abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router-Rückgabe
fta
Daten-Fan
Daten-Fan
Liebe Community,

wir haben ordentlich schlucken müssen, als dieser Tage eine Lastschrift in Höhe von 100 Euro von unserem WG-Konto eingezogen wurde. Nach einiger Recherche und einer anschließenden WG-Krisensitzung stellte sich heraus, dass selbige Lastschrift für unseren Router fällig geworden war. Offenbar handelte es sich bei diesem um ein Mietgerät, welches nach der Kündigung hätte zurückgesendet werden müssen - ein nicht unwichtiges Detail, welches der vertragsnehmende Mitbewohner mit in sein Auslandssemester nahm. Nun haben wir den Salat. Unser sowieso schon klammes WG-Konto ist um 100 Euro leichter und obendrein sind wir nun die unglücklichen Eigentümer eines Routers, für den es in unserer WG keine Verwendung gibt.

Gibt es hier einen Moderator, der sich unseres Falles annehmen kann (bestenfalls bevor die nächste Mietzahlung fällig wird)?

Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße

fta
5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Also zunächst einmal wird dieser Bertrag nur fällig wenn der Vertrag auch ausgelaufen ist. Eine weitere Mietzahlung fällt dann nicht mehr an.

Du solltest aber auch mal hier sagen wann der Vertrag ausgelaufen ist und ob es da nicht auch ein Anschreiben zu gab um den Router fristgemäß zurück zu schicken.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ergänzend zu @Dieter1950 Beitrag hier ein Thread mit einem ähnlichen Fall.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/Router-nicht-zurückgeschickt/m-p/1747354#M...

Ich würde eurem Mitbewohner aber mal richtig die Leviten lesen. Er muss wissen, was er mit seiner Unachtsamkeit für einen Schaden und Unannehmlichkeiten angerichtet hat.
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Könnt ihr bei ebay für 20 Euro verkaufen, die 80 Euro eurem Kollegen in Rechnung stellen.
Das nächste mal dann vorher in die AGBs schauen und eventuell das nächste mal keinen mietrouter nehmen, bei dem der Besitz nach Kündigung nicht zu euch geht.
fta
Daten-Fan
Daten-Fan
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Ja, ein solches Schreiben ist bei unserem Mitbewohner eingegangen - leider befand er sich da bereits in seinem Auslandssemester. Und wie ihr euch denken könnt, hatte er dort anderes im Sinn als die Kündigungsbestätigung.

Der Vertrag wurde zum 22. Juni gekündigt.
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @fta,

wenn bei solchen kleinen Dingen bereits Überforderung besteht, wie soll das dann im Berufsleben funktionieren. Da wird der Stress noch größer und das Private kommt obendrauf.
Er hätte die Bestätigung gründlich lesen sollen. Da stand meines Wissens drin, dass Mietgeräte unverzüglich zurückzusenden sind. Das hätte er mit wenig Aufwand an euch übermitteln können.

Leider ist die Zeit vom Auslauf des Vertrags bis heute zu groß. Da wird VF keine Kulanz mehr gewähren. Bedankt euch bei eurem Mitbewohner und versucht das Geld von ihm wieder zuholen. Oder er soll bei deiner Rückkehr den nächsten Clubbesuch finanzieren. 🙂