abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Tarifumstellung (Downgrade) nach 12 Monaten
arghmage
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe gerade die Tarifumstellung nach einem Jahr beauftragt (Downgrade von DSL 100 auf DSl 50), in der Bestätigung, die als pdf kam, steht allerdings "Die neue Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn Sie ihn nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende kündigen."

Durch den Wechsel auf eine niedrigere Bandbreite sollte doch aber kein neuer 2-Jahresvertrag beginnen oder?

6 Antworten 6
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @arghmage,

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

Edit: Das Downgrade im Rahmen der Wechselgarantie führt zu keiner Neulaufzeit von 24 Monaten. Ist aber erst nach 12 Monaten Vertragslaufzeit möglich.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry, das stimmt doch nicht, soll ich mal eure Webseite zitieren?

---

Unsere Wechselgarantie:
Ein Jahr lang VDSL testen – ganz ohne Risiko.


  1. Bestelle Red Internet & Phone 250, 100 oder 50 DSL ab 14,99€/Monat in den ersten 12 Monaten.
  2. Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest.
  3. Falls Du wechseln möchtest, genügt ein Anruf beim Kundenservice.
  4. Du wirst zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt kostenlos umgestellt. Anschließend zahlst Du je nach Tarif:

    39,99€/Monat für Red Internet & Phone 100 DSL
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit
    Regio-Zuschlag*

Hinweis: Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

--------------

Ich habe aktuell DSL 100 und möchte nun ein Downgrade auf DSL 50, weil mir das mehr als ausreicht. Neue Vertragslaufzeit startet nur, wenn man das Downgrade nach mehr als 12 Monaten macht, dann beträgt die Laufzeit aber auch nur 12 Monate und nicht 24 Monate.

Könnt iher das bitte noch einmal prüfen und mir dann entsprechend Antwort geben?

 

 

Hast du denn die Wechselgarantie in deiner ursprünglichen Auftragsbestätigung stehen? Nur dann greift dieser Passus nämlich für dich und auch nur in der dir bestätigten Ausführung.

Ja natürlich, sonst würde ich mich ja nicht darauf berufen (wenn dem nicht so wäre, hätte ich gleich nur DSL 50 genommen).

Mittlerweile habe ich eine erneute Änderungsbestätigung mit 12 Monaten Laufzeit bekommen.

Geht doch (auch wenn sich der Support hier ahnungslos stellt).

Diese fehlinformation seitens des supports hier sollte schleunigst korrigiert werden.

Es ist jedoch schon öfters passiert, daß Kunden, die eigentlich die Wechselgarantie beanspruchen wollten, stattdessen einen Tarifwechsel, downgrade eingespielt wurde und es deswegen zu einer Verlängerung von 24 Monaten - festhalten, zum Listenpreis eingerichtet worden... Bitte direkt auf der Rechnung prüfen, dort muss die Vertragslaufzeit mit Restlaufzeit mittlerweile drauf stehen. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die falsche Info.
Solang es ein einigermaßen aktueller Red Internet & Phone Vertrag ist, greift natürlich die Wechselgarantie zu den genannten Konditionen.
Ich hab die Antwort von MichaM oben entsprechend korrigiert.

Danke für euer wachsames Auge.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!