abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekom FTTH-Ausbau - Bietet Vodafone passende Tarife für mich?
Xanthor92K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit mit einem Internet & Phone DSL 6 Tarif unterwegs. Die Telekom baut bei uns in der Gemeinde aber nun vollwertige FTTH-Anschlüsse in die Gebäude ein. Auch bei uns zu Hause ist das Glasfaser bereits verbaut, neben der alten Kupferleitung. 

 

Meine Frage ist nun, ob Vodafone mir passende FTTH-Tarife anbieten kann, wenn die Telekom sagt, dass das Glasfaser aktiv geschalten ist oder muss ich dann leider gezwungermaßen zur Telekom wechseln?

 

Danke für die Antwort!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Xanthor92K,

wir bauen auch FTTX.
Infos zum Thema gibts hier : https://www.vodafone.de/business/digitalisierung/gigagemeinde.html  


Wenn Deine Stadt/Gemeinde das Netz aber nicht in Kooperation mit Vodafone ausbaut, sondern sich z.B. für die Telekom entschieden hat, werden wir Glasfaserleitungen nicht anmieten können.


Wichtig ist dass es hier halt wirklich um Fiber to the Home handelt. Wenn mit Glasfaserasubau nur die erschließung mit VDSL/Supervectoring gemeint ist, können wir diese in der Regel auch zeitnah anmieten.


VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Es ist unwahrscheinlich dass Vodafone das Glasfasernetz bereits mitnutzen kann. Solche Anfragen kamen bereits häufiger hier im Forum und es hieß immer dass Vodafone nicht über die Glasfaser anderer Anbieter liefern kann.
Haben die bei dir die Glasfaser ins Haus gebaut ohne dass du einen Vertrag abschließen musstest?
In unserem Ort baut Deutsche Glasfaser FTTH weil mindestens 40% der Haushalte einen Vertrag abschlossen haben.
Angeblich ist deren Netz auch für andere Anbieter offen daher bin ich gespannt ob nach der Vertragslaufzeit ein anderer Anbieter hier liefern kann.

Wir haben das Glasfaser kostenlos ohne Vertrag ins haus bekommen. Wir konnten durch die Förderung von Bund und Land einen kostenlosen Glasfaseranschluss anfordern. 

 

Also werde ich wohl zur Telekom wechseln müssen? Wäre ja schade. Aber wenn Vodafone kein FTTH anbietet. 😞

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Xanthor92K,

wir bauen auch FTTX.
Infos zum Thema gibts hier : https://www.vodafone.de/business/digitalisierung/gigagemeinde.html  


Wenn Deine Stadt/Gemeinde das Netz aber nicht in Kooperation mit Vodafone ausbaut, sondern sich z.B. für die Telekom entschieden hat, werden wir Glasfaserleitungen nicht anmieten können.


Wichtig ist dass es hier halt wirklich um Fiber to the Home handelt. Wenn mit Glasfaserasubau nur die erschließung mit VDSL/Supervectoring gemeint ist, können wir diese in der Regel auch zeitnah anmieten.


VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

danke für die Antwort. Die Telekom verlegt bei uns den Glasfaseranschluss und es handelt sich tatsächlich um FTTH. Das Glasfaser liegt bei uns direkt im Haus.

 

Dann kann ich ja wohl nur sagen, dass ich bei Vodafone dann kündigen muss und dann zur Telekom wechsle, sobald die Telekom den Startschuss gibt.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Xanthor92K,

in diesem Fall wirds wahrscheinlich für Dich das beste sein.

Trotzdem schade Dich als Kunden zu verlieren.
Ich wünsch Dir aber viel Spass mit dem neuen Anschluss.
VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe heute bei der Telekom meinen neuen Anschluss bestellt mit Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme. Der neue Vertrag bei der Telekom beginnt dann direkt im Anschluss nachdem der Vodafone Vertrag ausgelaufen ist, in meinem Fall am 5. Januar 2020.

 

Ihr müsstet dann ja die Tage von der Telekom bescheid bekommen, denn die Telekom sagte mir, dass ich nicht mehr selber kündigen muss.

 

Den Router, den ich zur Miete habe, schicke ich den dann einfach nach Vertragsende zurück? An welche Adresse wird der dann eigentlich gesendet?

 

Ich hatte trotzdem eine tolle Zeit mit Vodafone, aber die Telekom kann mir bald FTTH bieten und das ist nun Mal deutlich besser als DSL 6000.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Xanthor92k,

 

ja richtig. Sobald die Übertragung der Nummer an die Telekom bestätigt ist und und Kündigung für Deinen Anschluss bei uns hinterlegt wurde, bekommst Du eine Kündigungsbestätigung mit dem Rücksendeschein für die Hardware von uns. Bitte achte dann darauf, den Router innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an uns zurück zu schicken. Die Adresse ist auf dem Retourenschein vermerkt.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!