abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Shop will Storno nicht ausführen
heta1212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe vorgestern im Shop meinen Vertrag verlängert und explizit nachgefragt, ob eine Vertragsverlängerung/Vertragsänderung auch ohne neues Handy möglich ist. Mir wurde gesagt, einmal Handy, immer Handy.

Meine Mutter hat am nächsten Tag Ihren Vertrag ebenfalls verlängert (andere Stadt) und da war es ohne neues Handy möglich. 

 

Nach Rückfrage bei der Hotline wurde mir gesagt, das nur der Shop ein Storno durchführen könnte.

 

Ich möchte bei Vodafone bleiben, aber kein neues Handy (und damit verbunden auch eine Aufpreis auf meine Grundgebühr) aber der Shop (leider der Einzige in unserer Nähe)  war nicht bereit das Storno auszuführen....ja klar, die Provision für die Verlängerung haben die ja schon, da kann die Kundenzufriedenheit für die nächsten zwei Jahre ignoriert werden.

Ich solle mein Handy mit dem Rücksendeschein  zurückschicken und Widerruf ankreuzen.

 

Das konnte ich mir nicht vorstellen, nochmal bei der Hotline angerufen und vorsichtshalber mal nachgefragt - mir wurde gesagt Handy zurückschicken geht nicht, da Shop Auftrag.

 

Habe ich jetzt einfach Pech gehabt und muss das neue Handy nehmen und den Aufpreis zahlen oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit ?

6 Antworten 6
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Dem hätte ich etwas ganz anderes erzählt. Es ist immer möglich einen Vertrag ohne Handy abzuschließen ( SimOnly heißt der ). Eine Stornierung ist schon deswegen möglich, weil es zu einer Falschberatung seitens des Shopmitarbeiters gekommen ist.Sollte ein Handy unterwegs sein würde ich es vorsichtshalber die Annahme verweigern. Außerdem würde ich dem glatt mit einem Rechtsanwalt drohen. Nur so verstehen diese Leute das.

Wahrscheinlich geht es ihm wie immer um eine Provision die natürlich geringer ausfällt wenn dein Vertrag an Unkosten nicht so hoch ist für dich.Evtl. kann einer unserer Super User oder ein Moderator etwas dazu sagen.

Das Handy habe ich heute im Shop bekommen und erstmal mitgenommen.

Habe auch gesagt, dass ich das Ganze einem Anwalt übergebe...da kam nur ein Lächeln und ich solle das mal versuchen 


@heta1212 schrieb:

Habe auch gesagt, dass ich das Ganze einem Anwalt übergebe


Der wird da leider auch nichts machen können, denn laut Fernabsatzgesetz hast du im Shop kein Recht auf einen Widerruf, nur, wenn es dir der Shop tatsächlich aus freien Stücken einräumt.

Du hättest den Vertrag ja auch nicht so abschließen können und ohne die Verlängerung raus gehen um dir evtl über einem anderen Wege ein Angebot einholen können.

 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Ein Widerrufsrecht gibt es im Shop nicht. Ob aufgrund der Falschberatung etwas machbar ist weiß ich nicht. Wenn du hier keine Hilfe bekommst, solltest du tatsächlich eine Rechtsberatung aufsuchen.

 

Meine Meinung:

 

Du hast der Vertragsverlängerung unter den vereinbarten Konditionen mit Handyzuzahlung etc. zugestimmt. Ob der Verkäufer nur gesagt hat: "Eine Verlängerung ohne Handy geht nicht" oder "Eine Verlängerung ohne Handy geht zwar, mach ich aber nicht, weil ich da zu wenig dran verdiene" spielt dabei keine Rolle. Wenn dir die Konditionen nicht zusagen, musst du auch keine Vertragsverlängerung abschließen. Der Verkäufer hat dich sicher nicht dazu gezwungen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @heta1212

man könnte darüber nachdenken, ob der Vertrag anfechtbar ist. Allerdings ist das vergebliche Mühe, denn du hast ja keinerlei Nachweise darüber, wie das Verkaufsgespräch verlaufen ist.

Kein Wunder, dass der Verkäufer nur gelächelt hat.

Leider ist es halt so, dass sich unter den diesen shops (und sicher nicht nur bei VF) so manches schwarzes Schaf findet.

Natürlich wurde ich nicht gezwungen den Vertrag zu unterschreiben.

Aber ich erwarte einfach, wenn ich nachfrage ob eine Verlängerung ohne Handy möglich ist, dass mir die Wahrheit gesagt wird.

Der Verkäufer sagte, dass ich nur mit neuem Handy verlängern kann, darauf habe ich mich verlassen und ganz freiwillig Smiley (zwinkernd) unterschrieben.