Internet, Telefon & TV über DSL

Siehe neueste
Rufnummernportierung dauert ewig bei Wechsel von Vodafone zu Vodafone
blackghost747
Smart-Analyzer

Ich bin am 9.11.2021 umgezogen und war vorher Kunde bei Unitymedia/Vodafone. Da es in der neuen Wohnung kein Kabel gibt, habe ich dann einen DSL-Vertrag abgeschlossen und wollte meine alte Festnetztnummer mitnehmen. Ich habe dies auch bei der Bestellung beauftragt. Leider musste ich dann feststellen, dass ich drei neue Nummern bekommen habe. Als ich dann nachfragte, wurde mir von der Hotline gesagt, dass alles in Arbeit ist und ich nur ein paar Tage warten muss (Dies war eine Lüge). Als ich dann ein paar Tage später wieder anrief, wurde mir gesagt, dass es keinen Auftrag gibt, man sich aber kümmern würde und alles läuft. Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass ich einen Auftrag zur Portierung per Fax oder Post senden muss (Das nennt man digitale Welt). Ich habe das dann am 19.11.2021 per Fax gemacht und auf Nachfrage (Eingangsbestätigungen gibt es nicht und in meinem Konto steht keine Aufträge drin) wurde mir bestätigt, dass das auch angekommen ist. Eben habe ich wieder die Hotline angerufen und erfahren, dass mein Auftrag auf Wiedervorlage liegt mit der Anmerkung, dass auf Unterlagen gewartet wird (die schon seit 11 Tagen da sind). Der Hotline-Mensch hat dann einfach aufgelegt.

 

Wie bekomme ich jetzt endlich meine Telefonnummer und wo kann man sich beschweren? Ich habe jetzt mehrere Stunden ergebnislos in Hotline-Schleifen verbracht.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
MichaM
Moderator

Hallo @blackghost747,

 

bitte entschuldige, dass Du dieses schlechte Service-Erlebnis hattest.

 

Ich kläre gern den Status des Auftrags und schaue, was wirklich fehlt und ob sich etwas beschleunigen lässt.

 

Schickst Du mir eine PN?

 

Bitte mit

 

* DSL-Kundennummer oder Auftragsnummer

* Kabel-Kundennummer

* eine Telefonnummer, damit wir Rückfragen schnell am Telefon klären können

* Link zu Deinem Beitrag.

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Micha



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
blackghost747
Smart-Analyzer

Ich möchte mal ein Update geben. Kurz nach dem Schreiben meines Forums-Eintrags habe ich eine Email bekommen, dass meine Nummer zum 10.12.2021 mir wieder zur Verfügung steht. Ich hatte in der Zwischzeit eine Vorstandsbeschwerde eingereicht und eine nette (ehrlich) Antwort bekommen.

 

Was soll ich sagen: Ich habe die Nummer so halb bekommen. Ich kann mit dieser Nummer anrufen und ich kann innerhalb des Vodafone-Netzes auch angerufen werden. Von außerhalb: "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Ich habe dann mal bewusst ein paar Stunden gewartet, ob es sich einrichtet.

Nach drei freundlichen Gesprächen mit der Hotline (und 2 Stunden später), durfte ich meine Fritzbox neu starten, meine Telefonnummer per Hand löschen und wieder einrichten und zu guter letzt durfte ich dann meine Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen. Der Spaßfaktor ist sehr groß, insbesondere wenn man alles wieder einrichten darf. Was macht eigentlich der Service mit technisch unbedarfteren Anwendern???

 

Ach ja, nach 2 Stunden Arbeit war das Ergebnis, dass immer noch nichts funktioniert. Mein frustrierter nächster Anruf zur Hotline gab dann die Aussage, dass die ganzen Resets und Werkseinstellungen sinnlos waren und man einfach das Ende des Tages abwarten soll, bis auch die Telekom die Nummer in ihr Telefonbuch eingetragen hat.

 

Also einfach nichts tun und weiter warten. Beim Warten bin ich ja jetzt ganz gut. Unter einer Portierung zum 10.12. verstehe ich etwas anderes...

Mehr anzeigen
blackghost747
Smart-Analyzer

Was soll ich sagen? Meine Nummer funktioniert immer noch nicht und das Warten war bisher eregbnislos... Also mal wieder in die Hotline reingehängt und den nächsten freundlichen Mitarbeiter bekommen. Der erklärte mir, dass alle Aktionen gestern sinnlos waren und er jetzt die Störungsstelle informieren würde, die dieses Problem beheben müsste...

 

Am Wochenende sind die natürlich mit weniger Personal besetzt und wieder hat Vodafone mindestens 24h verloren, bevor die richtige Stelle, die etwas tun kann, informiert worden ist...

Ach ja, ich darf jetzt wieder warten, bis die nunn zuständigen Stellen dies bearbeiten...

Mehr anzeigen
DanyG
Moderatorin

Hallo blackghost747,

 

wie ich sehe, hast Du zu dem Thema schon eine Info von uns bekommen. Ich geh an der Stelle stark von einer Verschaltung im Netz aus. Sobald wir eine Lösung für Dich haben, melden wir uns umgehend per SMS bzw. Mail bei Dir.

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
blackghost747
Smart-Analyzer

Dass sich jemand meldet, wenn etwas neues passiert ist, glaube ich sogar. Ich habe gerade nach ein paar Tagen mal wieder bei der Hotline angerufen. Nach einer mehrminütigen Pause wurde mir (mal wieder) versprochen, dass heute Nacht alles freigeschaltet wird. Ich bin echt gespannt, ob das jetzt ein Ende findet. Der Kundenberater hat auf Nachfrage zugegeben, dass ohne meinen Anruf nichts passiert wäre... Wahrscheinlich gibt es da das Prinzip Hoffnung, dass sich die Probleme von selbst lösen oder der Kunde einfach aufgibt...

 

 

Mehr anzeigen
blackghost747
Smart-Analyzer

Und? Es klappt immer noch nicht! Das nächste Versprechen wurde gebrochen!

 

HILFEEEEEEEEEE: Bitte sorgt dafür, dass sich jemand um mein Problem kümmert! Bin ich der erste Mensch, der eine Rufnummernportierung braucht? Das ist doch hier nicht mehr alles ernst, oder?

 

Bitte, bitte, bitte liebe Mods, setzt euch dafür ein, dass sich die Technik endlich um mein Problem kümmert....

Mehr anzeigen
blackghost747
Smart-Analyzer

Update von Dienstag: Nach einem Anruf beim Kundendienst am Morgen und einer 5-minütigen Rückfrage bei der Technik wurde mir versprochen, dass weiter intensiv nach dem Problem gesucht wird.

 

Um 12:59 kam dann die freudige Nachricht per SMS "gute Nachrichten, ihr Anschluss funktioniert wieder. Ihr Ticket TA... schließen wir. "

Super, dachte ich und mache einen einfachen Testanruf und "Diese Rufnummer ist nicht vergeben..."  Da in einem von gefühlt tausend Gesprächen gesagt wurde, dass man evtll. den Router neu starten muss, habe ich ich mich nicht sofort beschwert (und damit weitere Zeit verloren). Am Abend (Ich war tagsüber unterwegs) führte ich dann den Neustart durch und am Zustand hat sich nichts geändert.

 

Mittlerweile bin ich schwer genervt. Ich finde es traurig, dass das Problem nicht gefunden wird. Ich bin aber entsetzt darüber, wenn behauptet wird, dass das Problem gelöst ist, wenn ein einfacher Testanruf zeigt, dass das Problem noch besteht. Falls ein Problem wirklich gelöst wurde und noch Dinge auf meiner Seite zu tun sind, dann müssten die in dem "gelöst"-Ticket mal zumindest erwähnt werden.

 

Wie geht das Ganze jetzt weiter? Da liegt ein Ticket rum und wahrscheinlich will sich keiner damit beschäftigen. Als Kunde erreicht man nur Leute, die Dinge nur aufnehmen und weitergeben können. Man bekommt keinen aus der Technik und keine Entscheidungsträger an die Leitung...

 

 

Mehr anzeigen
blackghost747
Smart-Analyzer

Die Rufnummer scheint jetzt zu funktionieren. Leider kann man als Kunde eine Störungsmeldung nicht selbst rausnehmen. Da ich Angst habe, dass die Techniker bei der Suche wieder was kaputt machen, habe ich nach einer hoffentlich letzten 20-Minuten-Schleife die Meldung raus genommen.

 

Ich bin sehr gespannt, wie das Unternehmen Vodafone sich zu diesem Fiasko stellt.

Mehr anzeigen