abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel DSL zu Kabel wegen Umzug
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

dieses Tarifwirrwar ist ja grauenhaft. Man wird nur auf die teuren Tarife gelenkt. Es wird immer dieses Giga TV angeboten. Das kann man nicht daktivieren. Die Tarife Vodafone TV Basic und Vodafone TV erscheinen gar nicht!

Am neuen Ort gibt es Kabel bis 1000.

Welche Tarifoptionen gibt es für folgenden Voraussetzungen?

Aktuell Internet & Phone DSL 6

1.) Beibehaltung alter Tarif möglich? Falls nein, warum nicht?

2.) Zubuchung  TV

3.) Ohne TV

4.) Spätere Upgrademöglichkeiten

Danke und Gruß Jigme

 

 

 

 

17 Antworten 17
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jigme,

 

also den 6 MBit-Tarif wirst Du nicht behalten können. So einen gibt es im Kabelsegment einfach nicht. Der kleinste Anschluss wäre der Red Internet & Phone 50 Cable für 29,99 Euro.

 

Bei TV ist die Frage, was es genau sein soll. Mit Ci+ Modul, DVR oder 4K-Box

 

Basic TV gibt es für 3,99 Euro zzgl. 3,- Euro monatlich, wenn das CI+ Modul bei uns gemietet wird. Vodafone TV mit DVR kostet 9,99 Euro. Wenn der Grundkabelanschluss in den Mietnebenkosten schon enthalten ist, können diese Tarife so bestellt werden, ansonsten kommen noch 15,- Euro für TV Connect dazu.

 

Upgrades von kleineren in höhere Tarife sind möglich.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke!

Es gibt ja nicht nur Kabel, sondern nach wie vor DSL Tarife ab 16.000 😉

Und auch da könnte man TV dazu buchen.

 

Vodafone will Kabel verkaufen, klar, darum sind alle auf Kabel fixiert 😉

 


@Gelöschter User  schrieb:

Es gibt ja nicht nur Kabel, sondern nach wie vor DSL Tarife ab 16.000 😉

Und auch da könnte man TV dazu buchen.


Ne, geht nicht mehr, IPTV über Vodafone.

Ne Giga TV Net Box wäre möglich, aber nur wenn es kein Kabelanschluß gibt.

 

Aber ne andere Frage, wo ziehst du hin?

In einem anderen Beitrag verlinkst du Sachen betreffs exUM?

Weil, TV mußt du über exUM buchen, das sind die Tarife anders, ne Giga TV 4K Box für Kabel Empfang gibt es da nicht. Auch kein Basic TV und kein Vodafone TV. Das sind Tarife die nur für VF exKD gelten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Baden-Württemberg.

Und was ist dann das hier?

https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-pakete/internet-telefon-tv/dsl/


@Gelöschter User  schrieb:

Baden-Württemberg.

Das ist exUM Gebiet, da nützt dir das was @Stephan geschreiben hat nichts, die Geräte funktionieren da nicht.

Giga 4K, CI+Modul und die DVR (HD Recorder) nutzen eine andere Verschlüsselung.

 

Der Link, ja, wenn du kein Kabel-Anschluß von exUM hast.

DSL ist klar, Giga TV Net Box, das ist kein IPTV, die Net Box ist ne Streaming Box.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es geht darum, dass es eben nicht nur die Möglichkeit gibt über Kabel TV zu schauen.

Definitiv wird auch DSL + Zusatzoption TV angeboten.

Den Link habe ich ja gesetzt.

 

Sei doch nicht so fixiert auf Kabel 😉

Frage war und meine Antworten darauf habe ich nun selbst recherchiert

1.) Beibehaltung alter Tarif möglich? Falls nein, warum nicht?

-> Nein, nicht als DSL-Vertrag, weil es als Minimum nur 16.000 DSL gibt. Dann muss man upgraden auf 16.000

2.) Zubuchung  TV

Ja möglich. Entweder TV zum DSL Vertrag dazu, oder kompletter Wechsel auf Kabel Internet + TV.

3.) Ohne TV

Ja, geht beides. DSL behalten, dann auf 16.000 upgraden.

Oder Internet über Kabel, dann mindesten 50.000

 

Sind diese, meine Antworten so korrekt?

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

wenn das CI+ Modul bei uns gemietet wird. Vodafone TV mit DVR kostet 9,99 Euro.

 

Ich will ja gar kein Cl+ mitmieten, da ich das nicht brauche. Ich habe einen UHD TV mit DVB-C. Und Pay TV brauche ich auch nicht. Aber abbestellen kann man das Cl+ anscheinend auch nicht.

Was ist DVR?


@Gelöschter User  schrieb:

Es geht darum, dass es eben nicht nur die Möglichkeit gibt über Kabel TV zu schauen.

Wie soll ichs dir erklären?

Wenn du einen DSL Anschluß hast der nichts mit VF zu tun hat, dann bleibt da so wie es ist, da kann VF nicht dran rühren.

Solltest du aber einen VF DSL Anschluß haben, dann ist VF bemüht diesen in einen Kabel-Anschluß umzuwandeln, inklusive TV und Kabel-Internet-Phone.

Beides gleichzeitig, abgesehen davon das das für mich wenig Sinn macht, geht nicht.

Und wie schon erwähnt, Kabel-Anschluß von UM, keine Giga Net Box, da Kabelanschluß vorhanden ist.

Es geht nicht ums fixiert sein auf Kabel, sondern um die Tatsachen das die so sind wie sie sind. Ich kanns nicht ändern.

 

Was TV über Kabel angeht, nur so als Hinweis, wenn der Kabel-Anschluß in den Mietnebenkosten enthalten ist brauchst du keinen extra TV Vertrag abzuschließen, das sind sozusagen alle unverschlüsselten Sender inklusive.

 

Da in deinem neuen Wohnort bis 1000Mbit per Kabel möglich sind, wird das wohl auf einen Wechsel auf Kabel hinauslaufen.

Und 16Mbit bei gleicherzeitiger  Nutzung von TV über DSL, das würd ich mir auch nicht antun wollen, ist einfach zuwenig. HD Sender auch über DSL benötigen eine bestimmte Videobitrate, mit 16Mbit und möglicherweise noch gleichzeitigen surfen im Internet, da kommste ganz schnell an die Grenzen des machbaren.

 


@Gelöschter User  schrieb:

wenn das CI+ Modul bei uns gemietet wird. Vodafone TV mit DVR kostet 9,99 Euro.


Ist für dich erstmal uninteressant, das sich das auf VF/KD Verträge bezieht.

Ansonsten, wie das aktuell bei exUM mit den TV Verträgen läuft weiß ich nicht.

 


@Gelöschter User  schrieb:

Ich habe einen UHD TV mit DVB-C. 

Hm, ich auch, da kann ich mittels CI+Modul die Privaten in HD sehen (das dürfte möglicherweise inklusive sein), in SD möchte ich mir die Sender nicht mehr antun.

 


@Gelöschter User  schrieb:

Was ist DVR?

DVR = Digitaler Video Recorder.

Sprich der kann HD Sender empfangen, darstellen, jene auch über die interne Festplatte aufnehmen.

 

VF exKD und VF exUM, da gibt es noch zuviele Unterschiede, beides generell gleichzusetzen geht nicht. Wobei davon auszugehen ist, VF wird das was bei exKD Usus ist auch für exUM übernehmen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Evtl. meldet sich ja ein Mod.

 

Mir fällt noch eine wichtige Frage ein.

Wenn man bei Umzug von DSL auf Kabel wechselt, wird der alte Anschluss erst deaktiviert, wenn das Modem am neuen Ort aktiviert wird.

Das ist quasi eine Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung? Das ist im Grunde auch super.

Folgende Probleme (aus Kundensicht) können sich aber ergeben:

Die vereinbarten Vertragsbedingungen und das Modem bekommt man ja erst einige Tage später mit der Post. Erst da kann ich also prüfen, ob alles wie besprochen, bzw. wie vom Kunden verstanden schriftlich fixiert wurde.

Man hat dann ja noch ein Widerrufsrecht. 

Will man das Angebot z. B. nicht annehmen, oder erst testen.

Wie wird das dann gehandhabt, dass man nicht ohne Internet da steht?

Es gibt zwei Szenarien:

1. Der Kunde widerruft, ohne das Modem zu aktivieren. Der alte Vertrag läuft (an der alten Adresse weiter) Dass ein Umzug stattfindet ist VF aber bekannt.

2. Der Kunde testet das Angebot, wiederruft aber innerhalb der Frist.

Der alte Vertrag ist dann zumindest deaktiviert.

 

Kann es passieren, dass man dann ohne Internet da steht? Oder wie wird das gehandhabt?

Meine Lösungsvorschlag wäre Folgender:

So lange die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, wird der alte Vertrag zunächst beibehalten und bleibt aktiviert.

Bei Szenario 1 und 2 wird dann automatisch der alte Vertrag am neuen Ort weiter geführt und die (alte) Leistung freigeschaltet.

Bei Szenario 2 muss der Kunde halt für die Zeit der Nutzung der neuen Leistung den in der Widerrufsbelehrung vereinbarten Anteil bezahlen.

 

Nach Ablauf der Widerspruchsfrist wird dann der Tarif aktiviert, der "gebucht" wurde.

Behält der Kunde den neuen Vertrag, erlischt der alte,

Widerruft er den neuen Vertrag, läuft der alte Vertrag automatisch am neuen Ort weiter.