abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sprach-Passwort Telefoneinrichtung Fritzbox
viri79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte gerne meine Easybox gegen eine Fritzbox tauschen.

In meinen Unterlagen habe ich zwar die Internet Zugangsdaten aber kein Passwort für die Konfiguration der Telefonie auf einer Fritzbox gefunden.

 

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Gruß Viri 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Viri79,

 

falls Du das Sprachpasswort noch nicht bei den Kollegen an der Hotline erfragt haben solltest, findest Du es auch in MeinVodafone. Dort kannst Du es zurücksetzen. Weitere Infos, findest Du hier.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
fishbone222
Digitalisierer
Digitalisierer

Die meisten Fritzboxen unterstützen ebenfalls die Einrichtung über einen Modemkonfigurationscode.

Diesen kannst du einfach selbst in "Mein Vodafone" generieren.

Wenn du die FB lieber manuell einrichten willst musst du entweder die Zugangsdaten "Willkommenbrief" komplett neu anfordern (Hotline)  oder sie dir selbst raus suchen/setzen unter https://dsl.vodafone.de/ > MeineProdukte > Sprache.

Voip-Passwort ist dort unter: Konfiguration>Anschlusseinstellungen (mehr)>Telefonie-Kennwort

In unserem Fall:

DSL-Benutzername: vodafone-vdsl.komplett/vb<kundennummer>

DSL-Passwort: aus "Mein Vodafone"

Sprach-Benutzername: <Telefonnummer>@arcor.de

Spach-Passwort: s.o.

Hallo,

die Internetzugangsdaten habe ich ja und auch den Modem Installations Code, was ich brauche ist das Sprachpasswort. Das ist nochmal ein separates Passwort nur für die Telefonie.

Ich habe gelesen, dass das nicht das selbe wie das Internetpasswort ist.

Gruß Viri

Das ist richtig. MIC, DSL-Passwort und Sprachpasswort sind 3 verschiedene Dinge.

Im Extremfall kann sogar jede Rufnummer ein anderes Sprachpassworthaben.

 

Wenn man eine FB7270 (oder höher) auf Werkseinstellungen bringt und nach dem Neustart den Modeminstallationscode eingibt sollte das Sprach-Passwort genau so wie die anderen Einstellungen automatisch vom Povider-Server abgerufen werden.

 

Über den MIC vom ISP abgerufen werden vor allem:

DSL-Benutzername, DSL-Passwort, Sprach-Benutzername (aller Rufnummern), Sprach-Passwort, Autoupdate-Einstellungen, Fernwartungseinstellungen, ggf. VLAN-Einstellungen

 

Insbesondere bei Vodafone hatten wir damit noch nie Probleme, bei 1und1 ist das schonmal anders.

Sollte das in diesem Fall nicht so sein bleiben meiner Info nach nur die beiden anderen von mir genannten Möglichkeiten:

- Zurücksetzen des PW unter dsl.vodafone.de

- Anfordern der Daten über die 1212

ggf. hilft auch warten und darauf hoffen, dass sich hier ein Mod meldet und den Neuversand der Unterlagen anstößt.

Hallo @fishbone222 

vielen Dank für deine Bemühungen.

Dann warte ich mal auf einen Mod, da es mir zu unsicher ist, dass das mit dem Modem Code funktioniert.

Ich habe noch alle Unterlagen, aber da steht nirgends das Sprachpasswort und über "Mein Vodafone" kann ich auch kein neues generieren. Da finde ich auch nur die Möglichkeit den Modem Installationscode neu anzufordern.

Gruß Viri

Falls das beruigt ich selbst habe schon für 2 dutzend meiner Kunden Vodafone-Anschlüsse mit MIC eingerichtet und nie ein VOIP/Sprach-Passwort gebraucht.

 

Das ist korrekt, über Mein Vodafone geht das setzen von Passworten leider nach wie vor nicht. Keine Ahnung wann Vodafone das endlich mal schafft.

Über das alte Frontend ist es aber noch möglich.

Erst unter mein Vodafone anmelden und dann https://dsl.vodafone.de/ aufrufen und meiner Beschreibung von oben folgen. Bei Anschlüssen ohne Komfort-Option rück Vodafone das Sprach-Passwort meistens nicht freiwillig raus.

Viel Erfolg

Hallo,

leider finde ich auch über https://dsl.vodafone.de/  keine Möglichkeit mir das Sprachpasswort anzeigen oder neu generieren zu lassen 😞

Ich hoffe, dass sich hier noch ein Mod einschalten kann, da ich unter der Nummer unbedigt erreichbar bleiben muss.

Ich warte dann lieber noch etwas bevor ich die Fritzbox in Betrieb nehme.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Tipps! 

LG Viri

Huhu Moderator  Smiley (zwinkernd)

Gruß Viri

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Viri,

 

wie @fishbone222 schon geschrieben hat: Bei den aktuellen FRITZ!Boxen brauchst Du im Grunde kein SIP-Sprachpasswort, weil alle wichtigen Daten über den MIC abgerufen werden und damit die Konfiguration direkt durchläuft. Hilfe bei der Installation bekommst Du aber auch telefonisch über unsere Einrichtungshotline unter der 0800 172 1201.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
viri79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@DanyGVielen Dank für die Rückmeldung!

Da ich mich selber nicht so auskenne, wollte mir mein Schwager die Box bei sich vorbereiten und mir dann per Post schicken. Er sagte das könne er nur, wenn er auch dieses Sparchpasswort hätte. In diesen Corona Zeiten kann mein Schwager leider auch nicht zu mir kommen und die Fritzbox vor Ort einrichten. Daher nochmal meine Bitte mir doch bitte das Sprachpasswort mitzuteilen.

Liebe Grüße Viri