abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 16 DSL aber leider nur max. 6,8 MBit
Andreas1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einigen Monaten habe ich Red 16 DSL. Im Vorfeld meiner Vertragsverlängerung wurde mir von mehreren Mitarbeitern, am Telefon, versichert dass 16 MBit an meinem gewünschten Standort verfügbar wären, daher verlängerte ich meinen Vertrag.

Dem ist leider nicht so, derzeit kommen max. 6,8 MBit (per LAN Kabel) an. Dieser Wert wurde mit verschiedenen Routern, an verschiedenen Tagen, mit verschiedensten Messmethoden ermittelt.

Unten die Daten meiner Fritze. Offenkundig sind die versprochenen 16 nicht verfügbar, allerdings wird derzeit die Leitungskapazität nicht voll ausgeschöpft. Warum? Das wäre doch zumindest ein Näherungswert an die mir verkauften 16MBit.

 

Ich hoffe meiner Leitung und damit auch mir kann geholfen werden 😉

 

 

10 Antworten 10
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Andreas1000 

 

Die Leitungsdämpfung ist zu hoch für 16mbps, daher ist ein Profil mit 8192/2800kbps (down/up) eingerichtet. Die Störabstandsmarge lässt vermuten, das auch ein Entstörprofil aktiv ist. Würde Vodafone die vollen 16mbps einrichten, hättest du mit ständigen Abbrüchen zu kämpfen.

 

Die Bandbreite sollte so allerdings auch in deinem Willkommenbrief stehen.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

In meinem "Willkommensbrief", PDF in einer Email zur Änderung meines Vodafone-Anschlusses steht:

Ihr Paket: Red Internet & Phone 16 DSL, Ihre Internet-Bandbreite: Bandbreite 16000.

Es ist also keine Rede von dem jetzt aktiven Profil.

Könnte man die vollen und ja auch bezahlten 16, probehalber aktivieren und ggf. mit Einstellungen an der Fritzbox gegensteuern? Oder einfach die 10-11 freigeben, die, die Leitung ja zu leisten "bereit" ist?

Es handelt sich hier um eine äußerst ländliche Gegend mit vielen, sehr speziellen Konstellationen, daher würde ich sehr gerne jeden Versuch, da ja auch reversibel, mitmachen.

 

Grüße

@Andreas1000 

 

Wenn die Leitung von Vodafone ist (also kein "Regio"-Anschluss, a.k.a. bitstream), kann man das probieren, bei der Dämpfung sehe ich aber schwarz. Ob die Mods da mitspielen, kann ich dir nicht sagen. Das da ein entsprechendes Profil läuft, ist auch nur meine Einschätzung anhand der angezeigten Werte. Das ist natürlich unter Vorbehalt.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Leider besteht hier ein "Regio" Anschluss. Da gibts es dann, seitens Vodafone, wirklich keinerlei Möglichkeiten?

 

Da ich meinen Vertrag letztes Jahr auf Grundlage der Zusage einer 16er Leitung verlängert habe und hier tatsächlich eine gute LTE Abdeckung vorhanden ist, wäre ich sehr dankbar dafür, wenn ein Mod eventuell eine unbürokratische LTE/Gigacube Lösung vorschlagen würde.

 

Grüße

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es steht erst ab einem 6er Profil ein Hinweis in der Auftragsbestätigung das die 16mbit nicht erreicht werden.

Laut mindesbandbreite bist du mit dem 8er Profil und 6.8mbit im grünen

@DreiViertelFlo  schrieb:
Es steht erst ab einem 6er Profil ein Hinweis in der Auftragsbestätigung das die 16mbit nicht erreicht werden.

Laut mindesbandbreite bist du mit dem 8er Profil und 6.8mbit im grünen

Jo, mag sein, dass ich das falsch erinnere.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Dem "Willkomensbrief" ist tatsächlich zu entnehmen, dass die minimal erreichbare Bandbreite bei lediglich 6 MBit liegt.

Mir allerdings eine Vertragsverlängerung samt "Upgrade", vorheriger Vertrag: 8MBit, da lagen die 6,8 für mich persönlich im Toleranzbereich, auf 16 zu verkaufen, finde ich unlauter. Daher hoffe ich auf Vorschläge seitens eines Verantwortlichen.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas1000,

der Anschluss ist aufgrund der Leitungsdämpfung bei 8192 kbit gekappt.

Bei >40DB werd ich nichts am Profil ändern - da können wir keine stabile Leitung mehr garantieren.

Die Bandbreite ist im vertraglichen Rahmen. Tut mir leid, dass ich Dir keine andere Info geben kann.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe da eine Verständnisfrage: Hat die Leitungsdämpfung einzig und allein mit meiner eigenen Leitung und nichts mit der Vermittlungsstelle zu tun? Sprich selbst wenn an dieser 100, oder mehr MBit anlägen, hätte ich mit meinem Anschluss nichts davon?

 

Einzig eine Umstellung der Vermittlungsstelle auf VDSL würde bei mir zu einer höheren Leistung führen?

 

Grüße 

 

Andreas