abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr eigenartige Vodafonerechnung
DerSteffen1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe heute eine Vodafonerechnung über den "Rechnungszeitraum vom 22.01.2020 bis 21.02.2020" erhalten. Der Anschluss wurde aber fristgerecht zu 22.01. gekündigt (Bestätigung erhalten). Folgende Positionen tauchen in der Rechnung auf:

 

Basispreis (monatlich)
1 Vodafone-Internet - Flat 0,2440 19 % 0,29
(22.01.20-22.01.20)
1 Vodafone-Internet - VDSL 50000 0,1355 19 % 0,16
(22.01.20-22.01.20)
1 Vodafone-Sprache - Festnetz-Flat 0,1355 19 % 0,16
(22.01.20-22.01.20)
1 Vodafone-Sprache - Basis-Anschluss 0,4335 19 % 0,52
(22.01.20-22.01.20)

- - - - - - - - -

Summe 1,13€uro

 

Warum bekomme ich solche Rechnung?

6 Antworten 6
pade
Datenguru
Datenguru

Der letzte Tag?

Wo gibs denn sowas? Wäre ja eine mega Frechheit.

Warum wäre das eine "mega Frechheit"?

 

Wenn dein Vertrag bis einschließlich zum 22.01. ging, hast du auch die Gebühren bis zu eben jenem Tag zu bezahlen. Dabei berechnen sich die Gebühren als anteilige Gebühren der monatlichen Grundgebühr, also in deinem Fall dann 1/31 der Grundgebühren (da du einen Tag von 31 Tagen im Rechnungszeitraum genutzt hast). Bei 34,99 € Grundgebühr ergeben sich dann 34,99 € * 1 / 31 = 1,1287 €, also rund 1,13 € für eben jenen einen Tag.

 

Nur am Rande: Der Rechnungszeitraum stimmt NICHT zwingend mit deinem Vertragszeitraum überein - wenn es bei dir zufällig bis auf einen Tag stimmte, dann ist das eher Zufall als Gewissheit.

Den Tag der Aufschaltung bei Vertragsbegin zahle ich als Kunde voll, obwohl ich die Dienstleistung nur zum Teil nutzen kann und am Tag der Abschaltung das Gleiche.

 

Gemäß Kündigungsschreiben: "Ihr Vertrag mit uns endet zum 22.01.2020. Ab diesem Datum können Sie über Ihren Vodafone-Anschluss nicht mehr telefonieren oder angerufen werden."

 

Dann möchte ich auch eigentlich "ab" diesem Datum nichts mehr zahlen.


Da die Abschaltung aber nicht Punkt 0 Uhr erfolgt, musst du für den Tag auch noch bezahlen...

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerSteffen1,

 

so ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht.

 

wie mitgeteilt, endete Dein Vertrag zum 22. Januar. Dein Vertrag wird entsprechend auf den Tag genau bis zu diesem Tag berechnet.

 

Wie hier bereits geschrieben wurde, sind Abrechnungszeitraum und Vertragslaufzeit nicht automatisch synchron.

 

Dein Abrechnungszeitraum geht Deiner Schilderung nach vom 22. bis 21. des Folgemonats. Entsprechend wurde der letzte Tag auf der separaten (Februar-) Rechnung aufgeführt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!