abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router-Wechsel während der Vertragslaufzeit
DaMaddin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ist es möglich den Router, den man beim Vertragsabschluss gewählt hat, während der Laufzeit auf ein stärkeres Modell zu ändern?

Ich habe den 250 MBit/s VDSL-Anschluss mit Super Vectoring und die Fritz Box 7530 dran.

Ich "leide" seit längerem an DSL-Abbrüchen und habe jetzt erfahren, dass das Modell, das ich zur Zeit dran habe, womöglich suboptimal für diese Verbindung ist. Ich wollte auf die 7590 umsteigen, die soll laut mehreren Benutzern das Problem nicht haben.

Bevor ich aber 200€ für den Router and einen externen Anbieter bleche (ich bin Student, 200€ sind schon recht viel für mich) wollte ich mich nach Möglichkeiten erkundigen.

 

MfG,

Martin

 

5 Antworten 5
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaMaddin,
ein Wechsel von einem Basis auf einen Premiumrouter geht nach 3 Monaten.

Die 7530 zählt allerdings bereits als Premiumrouter.

Das Upgrade geht da erst nach 24 Monaten.


Hast Du schonmal ein technisches Ticket für den Anschluss aufgenommen?
Ggf. ists ja ein inviduelles Problem mit der Leitung.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

"Das interne DSL-Modem entspricht aber dem der 7590: So unterstützt die 7530 ebenfalls VDSL mit Supervectoring (35b) und bis zu 300 Mbit/s im Download."

 

Quelle 

 

Daher denke ich nicht, dass du Unterschiede bei den DSL Abbrüchen merken wirst. Die Unterschiede bei Größe und Preis ergeben sich aus der unterschiedlichen Zusatzausstattung ("besseres" WLAN, USB Anschlüsse, WAN-Anschluss, S0-Bus etc.).

 

Cheers,

 

DSS1


"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
DaMaddin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin und danke für die schnellen Antworten!

 

@Andre Ich habe schon mehrmals mit der 1212 telefoniert und habe auch schon 4 Fehlertickets aufgemacht bekommen. Drei Techniker Termine wurden vereinbart, aber jeder einzige von denen wurde einen Tag davor per SMS abgesagt mit der Info mein Anschluss funktioniere wieder. Das Ding ist, dass er das nur ein paar Tage nach der Schließung tut, nach einiger Zeit tritt das Problem der Verbindungsabbrüche wieder auf und zwar meistens verstärkt. Aus dem Ereigniss-Protokoll der Fritz.Box werde ich auch nicht schlau, da ist auf ein Mal aus dem Nichts die DSL-Verbindung weg als hätte ich das Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt.

 

@DSS1 Ich habe schon vermutet, dass die zwei Router recht ähnlich sind, aber dass sie im Grunde genommen das gleiche sind war mir nicht klar. Danke für deinen Tipp, dadurch spare ich wohl 200€ 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DaMaddin,

 

Dein Anschluss ist vom 24. bis heute ohne Fehler durchgelaufen. Heute morgen gab's nochmal einen kurzen Abbruch. Eine Ticketbearbeitung kriegen wir immer erst dann durch, wenn innerhalb der letzten 24 Stunden mindestens 3 Abbrüche nachvollziehbar sind.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
DaMaddin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit den drei Abbrüchen hat mir bis dato niemand gesagt, das ist eine ziemlich nützliche Information. Danke dir dafür @DanyG

Ichm an der Stelle auch sagen, dass die Abbrüche in letzter Zeit tatsächlich deutlich abgenommen haben und es gibt keine mehr, die länger als 5 Minuten dauern. 

 

Ich habe mich gestern aber eh zu einem Wechsel auf Vodafone Cable 1000 überreden lassen, von da her kann man Thema gerne schliessen 😅