abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reklamation Rechnung (1.500€ Zusatzkosten)
Persocom63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen DSL Vertrag und ein Handyvertrag bei Vodafone. Mit GigaKombi und International Allnet-Flat auf dem DSL Anschluss.

Im August hatte ich vorsorglich den Handyvertrag gekündigt, welches November 2021 auslaufen würde, aber habe es letzte Woche bereits verlängert. Als ich die Benachrichtigung erhalten habe, dass mit der Kündigung auch GigaKombi inkl Allnet-Flat wegfallen würde, hatte ich im August angerufen und gefragt, wann die Option gelöscht wird. Da wurde mir ausdrücklich zugesagt, dass die Option bis zum November 2021 bestehe und dann mit der Beendigung vom Handyvertrag gelöscht wäre.

Jetzt habe ich ein Brief erhalten, wo über die entstandenen Kosten hingewiesen wurde. Kurzer Blick im Mein Vodafone, dann der Schock. Die haben mit dem Erhalt der Kündigung für Handy SOFORT die Option und Rabatt gelöscht, obwohl der Handyvertrag noch besteht. 

Über 1.500€ sind bereits durch Gespräche ins Ausland entstanden, welches eigentlich durch die Option gedeckt war. Die Hotline konnte mir nicht helfen.

Also löscht Vodafone vorzeitig die Rabatte und die Option obwohl beide Verträge noch bestehen.

 

 

Ich brauche dringend Hilfe...

Kein Wunder, dass Vodafone mit dem schlechten Ruf derzeit in den Medien im Focus steht. Überall Berichte von Betrugsfällen....

 

25 Antworten 25
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

vielen Dank für den intensiven Austausch 🙂
Also grundsätzlich können wir Moderatoren hier keine Rechtsberatung leisten.

Wenn der berechtigende Mobilfunkvertrag gekündigt wird, wird automatisch die zugehörige Gigakombi berechtigigende Sprachoption auf dem DSL-Vertrag  zum nächsten Abrechnungszeitraum (nicht dem Ende der Vertragslaufzeit) mit gekündigt.

Das wird so auch klar bestätigt. Sollte die Flat weiterhin gewünscht sein, besteht dann die Möglichkeit sie neu zu buchen.

Ich nehm das Thema gerne mal mit & geb das intern an die Kollegen weiter die die Gigakombi konzepiert haben.

Konnte Dir denn schon mit der Rechnung geholfen werden Persocom63?
Falls nicht, schick mir doch gern mal eine PN mit Deiner DSL-Kundennummer und dem Kennwort.
Dann schau ich mir das mal an und prüfe, ob man da nicht aus Kulanz was retten kann.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider hat sich noch keiner um meinen Sachverhalt gekümmert.

Ich hab nur ein Schreiben damals erhalten, dass die GigaKombi gelöscht wird, ein Zeitpunkt steht nirgends im Schreiben. Deswegen hab ich telefonisch ein Info vom Hotline holen lassen, welches zum Vertragsende (November 2021) die Löschung der GigaKombi zur Folge hätte. Wie kann ich PN anschreiben?

Werde definitiv kein Cent für Vodafone's Fehler zahlen. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Persocom63,


Klick einfach auf meinen Avatar / Namen -> dann den großen roten Knopf auf der Rechten Seite "sende eine private Nachricht".

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn du für die Option zahlst, sollte sie auch auf der Vertragsabrechnung stehen, dort sollte es so implementiert sein, daß die Vertragslaufzeiten der einzelnen Verträge / Optionen mit aufgelistet sind. Wenn die Option entsprechend mit dem letzten Abrechnungsmonat erlischt ist, sollte dies auch auf der Rechnung zu erkennen sein. 

Inzwischen ist die endgültige Rechnung geschrieben worden. Gesamtkosten der Auslandgespräche beträgt 1.950€.

Nach dem ich mehrmals hier im Forum, per Fax und über die Kontaktformular der Website mich beschwert und reklamiert habe, haben die mich angerufen und aus "Kulanz" die Kosten gestrichen.

Zunächst einmal Danke an der Stelle. Erspart jeden den unnötigen weiteren Stress der rechtlichen Wege und medialen Berichterstattung.

 

Laut Aussage der Hotline Mitarbeiterin wird die GigaKombi bei der nächsten Rechnungszyklus von Breitband die Option gelöscht. Also nicht zum Vertragsende. Das halte ich für einen gravierenden Fehler seitens Vodafone. Also müsste der Kunde die Auslandoption seiner Wahl erneut buchen. 

Stell dir Mal, ein Kunde schickt 6 Monate vor Vertragsende den Mobilfunkvertrag um bessere Konditionen bei der Verlängerung zu verhandeln. Dabei löscht Vodafone die GigaKombi bereits 6 Monate vor Vertragsende, obwohl nach beide Verträge bestehen und somit die Vorraussetzungen für GigaKombi ebenfalls besteht.

"Kulanz" ... jaja... Vodafones lieblingswort.

 

Gigakombi fällt nicht weg, wenn ein Vertrag (Mobil oder Festnetz) gekündigt wird, sondern erst wenn dieser gekündigt ist. So wird es auch von Vodafone selber in allen Unterlagen & Website publiziert. Viele praktizieren das zwar so seit Jahren, aber jetzt soll alles anders sein und das Problem ist nicht, dass irgendein Vollhorst im System einfach mal wieder die falschen Buttons angeklickt hat. Jaja... Aber bei den Sprachkenntnissen die einige Mitarbeiter bei den Unternehmen haben, die im Auftrag von Vodafone arbeiten, wundert mich gar nichts mehr. Im Auftrag,... auch so ein Lieblingsgeschäft von Vodafone...

 

Man kann nur hoffen, dass Vodafone bald mal wieder die nächste Klatsche vom Verbraucherschutz o.Ä. bekommt. Die stehen auf Anwalts&Gerichtskosten. Geld könnte zwar auch in den Netzausbau investiert werden, aber das ist ja nicht in deren Interesse. Erinnert mich ein wenig an die Klage gegen den Zusammenschluss von Telekom&EWE, damit sie weiter ihre Rotz Kabelanschlüsse verkaufen und den Glasfaserausbau weiter behindern können. Mal sehen wann Vodafone bei der Telekom angekrochen kommt und deren FTTH Anschlüsse mieten will.


Wenn alles um Vodafone nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen...