abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekom FTTH in Neubaugebiet / Vodafone Tarif
Hennes8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir sind seit über 10 Jahren Vodafone Kunden, ziehen nun aber in ein neues Haus in einem Neubaugebiet, das bei der Erschließung frisch von der Telekom mit FTTH (Fibre to the home) Glasfasernetz erschlossen wurde. Das Haus wurde vom Bauträger gebaut und seitens der Telekom erschlossen. im Technikraum ist eine Telekom "OneBox" als Übergangepunkt der roten+grünen Glasfaserleitungen die im Haus ankommen.

 

Frage: Kann Vodafone mir hier einen Tarif anbieten oder ist das Netz der Telekom vorbehalten (und ich muss zur Telekom wechseln)?

 

(wichtig: der reguläre Verfügbarkeitscheck der Telekom auf der Webseite fällt noch negativ aus, da das Neubaugebiet noch ganz frisch ist und man nur über die Bauherren-Hotline die Verfügbarkeit bestätigt bekommt).

 

(wichtig 2: Kabel-TV-Netz für einen Anschluss über Kabel ist nicht verfügbar im Baugebiet meines Wissens)

 

Danke für eine Prüfung und Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Hennes8

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn das Netz erst vor kurzem inbetrieb gegangen ist hat die Telekom in den ersten Monaten das hausrecht sozusagen.

Da wir hier aber im Kabel forum Sind, hat dieser glasfaseranschlus erstmal nichts mit der Vodafone Kabel Technik zutun.

Wenn Vodafone über Kabel bei dir verfügbar ist, greift Vodafone nicht auf die Telekom Leitung zu (zwei verschiedene Techniken) zu sondern auf ihr eigenes Netz.

Wenn du sagst TV ist über Kabel nicht verfügbar, meinst du wahrscheinlich dsl.. Und dann greift das oben geschriebene..

Mit Kabel meine ich, dass es kein Kabel-TV-Netz gibt (im Sinne von ex Kabel Deutschland oder UnityMedia). Das gesamte Baugebiet ist nicht an Kabel-TV angeschlossen.

Genauso ist kein Kupfer für DSL oder Telefon verlegt.

 

Das Neubaugebiet hat NUR ein neues Glasfaser-Netz von der Telekom (FTTH) bekommen.

 

An wen bei Vodafone muss ich mich wenden um offiziell prüfen zu lassen, ob Vodafone mir an dieser Adresse Versorgung bieten kann oder nicht da dies nur die Telekom kann?

Ich brauche ja eine Aussage von Vodafone ob ich bei Vodafone bleiben kann, bevor ich (notgedrungen) bei der Telekom unterschreibe und bei Vodafone (notgedrungen) vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen muss 😞

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Dann bist du im. Falschen forum, das gehört dann zu dsl. Melde den Umzug dann wird gepruft ob du dort weiter versorgt werden kannst. Das geht dann von ganz alleine

1. Heisst das ich muss die Frage nochmal im DSL Forum stellen?

2. Umzug melden ist in der Praxis nicht möglich solange kein Umzug feststeht, so ist das nunmal beim Hausbau. Allerdings muss man bei der Telekom 5 Monate vor Umzug unterschreiben - das macht man ja nur wenn man weiß, dass Vodafone dort das Netz nicht nutzen darf. Also - wer kann das prüfen ohne Umzugsbeantragung? Das DSL-Forum hier?


Danke

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
1. Nein wird einfach verschoben.

2. Hast du mal bei Vodafone die Verfügbarkeit auf deren Page gefüttert?
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du kannst auch dir ggf ein Kabelanschluss legen lassen für 1000euro. Ich finde es sehr praktisch wenn man zwei verschiedene Techniken in seinem Eigenheim hat

Leider bleibt dafür kein Budget wnen man dem Bauträger schon mehrere tausend Euro für den verpflichtenden Anschluss ans FTTH Netz und die Sat-Verkabelung bezahlen musste(!) 😉

 

Ich wäre froh erstmal EINE technologie zu haben.

 

Nicht mal die Telekom (mit ihrem eigenen Netz) hat die Verfügbarkeit für das Neubaugebiet auf der Seite abrufbar... die Adressen gibts ja nichtmal überall bei völlig neuen Straßen. Bei der Telekom gibts genau dafür eine Bauherren-Hotline. Wer wäre da der Counterpart bei Vodafone?

 

Oder muss ich einfach einen Brief schreiben an Vodafone mit der Bitte um Prüfung der Versorgungsmöglichkeiten??


@DreiViertelFlo  schrieb:
Du kannst auch dir ggf ein Kabelanschluss legen lassen für 1000euro. Ich finde es sehr praktisch wenn man zwei verschiedene Techniken in seinem Eigenheim hat

geht aber nur zu diesem Preis wenn überhaupt Kabel an der Straße verlegt wurde, aber wie @Hennes8  bereits schrieb, ist das geammte Neubaugebiet nicht versorgt siehe Zitat von @Hennes8  .


@Hennes8  schrieb:

Mit Kabel meine ich, dass es kein Kabel-TV-Netz gibt (im Sinne von ex Kabel Deutschland oder UnityMedia). Das gesamte Baugebiet ist nicht an Kabel-TV angeschlossen.

Genauso ist kein Kupfer für DSL oder Telefon verlegt.

 

Das Neubaugebiet hat NUR ein neues Glasfaser-Netz von der Telekom (FTTH) bekommen.

 

 

 


 


andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Verschoben da kein Kabelanschluss!