abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen stundenlanger DSL-Ausfälle
Leonardo1951
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ich bei Vodafone bin - weniger als 5 Monate - hatte ich 3x Internetausfälle von mehr als 10 Stunden. Zusätzlich unzählige minutenlange Ausfälle.

Da ich Online-Unterricht gebe, ist eine zuverlässige Verbindung für mich unerlässlich. Es war auch schon 2x jemand hier; man konnte aber den Grund der Ausfälle nicht ermitteln.

Die Sonderkündigung, die ich Vodafone dann schickte, wurde jedoch nicht akzeptiert. Meiner Meinung nach habe ich jedoch die Kriterien einer außerordentlichen Kündigung erfüllt. 

Was soll ich nun machen? Bevor mir die Kunden weglaufen (musste meinen Unterricht wegen Internetausfall schon 2x unterbrechen), muss ich eine Lösung finden. Kabel ist in meinem Haus leider nicht verfügbar. Wie kann ich Vodafone dazu bringen, meine Kündigung zu akzeptieren?

Ich musste leider feststellen, dass der Kunde bei diesem Anbieter nicht an erster Stelle steht, sondern es wird mit allen Mitteln verhindert, dass er sich einen anderen Anbieter sucht. Bin sehr frustriert. 

9 Antworten 9
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leonardo1951,

wenn der Anschluss gewerblich genutzt wird, wirds sich ja sicherlich um einen Geschäftskundenvertrag handeln.
Sollte es hier zu massiven Ausfällen kommen, gibts sicherlich sowohl Anspruch auf Schadenersatz. Eine außerordentliche Kündigung ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Wenn das hier bereits geprüft & abgelehnt wurde, werd ich Dir voraussichtlich nichts anderes mitteilen.

Ich schau mir aber gern das Kundenkonto mal an.

Schick mir dafür dann bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

danke für die Nachricht. Als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, wußte ich noch nicht, dass es auch Geschäftsverträge gibt. Außerdem nutze ich das Internet immer noch hauptsächlich privat, vielleicht zu zwei Drittel - was sich aber ändern kann. Finanzielle Ausfälle hatte ich bisher nicht, aber wenn die Störungen weiter anhalten, verliere ich bestimmt den einen oder anderen Kunden.

 

Meine Kommunikation mit Vodafone ist eher 'minimalistisch'. Ich schickte die Sonderkündigung und dann bekam ich die automatisch generierte Email (jedenfalls sah sie so aus), dass meine Kündigung akzeptiert wurde - zum Juli 2021 - also die vollen 2 Jahre. Auf meine Sonderkündigung wurde überhaupt nicht eingegangen. Natürlich konnte ich diese Email nicht beantworten, und muss nun sehen wie es weitergeht. Ich werde jedenfalls nicht eher ruhen, bis die Kündigung akzeptiert wird - oder soll ich mir etwas einen anderen Job suchen?

Danke für deine Hilfe.

Bzgl. der Kundennummer: was ist PN?

Danke,

Leo

Als Privatkunde kannst du realistisch betrachtet überaupt keine Ansprüche geltend machen. Das einzige das man in deinem Fall machen könnte ist die Sonderkündigung. Die muss der ISP aber nicht annehmen, insofern die Bandbreite nicht beeinträchtigt ist, wirst du auch keine Hilfe bekommen von z.B. der Bundesnetzagentur.

Alle Provider außer der Telekom haben einen Freifahrtscheint bei der Verfügbarkeit. Nur die Telekom muss Anschlüsse entstören und hier kann man die Bundesnetzangentur einschalten, falls die Telekom den Anschluss nicht entstört. Dies gilt wie geschrieben jedoch nicht für die anderen ISP, da diese kein Monopol haben.
Hier hilft dann nur der Anwalt oder kulanz seitens des jeweiligen ISP.
Außer wie ebenfalls schon erwähnt, die Bandbreite kommt nicht an, wie vertraglich geregelt, hier hat man seitens der Bundesnetzagentur dann auch immer Rückendeckung, egal werlcher ISP im Festnetz.

Ich meine zudem, dass die jährliche Verfügbarkeit im Mittel bei Vodafone mit "nur" 98,5% gegeben ist. Das wären sowieso mehr als fünf erlaubte Tage im Jahr die der Anschluss ausfallen kann und die du beweisen musst.

Hallo, danke für die Antwort. Die Sonderkündigung müßte also greifen, da nicht nur die Bandbreite hier und da beeinträchtigt war, sondern zusätzlich dreimal für jeweils mehr als 10 Stunden - innerhalb von nur ein paar Monaten - überhaupt. keine Bandbreite vorhanden war! Das müßte Vodafone doch recherchieren können. 

Dein Kollege wollte sich meinen Verlauf ansehen und bat mich ihm meine Kundennummer via PN oder so zu übermitteln. Meine Frage war: was ist ein PN? Bitte um Information, damit ich dies machen kann. Danke.

Auf den Namen von Andre klicken und dann rechts auf den roten Button "eine Private Nachricht senden" danach kannst du ihm eine PN schicken.

Hallo,

ein Mitarbeiter von Vodafone teilte mir mit, sich meine Angelegenheit zur Sonderkündigung näher anzusehen. Dann teilte er mir mit, dass er sich meine Verbindungen der letzten 5 Tage angesehen hätte. Da es in diesen 5 Tagen keine Ausfälle gab, könnte meiner Sonderkündigung nicht stattgegeben werden!

 

Hallo? Ich schrieb, dass es in den letzten Monaten an mindestens 3 Tagen Ausfälle von über 10 Stunden gab! DAS war der Grund für meine Sonderkündigung!

Es muss doch wohl jetzt wirklich allen klar sein, dass man hier nach allen Regeln *schlecht beraten* wird! Mit was für einem Unternehmen man hier wirklich zu tun hat, wurde hier kristallklar offengelegt. Danke dafür! Nur in Europa werden Kunden mit so viel Verachtung behandelt! Und jetzt möchte ich mal sehen, ob ihr den Mut habt, diesen Kommentar zu veröffentlichen!

Leo

 

 

 

 

 

Wenn ich dreimal über 10 Stunden überhaupt kein Internet habe - und das ist eine Tatsache, das kann man nachverfolgen - WENN MAN WILL - und DAS ist kein Grund zur Sonderkündigung? Na dann, Gute Nacht Vodafone!!! 
 
UND: ihr garantiert 97%  Verfügbarkeit!?!? Da bin ich erstmal sprachlos! Eure Leistungslatte liegt aber eher niedrig! Was würdet ihr machen, wenn ihr nur zu 97% Strom oder Wasser hättet? Ihr würdet sofort kündigen wollen! Ich möchte wissen, wie lange es noch dauert, bis man in Deutschland begriffen hat, dass Internet kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit! Komischerweise hat man das in Dritte-Welt-Länder schon lange begriffen, aber mit DIESER Einstellung....Gute Nacht Deutschland!
 
UND: Ihr habt mich also noch weitere 18 Monate im Würgegriff. DAS ist euch lieber als mich zufrieden zu stellen, so dass ich vielleicht das eine oder andere mal doch wieder zu Vodafone finde, und euch weiterempfehle (für mein Handy werde ich nächste Woche zur Telekom gehen!). Weitsichtigkeit ist also auch nicht eure Stärke! So kann ein Konzern auf lange Sicht hin nur verlieren, und wenn ihr so weitermacht, sehe ich schwarz für Vodafone. 
 
Und zum Schluss: Man sieht doch, dass zahlreiche Kunden extrem unzufrieden sind mit der Internetversorgung von Vodafone. Ihr seid einfach nicht in der Lage, das zuverlässig zu tun, was ihr den Kunden versprecht. Ein Armutszeugnis!
 

 

Du hast doch momentan Internet oder nicht? So wie ich das verstehe hattest du nur drei Ausfälle a 10 Stunden, das ist nicht viel.
Was sollen denn die Leute machen, deren Anschluss zwei Wochen tot ist?

NUR 3 Ausfälle @ 10 Stunden. NUR! Ihr habt also auch Kunden, denen ihr wochenlang kein Internet liefern könnt?! Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu noch sagen soll.... Wir scheinen nicht auf dem gleichen Planeten zu leben!

Ich geb's auf! Hiermit beende ich die Kommunikation mit Vodafone.