abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router stürzt bei WLAN Einwahl dauerhaft ab
xDustin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt meine zweite Easybox, die erste ging aus gleichem Grund zurück. Zum Problem:

Ich habe einen Standrechner und zwei Laptops per LAN-Verbindung angeschlossen. Es funktioniert alles wunderbar. Auch zwei Handys im WLAN Netzwerk funktionieren. Sobald ich einen der Laptops über WLAN einwähle, stürzt der gesamte Router ab und verbindet sich nicht mehr, solange das Laptop WLAN aktiviert hat, deaktiviere ich das wieder, fängt sich der Router nach 3-4min und per LAN funktioniert dann wieder alles.

Das Problem habe ich wie gesagt bereits mit dem zweiten Router. Ich habe mich nach einiger Zeit im LAN Modus jetzt dazu entschieden, das Problem mal anzusprechen, da ich 40 Euro pro Monat zahle für eine Leistung, die ich nicht vollumfänglich nutzen kann. Leider kann ich die Easybox 804 nicht in einen Gratisrouter wechseln, beispielsweise eine Fritzbox. Andere Geräte kosten eine monatliche Gebühr. Ich vermute, die Box ist überlastet. Ein Umtausch ist bereits erfolgt, brachte aber keine Verändeurng mit sich. Bitte helfen Sie mir, das Problem gelöst zu bekommen.

 

8 Antworten 8
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@xDustin  schrieb:

Ich vermute, die Box ist überlastet.


Das könnte man recht leicht rausfinden, wenn du mal alles abmeldest und du nur einen der Laptops verbindest. Ich würde eher von einem Treiber- oder Chipsatz-Konflikt ausgehen, als von einem Defekt. Du kannst mal versuchen, die Treiber auf den Laptops zu aktualisieren. Ansonsten würde ich auch einen anderen Router nehmen, wenn es gar nicht funktioniert.

 

Wenn du einen WLAN Stick hast, könntest du auch den mal testen, statt dem Onboard-WLAN der Laptops.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
xDustin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, es ist bereits der zweite Router und es ist schon alles erdenklich mögliche an Tests geschehen. Alles gleichzeitig, alles einzeln, alle möglichen Kombinationen. Es passiert jedes mal. Ich schätze die Easybox 804 ist für soviel traffic einfach nicht ausgelegt. Es gibt nur leider keine andere Möglichkeit in dem Vertrag, außer dieser Router. Zumindest keine kostenfreie Lösung. Aber ich bin halt nicht gewillt weiterhin den Vollpreis zu zahlen für ein nicht funktionierendes WLAN.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@xDustin  schrieb:

Wie gesagt, es ist bereits der zweite Router und es ist schon alles erdenklich mögliche an Tests geschehen. Alles gleichzeitig, alles einzeln, alle möglichen Kombinationen. Es passiert jedes mal. Ich schätze die Easybox 804 ist für soviel traffic einfach nicht ausgelegt.


Wenn es funktioniert mit 3 Smartphones , aber nicht, wenn nur ein Laptop angeschlossen ist, dann liegts ja wohl nicht am Traffic. Auch nicht an einem Defekt der Easybox. Die ist ja schon getauscht.

 

Dann nimm halt eine nicht-kostenfreie FRITZ!Box. Dann funktioniert das WLAN und du kannst beruhigt den Vollpreis zahlen.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
xDustin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das widerspricht sich jetzt ja auch gerade. NMein, ich zahle 40 Euro und möchte die Leistung für 40 Euro haben. Dann soll mir das ein Techniker einrichten, wenn es nicht daran liegt. Aber wie gesagt, ich kann den Fehler reproduzieren. Mit der 2. Easybox bereits und ich habe bereits alles probiert. Handy geht, weil Handy ja auch keine großen Datenströme erzeugt. Sobald ich aber PC über WLAN verbinde Router blinkt, und das so lange, bis ich den Laptop vom WLAN nehme.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Ja, das dachte ich mir schon beim Eingangspost. Es geht nicht um eine Lösung. Es geht darum 3 Euro im Monat zu sparen (Du wirst jetzt schreiben, es geht dir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Es geht aber immer nur ums Geld.). Geiz ist geil, selbst wenn die eigene Lebensqualität darunter leidet.

 

Jetzt soll dir ein Techniker dein Netzwerk konfigurieren. Vermutlich kostenfrei. Aus Prinzip, versteht sich.

 

Wieso sollte ein Laptop einen höheren "Datenstrom" versursachen, als ein Smartphone? Erschließt sich mir nicht. Es sei denn, sie fangen sofort an Gigabyte-weise Updates zu laden, sobald sie im Netzwerk sind. Aber auf meinen Hinweis mit den Treibern, bist du ja gar nicht erst eingegangen. Es liegt sehr wahrscheinlich an Chipsatzkonflikten zwischen Easybox und Laptop. Das Internet ist voll von solchen Berichten.

 

Und bevor das jetzt kommt: Nein, Vodafone hat dir keinen Schrott geliefert. Die Easybox funktioniert bei den meisten Leuten gut, auch mit Laptops. Aber sie ist halt günstig konzipiert. Ein Rechner für 300 Euro, leistet auch nicht das, was ein 3000 Euro Rechner leistet. Deshalb ist er aber nicht kaputt.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
xDustin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich probiere es weiterhin, leider gibt es nach wie vor keine Besserung. Sobald sich ein Laptop einwählt dauerhaft kein Internet. Mit zwei Handys geht es aber komischerweise.

xDustin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Möchte sich hierdrauf wirklich kein Vodafone Mitarbeiter melden? Schade!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xDustin,

 

Deiner Schilderung nach, gehe ich hier ebenfalls nicht von einem Defekt des Routers aus.

 

Möglich, dass hier Firewall-Einstellungen Deines Laptops die Verbindung unterbricht.

 

Werden die Abbrüche denn im Router-Log angezeigt?

 

WLAN ist eine kostenfreie Zusatz-Funktion des Routers und entsprechend kein Vertragsbestandteil.

 

Allgemeine Tipps zur Verbesserung des WLANs findest Du hier http://www.vod.af/WLAN

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!