abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker verschlechterte Internet
Annon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebes Forum!

Anfang Juli bin ich umgezogen und wurde sogleich Vodafone Kunde, da ich natürlich Internet benötige.

Ich habe einen Red Internet und Phone 16 DSL Vertrag gewählt, da bei mir leider nichts schnelleres anliegt.

Vodafone mietet zudem anscheinend in meiner Gegend die Technik von der Telekom (Regio Zuschlag).

Mein Router: (FRITZ!Box 7530)

Jetzt zum Grund dieses Beitrags:

Bereits 2 Wochen vor Kommen des Technikers (für den Hausanschluss) hatte ich nach Eigeninstallation des Routers eine funktionierende Internetverbindung, da seitens des Vormieters noch ein Vertrag mit der Telekom bestand. 

Nachdem der Techniker fertig war, meinte er augenzwinkernd zu mir, es würden jetzt 8 Mbit/s anliegen, er hätte da was gezaubert. Die Messergebnisse im Anhang sprechen jedoch eine andere Sprache, jetzt habe ich nur noch 4 Mbit/s! 

Ich würde ja nicht so einen Wirbel machen, wenn meine Internetverbindung im allgemeinen in Ordnung wäre, aber bei dem kleinen Rinnsal, muss ich um jedes Mbit kämpfen, zumal ich nicht alleine wohne.

 

Ich würde mich sehr über a) Hilfe seitens Vodafone oder b) aufmunternde Worte freuen!

 

LG

Annon

 

*** @Annon, Beitrag von Über Gott und die Welt nach Internet, Telefon & TV über DSL verschoben! ***

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hängt davon ab, über welchen Weg geschalten wurde.

Wahrscheinlich bist du vorher über den "alten" Port des Vorbesitzers gegangen, der ggfs. einen komplett anderen Kabelweg aufweist, als derjenige, den VF jetzt bekommen hat - zumal die Geschwindigkeit im Upload ja jetzt höher ist, als vorher - also muss irgendwas an der Leitung geändert worden sein...

 

Du kannst ja mal in den DSL-Leitungsdaten der FritzBox schauen, was diese dir als Leitungskapazität und als Synchronisierungsgeschwindigkeit anzeigt...

Hallo und danke für deine Antwort!
Ich habe mal ein paar Sceenshots gemacht, ich hoffe da ist alles dabei was du angefragt hast!

Tatsächlich zeigt mir die DSL-Übersicht in der Fritzbox einen Downstream von 9.4 Mbit/s an, jedoch wird dieser nicht ansatzweise erreicht, bzw. nur kurz zu beginn eines Downloads, danach pegelt sich das Ganze auf die 4 Mbit/s ein (siehe Verlauf Download, grüne Kurve).DSL DetailinformationenDSL DetailinformationenDSL ÜbersichtDSL ÜbersichtVerlauf DownloadVerlauf Download

Annon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wundersame Verbesserung der Situation

Seit einer halben Stunde empfange ich nun plötzlich bis zu 7,84 Mbit/s... konstant!

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Hat Jesus oder ein Vodafone Mitabeiter zugehört? War der Techniker heimlich bei mir im Keller und hat das Ganze neu verkabelt? Man weiß es nicht.

Hoffentlich darf ich mich an diese Geschwindigkeit gewöhnen! 

Falls noch etwas passiert, werde ich das hier posten!

7,84 Mbit.PNG