abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker kommt wiederholt nicht zum Termin
FamHaendler
Daten-Fan
Daten-Fan

Als langjähriger Vodafone Kunde habe ich mich für einen Tarifwechsel entschieden.

Von DSL+Festnetz+ TV zu DSL+Festnetz da die Vodafone Mediathek mit 4,99 € pro Film ein schlechter überteuerter Scherz ist zu Zeiten von Netflix und Co.

 

Der alte Tarif lief bis zum 23. September 2020 und mit dem Telefonsupport wurde ein Neukundenvertrag vereinbart - leider entstand hier eine Lücke bis der Neuanschluß zum 16.10.2020 geschaltet werden sollte.

 

Im Willkommenschreiben wurde ein Technikertermin zwischen 8-13 Uhr am 16.10.2020 aufgeführt - sollte keine Person anzutreffen sein kommt es zu Kosten für mich in Höhe von ca. 60 € für den Techniker. Aha Okay...

 

So habe ich mich 3 Wochen lang auf den Anschalttermin gefreut da man zu Zeiten von Corona fast nur noch digital arbeiten und leben kann, eine zähe Zeit ohne Internet.

Als Überbrückung schlug man mir vor eine Vodafone Prepaid Karte zu kaufen für 10 € die ich dann als USB Tethering Lösung mit dem Router und mobilen Daten per LTE nutzen könne, als kleines Goodie würde man mir für diese Zeit 50 GB LTE Datenvolumen buchen. So kaufte ich die Prepaid Karte und dachte mir toller Service. Doch leider ist LTE in meiner Region von Vodafone entgegen alle anderen Anbieter Mangelware btw. eine reine Katastrophe - nutzbar mit etwas Glück und dann nur mit niedriegem Up- und Downstream sowie nur sehr unstabil. Also fiel die Nutzung des Internets ehr sperrlich/sporadisch aus - an Netflix gar nicht erst zu denken.

Der Glaube an den 16.10.2020 machte es zwar nicht wirklich erträglich aber immerhin sollte es ein Ende haben.

 

Leider ist zum besagten Termin zwischen 8-14 Uhr jedoch kein Techniker erschienen.

Na Wunderbar! DSL und Telefon funktionieren also weiterhin nicht. 

 

Der Telefonsupport versprach mir daraufhin eine Eilstörung einzuleiten das dieses Problem binnen 6-24 Stunden behoben werden würde - ich solle erriechbar bleiben, soweit klang dies alles gut und ich willigte ein und wartete erneut. Da die 50GB binnen 4 Wochen aufgebraucht waren buchte man mir erneut 100GB auf die Prepaid-Karte um weiterhin irgendwie erreichbar seien zu können - wenn denn mal Vodafone Mobilfunknetz bzw. LTE verfügbar ist. Nach ca. einer Stunde erhielt ich eine SMS auf mein Handy mit einem neuen Termin am 20.10.2020 zwischen 8-14 Uhr. Aha? Das Klang am Telefon seitens des Supports noch anders! Und mal nachgefragt ob dieser Termin überhaupt passe bei mir hat auch keiner. Okay dachte ich mir - wenn es sein muss dann warte ich eben erneut weitere 4 Tage über das Wochenende.

 

Erneut richtete ich mir den Tag so ein das ich anwesend sein konnte - ist ja auch nicht so selbstverständlich in der Woche Vormittags zwischen 8-13 Uhr. Am 2.Technikertermin den 20.10.2020 erreichte mich 10 Minuten vor Ablauf der eigentlichen Terminvereinbarung um 12:47 Uhr eine SMS, ich solle bitte zwecks Terminabsprache für den Techniker kontakt mit der Service Hotline 0800 172 12 12 aufnehmen. 

WHAT?? - Worauf warte ich hier seit 5 Stunden? Was mache ich hier eigentlich gerade???? Ich sitze seit 5 Stunden hier in Erwartung eines Technikers und dann sowas? So rief ich die Service Hotline erneut an und war bereits auf 180 - Kein Wunder das man sich hier *schlecht beraten* fühlt. 

 

Meine Optionen seitens der Hotline:

 

A) Neuer Termin am 22.10.2020!

B) ...keine weiteren Optionen

 

Ist das euer Ernst? Ich soll mir einen 3. Termin vereinbaren wo die letzten 2 Termin schon so super funktioniert haben? Wo ich die letzen mal nichtmal gefragt wurde ob dieser Termin passt im Vorfeld? Wo ich anwesend zu sein habe ansonsten blühen mir Mehrkosten? Darf ich jetzt ebenso 60 € von euch verlangen weil Termine nicht eingehalten werden?

Und bitte kommt mir nicht mit der Ausrede das Ihr von der Telekom abhängig seid was das betrifft, Ihr seid mein Vertragspartner und nicht die Telekom. Wenn euch die Telekom sitzen lässt müsst Ihr entsprechend reagieren. Was ihr für Probleme mit der Telekom habt interessiert mich persönlich herzlich wenig - Ihr verkauft den Leuten hier Verträge die Ihr nicht einhalten könnt. Es ist eure Verantwortung gegenüber euren Kunden und Vertragspartnern. Ich wundere mich nicht warum mir jeder von euch abrät und der Meinung ist - Lieber direkt zur Telekom zu wechseln.

 

Welcher Normalsterbliche kann es sich binnen 14 Tagen erlauben, an 3 Werktagen der Arbeit fern zu bleiben?

Das ganze ist unzumutbar, mir bezahlt hier auch keiner den Arbeitsausfall der mir dadurch entsteht.

 

In Zukunft werde ich nicht mehr behaupten "Vodafone" sondern "Lieber direkt zur Telekom" 

Als Langzeitkunde bin ich wirklich gespannt wie Ihr meine bisher gute Meinung über euch - die nun völlig umschwenkt wieder ins positive rücken wollt. Als IT'ler werde ich von meinem Umfeld regelmäßig gefragt welchen Anbieter ich empfehle und meistens ist das der entscheidende Punkt für den Rat Suchenden.

 

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen - So jedenfalls nicht!

 

1 Antwort 1
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FamHaendler,

 

sorry, dass es mit einer Antwort etwas länger gedauert hat.

 

Wenn Du bei Deinem DSL-Anschluss geblieben bist, erschließt sich mir gerade nicht, warum nicht ein einfacher Paketwechsel vorgenommen wurde statt der Kündigung und dem Neuanschluss.

 

Dass es mit dem Techniker zur Anschaltung ein solches Durcheinander gegeben hat, tut mir leid. Die Techniker werden von der Telekom beauftragt. Unser Einfluss darauf ist daher leider nur sehr begrenzt. Ich kann aber gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn der Techniker nicht erscheint. Hat der neue Termin gestern denn geklappt?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!