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am 23.12.2020 13:52
Guten Tag zusammen,
da ich umziehe, habe ich zum 4.1. meinen Internetanschluss umgemeldet. Vorher hat mein Bruder in der Wohnung gewohnt und auch über Kabel Internet bezogen, von daher sollte das Ummelden ja keine Probleme machen. Heute habe ich aber eine E-Mail bekommen, dass am 14.1. ein Techniker kommen will, um einen Internetanschluss zu installieren.
Auf die E-Mail habe ich bereits geantwortet und auch noch einmal nachgefragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen, da es auch gerade Mal eine halbe Stunde her ist. Dennoch wollte ich auch hier Mal fragen, ob das einfach Standardmäßig in solchen E-Mails steht.
Vor allem wollte ich jedoch wissen, ab wann dann genau mein Internet in der neuen Wohnung freigeschaltet wird. Das wirklich etwas installiert werden muss, bezweifel ich. Jetzt bin ich aber schon am 4.1. in der neuen Wohnung und der Techniker kann erst am 14.1. kommen. Habe ich dann also für 10 Tage kein Internet?
am 23.12.2020 14:17
Bei Kabel-Internet kannst du den Router einfach anstecken - sollte er funktionieren: Sehr gut; wenn nicht, wirst du auf den Techniker warten müssen.
am 23.12.2020 20:05
Hallo SimplySam,
liest sich fast so als wäre der Selfinstall nicht möglich und daher wird der Techniker beauftragt. Da wird der 14.01. wohl auch der frühestmögliche Termin sein und den gilt es dann abzuwarten.
Grüße
Thomas
am 23.12.2020 20:36
Warum sollte in einer Wohnung, bei der schon ein Kabel-Internetanschluss bestand, jetzt auf einmal kein Self-Install mehr möglich sein? Das hört sich eher wie ein Fehler in der Datenbank an...
am 29.12.2020 19:10
Dann werde ich einfach Mal schauen, wie es am Umzugstag aussieht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, woran es liegen sollte, dass ich unbedingt einen Techniker brauche.
am 30.12.2020 20:48
Hi SimplySam und auch @reneromann,
jedes Gebäude (nicht Wohneinheit) ist im System als Selfinstall oder Technikerinstallation hinterlegt. Das System unterscheidet nicht, ob vorher ein Kunde (Wohneinheit) im Gebäude einen Anschluss hatte oder nicht. Da können wir leider auch nichts ändern. Wenn das Gebäude nicht für Selfinstall vorgesehen ist, geht es leider nur über den Techniker.
Viele Grüße
Lars
am 06.01.2021 18:06
Moin,
mal ein kleines Update und eine zusätzliche Frage. Wollte dafür nicht extra nen neuen Beitrag machen, da es noch um die gleiche Sache geht.
Ich war so eben mit meinem Router unterm Arm in der neuen Wohnung, weil ich ausprobieren wollte, ob ich dort Internet habe. Funktioniert tadellos. Jetzt geht sowohl in meiner alten Wohnung, in der ich aktuell auch noch bin, als auch in der neuen Wohnung das Internet.
Self Install scheint von daher ja zu funktionieren, kann ich mich dann beim Techniker melden und sagen, das er nicht kommen muss? Dann würde ich mir auch etwaige Kosten sparen, sollten die Kosten für den Techniker bei den 40€ Umzugskosten nicht mit dabei sein.
am 06.01.2021 18:09
Die Kosten für die Erstinstallation durch den Techniker sind in den Umzugskosten enthalten.
Außerdem misst der Techniker nochmal die Dose durch - es kann durchaus sein, dass die Signale ggfs. nicht ganz passen und daher auch nochmal nachkorrigiert werden muss, selbst wenn jetzt die Verbindung aufgebaut wurde.
am 06.01.2021 18:38
Ah, ok. Dann schadet es ja nicht, wenn der Techniker mal rum kommt. War mir mit den Kosten nur unsicher, weil vor Jahren bei einem anderen Anbieter nach der Erstinstallation ne dicke Rechnung kam.
am 07.01.2021 15:59
Hi SimplySam,
wie @reneromann schon richtig schreibt, ist das für die Kosten nicht relevant. So bekommst Du wenigstens einen kostenlosen Check durch den Techniker.
Viele Grüße
Lars