abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tatsächlich ankommende Leistung prüfen lassen
Sascha26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Tag,

 

Ich habe eine Frage bzw. eine Bitte.

 

Sowohl ein Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone Homepage als auch der Kundenservice haben übereinstimmend geschrieben bzw. gezeigt, dass an meiner Adresse "bis zu" 175 Mbit/s möglich sind.

 

Ist es möglich, dass mir hier jemand sagen kann wie viel denn nun tatsächlich an meiner Adresse ankommt? Bis zu kann ja irgendetwas zwischen 1 und 175 sein oder weniger.

 

Hintergrund ist, dass ich diese Woche bei einem "anderen Namenhaften" Internet Anbieter den Vertrag stornieren/kündigen musste, da zwar der Verfügbarkeitscheck gezeigt hat, dass bis zu 175 Mbit möglich wären, aber dennoch meine Bestellung storniert wurde, da in Wirklichkeit nicht mal 100 Mbit möglich waren.

 

Hinweis: Die Wohnung gehört zu einem neu gebauten Haus und ich bin Erstmieter.

 

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich demjenigen meine Adresse per PN schicken, damit er sich das angucken kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sascha K.

 

 

 

 

 

10 Antworten 10
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Mit den Glaskugeln ist es wie mit dem Klopapier: Derzeit alles vergriffen.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Sascha26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ähm.

Falls das ein Witz sein soll, dann verstehe ich nicht ganz, was das mit meiner Anfrage zu tun hat?

 

Ich möchte halt nicht einfach die Katze aus dem Sack bestellen für 175 Mbit wenn diese am Ende gar nicht ankommen bzw. verfügbar sind und alles wieder storniert wird.

 

Wie bereits erwähnt habe ich bei einem anderen Anbieter die Erfahrung gemacht dass trotz positiver Verfügbarkeitsprüfung trotzdem die Leistung nicht verfügbar war.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Sascha26  schrieb:

 

Ich möchte halt nicht einfach die Katze aus dem Sack bestellen für 175 Mbit wenn diese am Ende gar nicht ankommen bzw. verfügbar sind und alles wieder storniert wird.


Dann schließe halt keinen Vertrag.

 

Es kann dir vor der Bestellung niemand sagen, was die Leitung letztendlich hergeben wird. Wenn der Voranbieter nur 100 mbps liefern konnte, dann wird jeder Anbieter, der die selbe Technologie verwendet auch nicht mehr liefern können. Der Leitungsweg und die örtlichen Gegebenheit sind für alle gleich.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Sascha26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber das heißt ja im Endeffekt dass ich mich weder auf die Aussagen des Kundenservice noch auf den Verfügbarkeitscheck verlassen kann, oder nicht?

 

Warum wird mir dann trotzdem angezeigt, dass 175 Mbit  an meiner Adresse verfügbar sind?

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Weil das die für deine Adresse maximal verfügbare Leistung ist. Wieviel dann tatsächlich ankommt, ist von so vielen Faktoren abhängig, dass das im Vorfeld nicht darstellbar ist.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Es ist so das dies der theoretische Höchstwert ist der am Haus ankommt. Da es aber in der gesammten Verkabelung zu verschiedenen Störungen kommen kann (veraltete Leitung/Technik, nicht ausgebaut, ect.) kann nur ein Maximal- aber kein fester Wert gegeben werden.

 

Du kannst natürlich gerne einen Techniker auf eigene Kosten beauftragen der dir die Leitung durchmessen kann, diese Leistung wird aber nicht von Vodafone angeboten, somit ist diese Technikeraussage trotzdem nicht verbindlich.

 

Wenn du dir so unsicher bist orientiere dich an dem was dein letzter Anbieter dir als Maximalwert genannt hat der wirklich durchkommt, mehr wird die Technik auch nicht hergeben wenn du einen anderen Anbieter wählst der aber dieselbe Technik nutzt.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Mokona  schrieb:

 

 

Du kannst natürlich gerne einen Techniker auf eigene Kosten beauftragen der dir die Leitung durchmessen kann, diese Leistung wird aber nicht von Vodafone angeboten, somit ist diese Technikeraussage trotzdem nicht verbindlich.


Dazu muss die Leitung aber bereits von der TAE bis zum MSAN durchgeschaltet sein. Ist das so? Weiss man nicht.

Mein Meister sagte immer: "Wer viel misst, misst Mist!"

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Sascha26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DSS1  schrieb:

@Mokona  schrieb:

 

 

Du kannst natürlich gerne einen Techniker auf eigene Kosten beauftragen der dir die Leitung durchmessen kann, diese Leistung wird aber nicht von Vodafone angeboten, somit ist diese Technikeraussage trotzdem nicht verbindlich.


Dazu muss die Leitung aber bereits von der TAE bis zum MSAN durchgeschaltet sein. Ist das so? Weiss man nicht.

Mein Meister sagte immer: "Wer viel misst, misst Mist!"

 

Cheers,

 

DSS1

 

Puuuh. TAE, MSAN,... Das sagt mir leider gar nichts. So technisch versiert bin ich ganz und gar nicht.

 

Scheint als müsste ich das den Eigentümer der Wohnungen Mal fragen.

Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, Sascha,
habe just umgestellt von 200 Mbit auf GBit. Seit Routertausch kommen nicht mal mehr 200 MBit an!
Auf den Geräten, wo zuvor 196 MBit ankamen, kommt nun zw. 50 und 60 MBit an.
Ob es nun daran liegt, das Corona auch die Leitungsstärke frist oder einfach zuviel HomeOffice - User plötzlich die Leitung dicht machen, ob es eine ungünstige Zeit ist, wo alle online sind die Geschwindigkeit zu testen.
Man kann im Moment einfach nicht sagen, wo der Flaschenhals ist.
Dazu hat man mir im Vertrag Optionen zugebucht, die ich gar nicht beantragt habe, aber mehr Geld kosten.

Also darf ich mich morgen wieder in die Warteschleife begeben. Yippieh! Gruß Gerd04