abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rabatt aus Email nicht im Vertrag
Sil2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe kürzlich meinen DSL/Festnetzvertrag gekündigt. Danach erhielt ich telefonisch ein Rückgewinnungsangebot (Upgrade von 16Mbit auf 50Mbit Red DSL Internet und Telefon). Die darin genannten Rabatte erhielt ich danach per Email (10€ monatl.+Fritzbox umsonst für 24 Monate), aber in der darauf folgenden Vertragszusammenfassung waren nur die 10€ als Rabatt aufgeführt, während die Fritzbox mit monatl. 4,99 aufgeführt wurde.

Unter der Telefonnr. der Rückgewinnung könnte man mir nicht helfen. Unter der Servicehotline 1212 sagte man mir, dass beide Rabatte im System hinterlegt seien und nach Bestätigung der Vertragszusammenfassung in der Vertragsübersicht auftauchen würden. Dem ist aber nicht so. Ich rief erneut die 1212 an, und man sagte mir, dass die Rabatte der E-Mail gültig seien und ich die Rechnung abwarten müsse. Ich habe aber ein ungutes Gefühl bezüglich der Gültigkeit der E-Mail und verstehe nicht, warum die 10€ aufgeführt wurden und die Fritzbox nicht. Noch läuft mein 14tägiges Widerrufsrecht. Daher möchte ich den Sachverhalt in dieser Zeit klären. 

Vielen Dank vorab!

11 Antworten 11
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sil2,

toll, dass Du Deinen Vertrag verlängert hast.

Wenn Du hier bereits die Kundenbetreuung kontaktiert hast und die Kollegen Dir die Rabatte bestätigt haben, dann sind die auch gebucht.
Du kannst ja gern nochmal über Whatsapp die Kollegen das gleiche Fragen, dann hast Du da direkt auch eine schriftliche Antwort. Sollte entgegen aller Erwartungen dann etwas mit der ersten Rechnung nicht stimmen, kannst Du Dich dann ja noch immer darauf berufen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sil2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Über WhatsApp bekomme ich nur eine automatische Standard-Antwort, wo man Informationen zur Vertragszusammenfassung findet.

Ich möchte nur sicher gehen, dass die Email, die ich von Vodafone erhalten habe, rechtlich bindend ist.

Ich verstehe nicht, warum der eine Rabatt im Vertrag auftaucht und der andere nicht. Wer kümmert sich denn darum, dass eine extra Gutschrift aus einer Email zusätzlich in die Rechnung eingepflegt wird, wenn es technisch nicht möglich ist, dies bereits im Auftrag zu tun (Vertragszusammenfassung + Email), was ja laut Aussage der Kundenbetreuering passieren sollte. 

Sil2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könntet ihr mir bitte sagen, ob die Email von Vodafone zur Vertragsverlängerung, die vor der Vertragszusammenfassung kam, verbindlich ist?

Ist es ein generelles Vorgehen, dass eine derartige Email bei der Rechnung berücksichtigt wird?

Ich verstehe nicht, wie der FritzBox-Rabatt technisch im System hinterlegt sein kann, aber nicht im Vertrag auftaucht, und bei der 1212 kann ich ja auch nur darauf vertrauen, dass es stimmt, wenn mir gesagt wird, dass es dort hinterlegt ist.

Leider hat man hier im Forum ähnliche Beiträge gefunden, wo es im Nachhinein zu Problemen kam. Diesen möchte ich lediglich vorbeugen.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sil2,

 

dann schick uns dazu bitte hier eine PN  mit Deiner Kundennummer, dem Kennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sil2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie funktioniert das bzw. an wen sende ich die PN? Ich gehe davon aus, dass das Kennwort vertraulich behandelt wird.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sil2,

 

klicke einfach auf das rot unterlegte Wort PN in meinem letzten Post. Dann öffnet sie sich direkt.

Oder nimm diesen Link: https://forum.vodafone.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/1077416

 

Wir Moderatoren sind alle direkte Mitarbeiter von Vodafone und gehen selbstverständlich vertraulich mit Deinem Kennwort um. Du hast es ja seinerzeit festgelegt, um Dich uns Mitarbeitern gegenüber zu legitimieren.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sil2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @HeikeF , gibt es hierzu etwas Neues?

Ich hatte dir die PN wie gewünscht geschickt.

LG

Sil2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich finde es sehr merkwürdig, dass mir telefonisch unter der 1212 zweifach bestätigt wurde (z.T. sogar sehr unfreundlich), dass die E-Mail gültig sei, aber es in schriftlicher Form (z.B.

hier) nicht möglich ist.

Es dauert mittlerweile 1 Woche.

Werde ich hingehalten, bis meine Widerrufsfrist abgelaufen ist?

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sil2,
das "hier" ist ein Kunden helfen Kunden Forum.
Wo nötig , springen wir Moderatoren gerne ein, aber wir sind kein Echtzeitchat.
Wir antworten auf Deine PN schnellstmöglich.

Wenn Du hier trotz mehrerer Zusagen der 1212 Zweifel hast, dann widerruf den Auftrag.

Eine schriftliche Antwort gibts übers Kontaktformular oder auf eine Reklamation per Brief/Fax.
In Beiden Fällen wird eine Antwort wahrscheinlich länger brauchen, als Deine Widerrufsfrist noch läuft.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!