Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Internet, Telefon & TV über DSL

Sprach-Passwort Telefoneinrichtung Fritzbox
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte gerne meine Easybox gegen eine Fritzbox tauschen.

In meinen Unterlagen habe ich zwar die Internet Zugangsdaten aber kein Passwort für die Konfiguration der Telefonie auf einer Fritzbox gefunden.

 

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Gruß Viri 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Viri79,

 

falls Du das Sprachpasswort noch nicht bei den Kollegen an der Hotline erfragt haben solltest, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Netzwerkforscher

Die meisten Fritzboxen unterstützen ebenfalls die Einrichtung über einen Modemkonfigurationscode.

Diesen kannst du einfach selbst in "Mein Vodafone" generieren.

Wenn du die FB lieber manuell einrichten willst musst du entweder die Zugangsdaten "Willkommenbrief" komplett neu anfordern (Hotline)  oder sie dir selbst raus suchen/setzen unter https://dsl.vodafone.de/ > MeineProdukte > Sprache.

Voip-Passwort ist dort unter: Konfiguration>Anschlusseinstellungen (mehr)>Telefonie-Kennwort

In unserem Fall:

DSL-Benutzername: vodafone-vdsl.komplett/vb<kundennummer>

DSL-Passwort: aus "Mein Vodafone"

Sprach-Benutzername: <Telefonnummer>@arcor.de

Spach-Passwort: s.o.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

die Internetzugangsdaten habe ich ja und auch den Modem Installations Code, was ich brauche ist das Sprachpasswort. Das ist nochmal ein separates Passwort nur für die Telefonie.

Ich habe gelesen, dass das nicht das selbe wie das Internetpasswort ist.

Gruß Viri

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das ist richtig. MIC, DSL-Passwort und Sprachpasswort sind 3 verschiedene Dinge.

Im Extremfall kann sogar jede Rufnummer ein anderes Sprachpassworthaben.

 

Wenn man eine FB7270 (oder höher) auf Werkseinstellungen bringt und nach dem Neustart den Modeminstallationscode eingibt sollte das Sprach-Passwort genau so wie die anderen Einstellungen automatisch vom Povider-Server abgerufen werden.

 

Über den MIC vom ISP abgerufen werden vor allem:

DSL-Benutzername, DSL-Passwort, Sprach-Benutzername (aller Rufnummern), Sprach-Passwort, Autoupdate-Einstellungen, Fernwartungseinstellungen, ggf. VLAN-Einstellungen

 

Insbesondere bei Vodafone hatten wir damit noch nie Probleme, bei 1und1 ist das schonmal anders.

Sollte das in diesem Fall nicht so sein bleiben meiner Info nach nur die beiden anderen von mir genannten Möglichkeiten:

- Zurücksetzen des PW unter dsl.vodafone.de

- Anfordern der Daten über die 1212

ggf. hilft auch warten und darauf hoffen, dass sich hier ein Mod meldet und den Neuversand der Unterlagen anstößt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo @fishbone222 

vielen Dank für deine Bemühungen.

Dann warte ich mal auf einen Mod, da es mir zu unsicher ist, dass das mit dem Modem Code funktioniert.

Ich habe noch alle Unterlagen, aber da steht nirgends das Sprachpasswort und über "Mein Vodafone" kann ich auch kein neues generieren. Da finde ich auch nur die Möglichkeit den Modem Installationscode neu anzufordern.

Gruß Viri

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Falls das beruigt ich selbst habe schon für 2 dutzend meiner Kunden Vodafone-Anschlüsse mit MIC eingerichtet und nie ein VOIP/Sprach-Passwort gebraucht.

 

Das ist korrekt, über Mein Vodafone geht das setzen von Passworten leider nach wie vor nicht. Keine Ahnung wann Vodafone das endlich mal schafft.

Über das alte Frontend ist es aber noch möglich.

Erst unter mein Vodafone anmelden und dann https://dsl.vodafone.de/ aufrufen und meiner Beschreibung von oben folgen. Bei Anschlüssen ohne Komfort-Option rück Vodafone das Sprach-Passwort meistens nicht freiwillig raus.

Viel Erfolg

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

leider finde ich auch über https://dsl.vodafone.de/  keine Möglichkeit mir das Sprachpasswort anzeigen oder neu generieren zu lassen Smiley (traurig)

Ich hoffe, dass sich hier noch ein Mod einschalten kann, da ich unter der Nummer unbedigt erreichbar bleiben muss.

Ich warte dann lieber noch etwas bevor ich die Fritzbox in Betrieb nehme.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Tipps! 

LG Viri

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Huhu Moderator  Smiley (zwinkernd)

Gruß Viri

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi Viri,

 

wie @fishbone222 schon geschrieben hat: Bei den aktuellen FRITZ!Boxen brauchst Du im Grunde kein SIP-Sprachpasswort, weil alle wichtigen Daten über den MIC abgerufen werden und damit die Konfiguration direkt durchläuft. Hilfe bei der Installation bekommst Du aber auch telefonisch über unsere Einrichtungshotline unter der 0800 172 1201.

 

LG,

Dany

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@DanyGVielen Dank für die Rückmeldung!

Da ich mich selber nicht so auskenne, wollte mir mein Schwager die Box bei sich vorbereiten und mir dann per Post schicken. Er sagte das könne er nur, wenn er auch dieses Sparchpasswort hätte. In diesen Corona Zeiten kann mein Schwager leider auch nicht zu mir kommen und die Fritzbox vor Ort einrichten. Daher nochmal meine Bitte mir doch bitte das Sprachpasswort mitzuteilen.

Liebe Grüße Viri

Mehr anzeigen