abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sony XZ2 kann keine WLAN Verbindung zu Easybox 804 aufbauen
missgtc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Seit ca. einer Woche baut mein Sony XZ 2 keine Verbindung mehr zur Easybox 804 auf. Die Verbindung bestand immer, es wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat. Ich habe alles probiert bis hin zur Werkseinstellung. Heute habe ich von Vodafone mein Tauschsmartphone erhalten und Überraschung... Auch dieses bekommt keine WLAN Verbindung von der Easybox. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das geht allen Besitzern eines XZ2 in Verbindung mit der Easybox 804 so? Vodafone und Sony wissen wohl davon?
Gibt es hier noch mehr Betroffene?
66 Antworten 66

@Liese12@  schrieb:

Ich kann mich hinsichtlich des Problems anschließen. Ich habe gestern ein neues XZ2 gekauft und war verwundert, dass beim einrichten das Wlan an der EasyBoy 804 nicht funktioniert hat. Ich wollte schon das Handy wieder einpacken, aber an anderen Routern hat das Handy funktioniert. Ich hoffe das Problem wird noch gelöst. WPA Einstellung über Gastnetzwerk sowie das einwählen über einen Repeater funktioniert...

 

Aber wie gesagt, dass kann nicht die Lösung sein.

 

Gruß....


Ihr haftet für euren Anschluss. Eine WEP oder simple WPA verschlüsselung ist quasi wie ein unverschlüsselter Anschluss. Ich würde es nicht riskieren.

Die Möglichkeit des Gastnetzes scheint ja auch mit stärkerer Verschlüsselung möglich zu sein?

Was wird denn nun konkret getan ? Das Problem scheint seit über 5 Wochen bekannt zu sein, die derzeit vorgeschlagene Übergangslösung ist nicht zufriedenstellend. Besonders ärgerlich, ich habe mein XZ3 (das die gleichen Probleme wie für das XZ2 beschrieben aufweist) direkt über Vodafone bezogen. Ich erwarte eigentlich von zwei hochkarätigen Firmen wie Vodafone und Sony, dass man hier engagierter zusammen nach einer dauerhaften Lösung sucht, habe aber den Eindruck, dass sich der eine auf den anderen verlässt und daher im Moment eigentlich gar nichts passiert. Daher nochmal: was ist bisher getan worden, welche Schritte sind als nächste geplant und wie sieht die derzeitige Prognose für eine Lösung aus ?

Ja sicher ist das möglich, aber dann verbindet sich das Handy wie im Problem geschildert nicht mehr mit der Easybox. Vielen Dank für die Info an sich (ohne Sarkasmus) aber besonders bei der Ersteinrichtung eines Handys braucht man sehr viel Datenvolumen.... Leider habe ich nur die Möglichkeit...

Normalerweise müsste Vodafone den Sony XZ3 und 2 Kunden kostenlos einen anderen Router zur Verfügung stellen! Zum Beispiel die Fritz!Box.....funktioniert einwandfrei. Es ist unglaublich wie lange das Problem schon exzistiert....

Warum sollte Vodafone das MÜSSEN - " kostenlos einen anderen Router zur Verfügung stellen! Zum Beispiel die Fritz!Box"

Inkompatibilitäten zwischen am Wlan beteiligten Geräten sind heute nicht mehr so häufig, aber eine Garantie, dass jedes Gerät mit jedem anderen Gerät kann, gibt es nicht. Jeder kann sich einen Router seiner Wahl zulegen - ggf. auch eine Fritzbox von Vodafone kaufen oder mieten. 

Eine Lösung wird es wohl erst mit einer neuen Firmware für die betreffenden Handys und vielleicht auch der Easybox geben - Zeit sicher in einigen Wochen oder sogar Monaten.

kille0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Problem liegt ja nunmehr an der easy 804. Bei allen anderen mir bekannten Routern klappt die Verbindung problemlos.
Also ist Vodafone in der Pflicht das Problem zu lösen und nicht auf die User abzuschieben.
Ich hoffe das die Lösung nicht wirklich so lange dauert wie du denkst

"Das Problem liegt ja nunmehr an der easy 804. Bei allen anderen mir bekannten Routern klappt die Verbindung problemlos."

 

Bist Du Dir da sicher? Die Easybox kann mit allen anderen Handys außer mit den betreffenden Sonys - schwer zu sagen wer sich da nicht an die Standards hält.

kille0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es ist schon eine seltsame Problematik.... Ich hoffe nur das bald eine Lösung gefunden wird. Im Moment ist die wap Lösung sehr unbefriedigend
missgtc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe leider das Gefühl, dass an einer Lösung überhaupt nicht gearbeitet wird. Seltsam auch, dass man bei Neuabschluss eines DSL Vertrages nun scheinbar gar keine Easybox mehr bekommt. Da gab es vllt ein generelles Problem?
Auf meine Mail mit der Bitte um Erhöhung des mobilen Datenvolumes wird einfach gar nicht mehr reagiert. Da muss man wahrscheinlich erst wieder eine Kündigung schreiben, um überhaupt ernst genommen zu werden.

Hallo zusammen. Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich ebenfalls die oben genannten Probleme mit meinem XZ2 Compact und EB804 habe. Bis ich diesen Fred gefunden hatte, dachte ich auch, dieses Elend erlebe nur ich.

Ich möchte hier mal anmerken, dass gleiche Probleme auch schon in der Vergangenheit mit meinem Z5 und Sony Tablet Z2 existierten, mittlerweile aber nach diversen Updates  zumindest auf dem Tablet wieder verschwunden sind. So oder so wurde dieses Problem schon seinerzeit von Sony auf Vodafone und andersherum geschoben! Der Dumme war ich, da mir nur empfohlen bzw. angeboten wurde, auf eine kostenpflichtige FritzBox zu wechseln.

Einfach *piep*ig das Ganze!