abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht
XXStrusher
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe seit dem 23.01.2020 meine Bandbreite auf 175K erhöht ( 250K waren alle belegt laut VF ).

Nach der Umstellung kommen bei mir nicht mehr als 94tK an.

Mir fehlen insgesamt 81K an Bandbreite.

Das Schwankungen sein können ist mir bewusst, aber das kann nicht Euer und mein Anspruch sein.

Es besteht aktuell eine Nichteinhaltung der gebuchten Option und der vertraglich festgelegten Bandbreite.

Es läuft bereits das zweite Ticket. Das erste wurde als erfolgreich beendet, aber die gleichen Bandbreiten nach dem Speedtest bleibt bestehen, es geht nicht über 94K hinaus.

Der Router selbst zeigt an, das im Hintergrund 204K anklopfen.

Auch die Messungen wurden selbstverständlich nur mit dem Lan -Kabel durchgeführt und alle anderen Geräte vom Router getrennt.

Auch an der neusten Fritzbox und an dem aktuellsten Update kann es nicht liegen.

Ich möchte von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und den Vertrag wegen Nichteinhaltung kündigen.

Reicht das über diesem Wege, oder an wen muss ich mich bei diesem Problem wenden?

Ich gebe VF natürlich 10 Werktage Zeit um das Problem zu lösen.

Mit einer Änderung meiner Bandbreite bin ich im übrigen nicht einverstanden.

Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

 

VG

XXStrusher

 

6 Antworten 6
yup
Full Metal User
Full Metal User

Nein, denn das hier ist eine Kundencommunity. Du müsstest die erforderlichen Geschwindigkeitstest fürs Störticket schon direkt an Vodafone adressieren. Was bei VDSL175 so drin sein sollte, kannst du unter www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-DSL-250-BB175-Aug-18.pdf nachlesen.

Davon abgesehen:

- Beherrscht dein Endgerät SuperVectoring?

- Welche Geschwindigkeit im DSL-Sync zeigt der Router an?

- Treten die Geschwindigkeitsprobleme rund um die Uhr auf oder nur zu bestimmten Zeiten?

- Wurde schon mit einem anderen Endgerät per LAN-Kabel getestet, ob es eventuell ein Problem mit dem Endgerät gibt?

 

Weil konstant 94 MBit/s hört sich verdächtig danach an, als wäre dein Endgerät nur über Fast Ethernet (100 MBit/s) an den Router angebunden - z.B. weil Teile deines Heimnetzes nicht Gigabitfähig sind (insbesondere fest verdrahtete Dosen und ältere Kabel können da schon mal bei Sparbeschaltung [nur 4 von 8 Adern verwendet] zum Problem werden).

 

@reneromann "Sparbeschaltung" Smiley (fröhlich). mmm, aus meinem "alten" S0 (ISDN) Bus konnte ich auch nicht mehr rausholen: 1a 1b 2a 2b gleich vier Adern gleich Fast Ethernet in umgebaut. Aber fürn Netzwerkdrucker reicht's ja locker.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XXStrusher,

hast Du die Einschränkung denn mal gemeldet?
Was sagen die Kollegen?

Entweder ist der Anschluss messtechnisch ok & der Fehler wird bei Dir vor Ort vermutet.
Das führt zu einem Technikereinsatz von uns, der kostenpflichtig ist, wenn kein Fehler besteht.


Oder es ist ein Fehler wo wir ggf. die Telekom beauftragen.

Das kann durchaus auch ein LAN/WLAN Konfigurationsthema auf Kundenseite sein.

Womit synchronisiert sich denn der Router?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles in Ordnung. Klappt jetzt alles.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XXStrusher,

super 🙂

Dann mach ich den Beitrag mal zu.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!