abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Verbindungsstörungen und hoher Package-Loss
Ceshi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten am verzweifeln.

Wir hatten DSL 50 und dann vor ein paar Monaten auf DSL 100 hochgestuft. Seit Beginn hatten wir ziemliche Internetprobleme, seit dem DSL 100 jedoch extremer.

 

Folgendes: Wir haben die Fritzbox 7530 gemietet.

1.  Sie verliert alle paar Tage die Internetverbindung und die DSL LED blinkt dann 1-30 Minuten lang bis er sich irgendwann wieder fängt. Router Neustart bringt hier in der Regel nix.

2. Wir haben in unserer Leitung extrem hohen Package Loss. Ich habe in Videomeetings andauernd Verbindungsabbrüche, was sehr störend ist und Online Games sind unspielbar, da man am laufenden Band rausfliegt.

Habe jetzt mal seit ein paar Wochen Pingplotter laufen lassen und bin erschrocken was hier für Packageloss Werte rauskommen.

Dabei habe ich sowohl bei der Fritzbox aber auch zwischendrin immer bei 2 Vodafone Servern 20-80% PL.

Siehe Bilder.

10.9-google.com.png13.09-youtube.png13.09-epicgames.png

 

Telefon Hotline hab ich schon ettliche Male angerufen, man kommt fast nie durch und wenn dann konnte man mir bisher nicht weiterhelfen oder es heißt "bei uns bzw. ihrem Anschluss ist alles in Ordnung".

 

Hab mit dem Gedanken gespielt auf Kabel 1000 zu wechseln aber hatte in meiner alten Wohnung ebenfalls so extreme Schwankungen in der Bandbreite bei Vodafone Kabel, dass ich da eigentlich keine Lust mehr drauf habe. Abends ist die Bandbreite da von 150 auf ca. 2 Mbit runter gegangen und nix hat mehr geladen bzw. 50.000er Ping gehabt. Das ist bei DSL wenigstens bisher relativ konstant 100 mbit.

 

Hoffe mir kann hier jemand helfen! Bisher zahlen wir seit Monaten für extrem unzuverlässiges Internet relativ viel Geld.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ceshi

9 Antworten 9
Ceshi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal zwei Pingplotter Screenshots wie es abends aussieht (ab ca. 18 Uhr wird es dann nochmal schlimmer)

Und noch zur Ergänzung, habe schon folgendes probiert:

- Router zurückgesetzt / 1000x neugestartet

- WLAN Kanal geändert

- LAN Kabel ausgetauscht

- mit verschiedenen Endgeräten probiert

- Die Regler bei der Störsicherheit verschoben in Richtung Stabilität

 

13.9.abends-amazon.de.png13.9.abends-google.com.png

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Ceshi ,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast.

 

Am besten schickst Du mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Kundennummer, Anschrift, Name und Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Dann schau ich mir das mal an.

 

VG Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Ceshi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Michi 

hab dir eine PN geschrieben

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ceshi,

 

ich habe Dir eben per PN geantwortet.

 

Die Kollegen haben gestern ein Störungsticket aufgenommen und melden sich bei Dir, sobald es Neuigkeiten oder Rückfragen gibt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ceshi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Jens-K ,

 

Techniker war heute da und hat eine Störung behoben. DSL Komplettausfälle hatte ich heute seitdem nicht mehr..aber mal abwarten 😉

Was bleibt: Extrem hoher Paketverlust bei der Fritzbox und den zwei Vodafone Servern (siehe Pingplotter Bilder oben) . Bei anderen Geräten 10-30% dauerhaft bei meinem Laptop 70-90%.  

Hab schon alles probiert. Sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, LAN Ports auf 100 Mbit geschalten, WLAN Kanäle gewechselt etc. Neuestes Update ist eingespielt.

Vielleicht ein Defekt? Oder gibts bei Windows 10 eventuell Probleme? 

Habe hier schon mehrmals Posts gesehen, wo auch welcke hohen Paketverlust an der Fritzbox hatten aber leider gab es nirgends eine Lösung.

 

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Ceshi,

für Paketverlust / hohe Latenz kann ich kein gesondertes Ticket aufnehmen.
Solang die Leitung an sich gut aussieht und die Bandbreite passt / keine Abbrüche auftreten =/

Wenn Dein Laptop so massiven Packetloss hat, aber alle anderen Geräte nicht , kanns ggf. wirklich an der Konfiguration vom Laptop liegen.

Bist Du da ggf. immer übers  FirmenVPN eingewählt (Laptops nutzt man ja gern dienstlich) ?

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ceshi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

also der Paketverlust tritt an mehreren Geräten auf. Ich kann es zumindest nur an unserem Computer und 2 Laptops testen. Mir ist aber aufgefallen, dass er hauptsächlich nur bei den zwei Geräten auftritt, die schon Wifi 6 haben und mit Windows laufen. Das Notebook mit einem Wifi 5 Adapter und Linux Ubuntu hat fast keinen PL an der Fritzbox. 

Nur tritt der Paketverlust ja auch jeweils über eine LAN-Verbindung auf, was meine Theorie mit dem Wifi 6 wieder belegt

Bei meinem Laptop nutze ich ab und zu eine VPN Verbindung. Problem tritt aber sowohl mit als auch ohne VPN Verbindung auf.

 

Habe auch schon alle LAN Kabel mal ausgetauscht durch neue CAT7/CAT8 Kabel, Fritzbox zurückgesetzt und alle möglichen Einstellungen probiert.

Weiterer Punkt, der mir jetzt aber aufgefallen ist. Wenn man an der Fritzbox an den LAN Kabeln leicht rüttelt bzw. ein Kabel raus oder reinsteckt dann veliert die Box die DSL Verbindung. Vermute so langsam, dass hier ein Defekt (Wackelkontakt) vorliegt und die 7530 zusätzlich einfach keine Wifi 6 Geräte mag ;-).

Habe auch schon den AVM Service kontaktiert und testen hier noch ein paar Sachen aus. Vielleicht finden die auch noch was raus.

 

Wäre ansonsten zum Fehlerausschluss auch ein Tausch der Fritzbox möglich? Es handelt sich ja um ein Mietgerät von Vodafone. In anderen Beiträgen, bei denen Nutzer ebenfalls Paketverlust Probleme mit der Fritzbox hatten, hat ein Austausch ja anscheinend was bewirkt.

 

PS. Die Reparatur vom Techniker hat aber auch nach einer Woche Testzeit auf jeden Fall was gebracht und ein Problem behoben. Haben seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr, weniger DSL Störungen und Verbindung ist sehr viel stabiler geworden.

 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ceshi,

 

das klingt auf jeden Fall danach, dass Dein Router nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Ich hab einen 1:1-Tausch für Dich beauftragt. Sobald der neue Router auf die Reise geht, geben wir Dir per Mail Bescheid. Stell dann bitte sicher, dass der Tausch gegen das alte Gerät direkt an der Haustür abgewickelt werden kann. Die alte FRITZ!Box verpackst Du nicht, die nimmt der Zusteller direkt so in einer Tauschbox wieder mit.

 

Würd mich freuen, wenn's mit dem neuen Gerät besser läuft.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Ceshi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @DanyG 

Die neue Fritzbox ist heute Mittag angekommen, direkt angeschlossen und Problem scheint behoben! 🙂

Habe auf keinem Gerät mehr Paketverlust an der Fritzbox und Verbindung ist bisher super.

Teste es jetzt sicherheitshalber noch ein paar Tage und werde dann nochmal Rückmeldung geben.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

LG,

Ceshi