Internet, Telefon & TV über DSL

Schwankende Banbreite
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo an alle Smiley (fröhlich)
 
Ich habe seit mehreren Monaten (inzwischen bestimmt ein Jahr) immer wieder sehr starke Schwankungen, was meine Internetverbindung angeht. Häufig fällt meine Verbindung gerade ab 23 Uhr auf wenige Mbits, obwohl ich eine 50 Mbits empfangen können sollte. Viel Ahnung habe ich von der Thematik leider nicht, allerdings ist mir dies in meiner Easybox 804 aufgefallen:

Fehlerzähler
Indicator Name Downstream Upstream
FEC Corrections 559459        187808
CRC Error          12638           1075

 

 

 
Manchmal hilft es etwas, wenn ich meine easybox neu mit dem Server verbinden lasse oder sie ganz neustarten lasse.
 
Das Problem besteht aber nicht nur abends, sondern auch ab und an tagsüber das merke ich, wenn ich auf meiner ps4 Updates oder ganze Spiele runterlade, und sehen kann, wie unterschiedlich die Download Geschwindigkeit ausfällt. Der Unterschied beläuft sich diesen Schwankungen bei vergleichbaren Dateigrößen um Stunden.
 
 
Gerade ist es mir wieder aufgefallen. Habe 4 Speedtests gemacht innerhalb von 1 Stunde durchgeführt. Die ersten beiden waren bei ca 42 Mbit der 3te bei 20 Mbits und der 4te bei gerade einmal 12 Mbits.
 
Bei Uploads ist mir nichts Besonderes aufgefallen und auch bei älteren Speedtests waren die Werte vom Upload eigentlich immer positiv.

 

 

Manchmal ist das Internet so langsam, dass ich auf mein Handy Wlan ausschalte und mit meinem Datenvolumen surfe. Das kanns ja aber auch nicht sein, wenn ich daheim schon unbegrenzt Wlan habe.
 
 
Freue mich über hilfreiche Tipps, weil langsam habe ich keine Lust mehr auf diese Schwankungen...

 



Und noch kurz am Ende weil ich nebenbei noch einen Speedtest am laufen hatte:
https://www.nperf.com/r/3224504445507591-Q0CKXEvm
Und hier kurze Zeit später noch schlimmer
https://www.nperf.com/r/3224504929855192-fVBxhOTz
Und ein 3ter:
https://www.nperf.com/r/3224505735078700-4J0d4Ve0

 

Also diese 3 Tests sind dann wirklich das fast extremste

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderator

Hey Casino,
hat sich ein Techniker den Anschluss schonmal angeschaut?

Schick mir gern mal eine PN mit der Kundennummer und einer Handynummer von Dir.

VG,
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ne war kein Techniker hier 

aber seit gestern ist das quasi dauerhaft schlecht Meine ps4 kriegt auf Netflix gerade mal 1 Mbit rein 😅

Mehr anzeigen
Moderator

Hey Casino,

Deine PN ist angekommen.

Ich schau mir den Anschluss schnellstmöglich an.

VG,

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also wie schauts aus. Was soll ich jetzt tun?

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Casino,

bitte schick mir noch Deinen Wunschtermin für den Techniker der Telekom per PN.

VG,

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen