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Lösung
am 15.02.2020 09:49 - zuletzt bearbeitet am 15.02.2020 18:01 von Mav1976
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit zeigt unser Router "EasyBox 904 xDSL" falsche Up/Download Geschwindigkeiten an.
Down 97.7 MBit/s
Up 31.2Mbit/s
Dabei haben wir nur eine 50Mbit/s Leitung mit 10Mbit/s Upload.
Seit dem das angezeigt wird , bekommen wir fast täglich Timeouts die nie länger als 4:30 Min dauern .
Die Timeouts treten meistens 1-2 mal am Tag auf.
Ich wollte mal fragen an was das liegen könnte.? Ich muss mit dem Internet arbeiten und die Timeouts machen es mir monentan echt schwer.
Das Problem kommt nicht von unserer Seite , denn unser lokales Netzwerk funktioniert einwandfrei und der Router ist auch erreichbar , allerdings wird uns wärend der Timeouts eine 000.000.000 IP angezeigt.
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
Viele Grüße
Chris
*** @St03R80, Beitrag von Über Gott und die Welt nach Internet, Telefon & TV über DSL verschoben. ***
am 15.02.2020 16:20
Hallo @St03R80,
das klingt ja was merkwürdig.
Wurde denn an der Leitung was geändert? Neues Paket oder andere Bandbreite?
Hast Du die Box schon komplett neu eingerichtet mit dem Modeminstallationscode (MIC)?
Viele Grüße
Sebastian
am 15.02.2020 16:52
Nein , an der Leitung wurde nichts geändert. Auch tariflich wurde nichts geändert.
Es stand nur eines Tages da dass wir angeblich eine 100Mbit/s Leitung hätten.
Die Box neu einzurichten traue ich mich ehrlich gesagt nicht.
Wir hatten damals schon riesen Probleme deswegen hatten.
am 17.02.2020 11:01
Huhu St03rB80,
kann sein, dass wir in der Gegend das Netz ausgebaut haben.
Der Router synchronisiert sich immer mit der maximal technisch möglichen Bandbreite.
Wenn Du einen kleineren Tarif hast (z.B. 50 oder 16 Mbit , drosseln wir die Bandbreite über das Profil zu den Einwahldaten).
Abbrüche sollten grundsätzlich nicht passieren.
Im Rahmen der Störungsaufnahme ist ein Werksreset & Neukonfiguration per MIC Pflicht.
Insofern würd ich Dich bitten den mal durchzuführen.
Du kannst ja Deine bisherigen Einstellungen sichern. Wie das geht zeigen wir Dir hier.
Im Zweifelsfall kannst Du das alte Backup ja wieder einspielen, sollt die Box nach dem Werksreset nichtmehr laufen.
Freu mich auf eine Rückmeldung, nachdem Du das getestet hast
VG,
Andre
am 17.02.2020 18:06
Ich kann mich daran erinnern dass wir einen Code eingeben mussten um den Router zu aktivieren.
Muss ich den nach einem Reset wieder eingeben?
am 18.02.2020 11:13
Ja, korrekt!
Das ist der Modeminstallationscode, der die Einrichtung des DSL Zugangs automatisch für Dich vornimmt, sobald Du den Code eingegeben hast.
Beste Grüße
Michi
am 18.02.2020 16:34
Den Code muss man ja via Telefon eingeben. Wenn der Router aber nicht funktioniert funktioniert auch das Telefon nicht. Und da wir kein Handy besitzen , hatten wir damals nur Rennerei deswegen , nur um den Code einzugeben.
am 18.02.2020 16:40
Den MIC kannst du auch über das Frontend der EasyBox 904xDSL eingeben. Einfach Easy.Box oder alternativ 192.168.2.1 in den Browser eingeben und den Anweisungen folgen.
am 18.02.2020 18:53
"Einfach Easy.Box oder alternativ 192.168.2.1 in den Browser eingeben und den Anweisungen folgen."
Danke das werde ich mal probieren.
Danke.
am 19.02.2020 09:18
Hier hilft wohl nur ein Wechsel auf eine 7530. Durch den höheren sync ist dein Anschluss anscheinend instabil geworden, störanfälliger. Hier würde entweder helfen auf eine Fritzbox 7530/7590 zu wechseln oder die Hausverkabelung zu überprüfen.