der Wechsel auf DSL 16 für 29,99 EUR/Monat im 2. Jahr über die Wechselgarantie ist aber expliziter Bestandteil des Angebots, die Möglichkeit eines Regio-Zuschlags wird hier aber zu 100% nicht erwähnt!

 

ad 3: Nein, die Berater sind nicht immer bei Vodafone angestellt. Es gibt zahlreiche Callcenter, die Produkte verschiedener, konkurrierender Unternehmen vermarkten - im Auftrag der jeweiligen Unternehmen! Mir als Kunde sind die ladungsfähigen Anschriften dieser Callcenter auch gar nicht bekannt - die interesserieren mich aber auch nicht! Bei Problemen werde ich mich nämlich kaum mit den betreffenden Callcentern herumschlagen müssen, sondern direkt mit dem jeweiligen Unternehmen, das mit der Erbringung der eigentlichen Dienstleistung beauftragt wurde und in der vollen Verantwortung für die Einhaltung der gemachten Versprechen steht!

Alles Weitere kann Vodafone gerne mit den beauftragten Callcentern/Vergleichsportalen/Vermittlern selbst klären! Smiley (fröhlich)

 

Aber um nochmal auf @Testen einzugehen: Möglicherweise fällt der Regio-Zuschlag an seiner Adresse ohnehin nicht an, sodass sich die Diskussion über das Vergleichsportal für diesen konkreten Fall erübrigen würde. Dazu müsste @Testen mal eine DSL-16-Verfügbarkeitsprüfung machen - auf der Vodafone-Webseite funktioniert die Verfügbarkeitsprüfung aber leider im Moment nicht richtig!

Testen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Berater sagte mir am Telefon , dass an meinen Standort ein Regio Zuschlag anfallen würde. Davon war aber bei Vertragsabschluss über Check 24 nichts erwähnt. Natürlich fällt es mir schwer einzusehen, diesen jetzt zu bezahlen. @Vodafon: Hier sollte auch auf den Plattformen umfassend informiert werden! Wie ist es denn jetzt?

 

Auch wurde mir am Telefon gesagt, dass diese Testen&Wechsel Option nur am Jahrestag meiner Vertragsschließung möglich sei (6.12.). Ich dies also genau an diesem Tag vollziehen müsste. Ist das wahr? @Vodafone: Wann und wie kann ich diese Testen&Wechsel Option denn nun ziehen?

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf Check24 wurden Sie über den Regio-Zuschlag nicht informiert, da sie nicht direkt DSL 16 bestellten, sondern DSL 100 mit Bewerbung der Wechselgarantie auf DSL 16 ("Testen&Wechseln")!

 

Natürlich steht Vodafone der Nachweis frei, dass Sie via Check24 über den Regio-Zuschlag korrekt informiert wurden. Dieser Nachweis wird Vodafone selbstverständlich nicht gelingen!

 

Mit der Beauftragung der Wechselgarantie startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Wenn Sie die Wechselgarantie also direkt zum Stichtag beauftragen, dauert die Gesamtlaufzeit folglich genau 24 Monate! Sie können die Wechselgarantie natürlich auch jederzeit später beauftragen - erst mit Beauftragung der Wechselgarantie startet aber die restliche Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

 

Wenn sich hier ein Moderator melden würde, könnte er die Wechselgarantie für Sie buchen!


@X7X  schrieb:

Auf Check24 wurden Sie über den Regio-Zuschlag nicht informiert, da sie nicht direkt DSL 16 bestellten, sondern DSL 100 mit Bewerbung der Wechselgarantie auf DSL 16 ("Testen&Wechseln")!

 


Witzig. Das steht da gar nicht. ALso gar nicht. Weder beim 50er, noch beim 100er noch beim 250er. Hab da gerade geguckt.

 

Macht aber nichts. SPätestens das Argument, wenn  man jetzt den Tarif wechselt, gilt folgende neue Preisliste, rist man eh fertig.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Testen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Netzwerkforscher,

anke für die klare Antwort!