abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel - höhere Bandbreite nun doch nicht verfügbar?!
gruenersprinter
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

ich bin nun über sämtliche Kontaktwege gescheitert und wende mich hilfesuchend an dieses Forum.

 

Ich habe über den Speedtest von Vodafone herausgefunden, dass an meiner Adresse statt einer 16.000er Bandbreite eine 50.000er Bandbreite verfügbar sein soll. Diese Information wurde nach dem Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone-Seite nochmal bestätigt. Ich habe also einen Tarifwechsel auf die höhere Bandbreite beantragt. 

 

Einige Zeit später bekam ich eine Mail, dass an meiner Adresse die beantrage Bandbreite leider nicht zur Verfügung steht. Ich soll nun ein angehängtes Formular per Post oder Fax (im Jahr 2020...) zurücksenden, ob mir eine 25.000er Bandbreite reicht oder der Auftrag stoniert werden soll. Eine Auskunft, was das Upgrade auf die 25.000er Bandbreite kostet und wie lange das dauert, ist leider nicht im Schreiben enthalten.

 

Wie kann ich dazu eine sachkundige Auskunft erhalten? Eine E-Mail-Adresse gibt es leider nicht, die telefonische Auskunft kann auch nicht weiterhelfen, da niemand zuständig sein möchte. Im Jahr 2020 meinem Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen mein Anliegen per Post vorzutragen, halte ich für nicht zeitgemäß und lässt mich sehr verwundert zurück.

 

Über eine sachkundige Auskunft zu meinen o.g. Fragestellungen oder alternativ die Benennung eines konkreten Ansprechpartners freue ich mich.

 

Herzliche Grüße.

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo guenersprinter,

die Daten der Verfügbarkeitsprüfung basieren auf einer gemeinsamen Datenbank mit der Telekom.
Grundsätzlich sollte die Bandbreite verfügbar sein.

Was technisch realisierbar ist , zeigt sich aber erst nachdem die Leitung bestellt wurde.

Wenn dann bei Prüfungen rauskommt, dass aufgrund physikalischer Eigenschaften wie z.B. der Leitungsdämpfung, das produkt nicht möglich ist, gibts ein Alternativangebot.

Bei einer Rückfallbandbreite im selben Tarif (I&P 50 , wie bei Dir) bleibt der Preis gleich.
Die Umstellung dauert nach wie vor mindestens 8 Werktage.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!