abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker im APL beim Nachbarn; er hat kein Internet mehr
Feta2100
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Liebe Community,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ein Moderator weiterhelfen:

 

Ich habe Anfang des Monats bei Vodafone ein DSL Vertrag abgeschlossen. Alles lief gut, Modem kam an, Wilkommensbrief mit allen Infos auch und der Anschlusstermin wurde vereinbart.

 

Als der Techniker kam hat er gemeint, dass er zum Nachbarn muss um dort die Leitung zuzuschalten, weil der APL bei ihm sei. Verzweifelt lass ihn der Nachbarn rein und nach ein paar Minuten war die Sache erledigt.

 

Seitdem habe ich Internet (2 Tage) und bin sehr zufrieden, aber heute kam der Nachbarn zu mir und hat gemeint, er hat in seinem zweiten Anschluss kein Service mehr. Er hätte bei der Telekom angerufen und die Telekom hätte ihm gesagt, dass das was der Techniker gemacht hat rechtswidrig sei und ich solle bitte dafür sorgen, dass alles wieder abgebaut wird und zum originellen Zustand gebracht wird.

 

Ich habe ein bisschen recherchiert und angeblich ist doch nicht rechtswidrig, aber was natürlich nicht geht ist dass der Nachbarn jetzt kein Internet mehr hat.

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen?

 

Ich sehe zwei Punkte:

- Der Nachbar (oder ich und dann gebe ich es weiter) soll ein offizielles Brief bekommen wo drin steht, dass der Techniker zugang zur APL haben darf. 

- Ein Vodafone-Techniker soll vorbei kommen und der Anschluss vom Nachbar wieder anschliessen bzw. zeigen, dass der Anschluss wieder funktioniert.

 

Wenn Knoten am APL nicht reichen dann soll es gesagt werden und man soll über andere Möglichkeiten nachdenken (APL-Erweiterung?) aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Nachbarn "einfach so" abgeklemmt wird.

 

Vielen Dank und freue mich auf eure Rückmeldung!

 

Viele Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Feta2100,

 

wie bereits geschrieben, erfolgt die Anschaltung unserer DSL-Anschlüsse durch einen Telekom-Techniker.

 

Der APL ist Eigentum der Telekom.

 

Wenn Dein Nachbar seinen Anschluss nicht mehr verwenden kann, muss sich dieser an seinen Anbieter wenden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Feta2100,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Sofern hier der Telekom-Techniker eine Verschaltung am Anschluss Deines Nachbarn verursacht hat, muss sich hier zunächst Dein Nachbar an seinen Provider wenden.

 

Wenn er dort eine Störung meldet, wird die Telekom entsprechend mit der Entstörung beauftragt.

 

Wenn hier wirklich eine APL-Erweiterung nötig sein sollte, kann dies dann der Eigentümer des Nachbarhauses bei der Telekom beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Jens,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt.

 

Der Vodafone Techniker, der zu mir kam um meinen Anschluss einzurichten ist zum APL im Nachbarhaus gegangen und hat dort mein Anschluss zugeschaltet.

 

Seitdem hat mein Nachbar kein Internet mehr und will eine Lösung von Vodafone, der das Problem verursacht hat.

 

Gruß

Vodafone Techniker spielen nicht am APL. Das machen Telekom techniker. Dein Nachbar muss Meldung bei der Telekom machen das sein Anschluss zu dem ein Vertrag besteht nicht mehr funktioniert. 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Feta2100,

 

wie bereits geschrieben, erfolgt die Anschaltung unserer DSL-Anschlüsse durch einen Telekom-Techniker.

 

Der APL ist Eigentum der Telekom.

 

Wenn Dein Nachbar seinen Anschluss nicht mehr verwenden kann, muss sich dieser an seinen Anbieter wenden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!