abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Service Pauschale 99,50euro
Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich bemerkte heute dass bei mir im Juli 99 Euro für Servicepauschale berechnet wurde. Der Betrag wurde schon von meinem Konto abgezogen.
Ich hatte eine Störung im Juni gehabt weil Internet nicht ging. Meine Nachbarin hatte auch die selbe Störung gemeldet. Ein netter Techniker kam und hat das Problem in 10 Minuten behoben. Aber niemand hat mir gesagt dass ich fast ganze 100 Euro dafür zahlen soll. Was kann man in diesem Fall denn machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Xiaoting
33 Antworten 33
Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für Ihre Antwort. Im Nachhinein ist mir natürlich klar dass die Sicherung die Ursache war. Wie aber bereits erklärt, zu jener Zeitpunkt wusste ich das nicht und hatte das nicht in Verbindung gebracht. Ich war auch nicht unten im Keller gewesen. Hätte ich die leiseste Vermutung gehabt hätte ich natürlich nicht die Hotline anrufen müssen. Ich befolgte Vodafone’s Rat weil ich eben dachte, dass Internet eine größere Störung hat. Ich bin eben nicht fachkundig befähigt und versteh nur wenig von Technik.
Sorry dass ich mich deswegen aufrege. Aber die Sache ist natürlich für mich wenig erfreulich und ist halt ein wenig schwer zu „verdauen“.

@Julz2k@  schrieb:

(...) vor allem hat man als Endbenutzer sicherlich keine Einsicht in die Nutzungsvereinbarungen die der Vermieter mit Vodafone abgeschlossen hat.


Und genau das ist der Punkt, den @reneromann oben schon völlig korrekt angesprochen hat:  Wenn man dann selbst einen Techniker kommen läßt (statt den Vermieter zu informieren), dann bekommt man dafür als Auftraggeber auch die Rechnung.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ich wäre bei mir damals trotzdem nicht darauf gekommen, das der Strom im Hausanschlussraum für Kabel ausgefallen ist.
15 Parteien und der Raum ist abgeschlossen, wie hätte ich dann den Fehler erkennen können wenn alles andere im Haus funktioniert? Deswegen gibt es ja normalerweise auch den Vorabcheck bei Vodafone. Wenn der Support dann sagt, da muss ein Techniker kommen, weil der cable link weg war dann fühle ich mich nicht in der Verantwortung, außer es läge wirklich an einem falsch angeschlossenem Kabel oder was auch immer innerhalb meines Umfeldes/Wohnung.

Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie bereits geschildert: ich habe bei der Hotline angerufen und mein Problem geschildert. (Genau erklärt welche Lämpchen aus sind und welche blinken) Als Laie konnte ich nicht wissen, was das zu bedeuten hat. Die Dame des Hotlines hat auf meine Schilderung hin den Techniker bestellt. Ich habe eine Störung gehabt und habe halt dementsprechend gehandelt. Das ist für mich als neue Kundin ein wenig traurig und ich bin meiner Meinung nach berechtigt, mich zu erkundigen und nach Hilfe zu fragen (ohne dass man mich hier auslacht).

@Xiaoting@  schrieb:
(...) und ich bin meiner Meinung nach berechtigt, mich zu erkundigen und nach Hilfe zu fragen (ohne dass man mich hier auslacht).

Weder wurde Ihnen "verboten", sich hier zu erkundigen, noch wurden Sie "ausgelacht".

 

Was es bisweilen etwas schwierig macht, Ihr Auftreten mit dem nötigen Ernst zu betrachten, ist einerseits Ihre akute Beratungsresistenz (die Sie konsequent an den Tag legen, wenn eine Antwort nicht so ausfällt, wie Sie sich das vorstellen) und andererseits das "Drohen" mit dem natürlich eigenen Anwalt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Xiaoting

Ich würde an Ihrer Stelle mich eher mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen - vielleicht sind die so kulant und übernehmen zumindest einen Teil der Kosten (sie müssten es eigentlich, wenn nicht eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag steht).

Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nun ja, wenn Sie die Beratungsarbeit lange genug machen wissen Sie vielleicht, es gibt genug Kunden/Kundinnen, die sich halt nicht mit Ihrer Antwort zufrieden geben können. Ich fühle mich hier nun mal nicht freundlich behandelt.
Danke aber an alle, die meine Frage ausführlich und ernsthaft beantwortet haben. Wenigstens ist das eine Informationen für zukünftige Kunden, die es wie bei mir, nicht Bescheid wussten und genau wie ich bei jede Frage das Hotline anrufen.
Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@reneromann
Danke für Ihr Rat.
Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen herzlichen Dank @Julz2k
Es ist sehr unerfreulich wenn alle sagen dass ich selber Schuld bin.
Letztlich kann weder ich noch Vodafone was dafür. Aber es ist nicht einfach für mich diese 100 Euro Rechnung fraglos so zu akzeptieren. Es ist genau das passiert wie Sie das geschildert haben. Danke dass Sie für mich Wort ergreifen und Verständnis zeigen.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Xiaoting,

 

es tut mir leid, dass die Diskussion hier solche Ausmaße angenommen hat.

 

Mir stellt sich die Frage nach der Vertragslage. Unter Umständen ist ein Servicevertrag auf dem Haus, dann wären die Kosten nicht gerechtfertigt. Falls nicht, dann wäre es gerechtfertigt. Vielleicht kannst Du als Mieter ja auch die Hausverwaltung noch mit einbeziehen.

 

Ich prüfe das gern mal für Dich nach. Schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich nochmal hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!