abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rücksendung Mietgeräte nicht angenommen
rcn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

 

mein Vodafone Festnetz + DSL + TV Vertrag ist vor einigen Wochen ausgelaufen, und ich habe die Geräte (Router und Vodafone TV Box, jeweils über sechs Jahre in Verwendung) per Retourenschein / versichert an Arvato geschickt. Die TV Box wurde ohne weitere Begründung nicht angenommen und mir zurückgeschickt, so dass ich nicht wusste, was ich nun damit anfangen soll. Der Router wurde von Arvato angenommen, obwohl er sich im Nachhinein auf Anfrage bei Vodafone als mein Eigentum herausstellte.

 

Einige Wochen später bekomme ich nun eine Rechnung, ich solle die TV Box bezahlen, da dies ein Mietgerät sei und ich es nicht zurückgegeben habe. Auf Nachfrage wurde mir der Eingang der Sendung bei Arvato zwar bestätigt, und auch dass der Router mein Eigentum sei und eigentlich an mich zurückgeschickt sein sollte (was er nicht ist). 

 

Trotz meines Einspruchs wurde nun das Geld von meinem Konto abgebucht mit der Begründung, die Rücksendung der TV Box sei "nicht anerkannt" worden.

 

 Nun meine Frage, wie soll ich ein Leihgerät zurückgeben, wenn es trotz korrekter Adressierung etc. ohne Begründung nicht angenommen wird? Und wie kommt Vodafone dann auf die Idee, ich solle für dieses Gerät bezahlen? Nach all den Emails, die hin und hergeschickt wurden, hätte man mir doch zumindest einen neuen Retoureschein zukommen lassen können, um die Rücksendung erneut zu versuchen.

 

Kann hier vielleicht jemand helfen, diese Sache aufzuklären?

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi rcn,

 

das ist nicht schön gelaufen. Entschuldige. 😞

 

Einen klassischen Retourenschein gibts nicht mehr bei DSL. Die Rücksendung erfolgt immer auf eigene Kosten. In der Kündigungsbestätigung findest Du (in der Regel auf Seite 4) den Retourenbegleitschein. Dort steht auch, welche Geräte wir zurückfordern. Die Seite legste ins Paket und damit kann die Rücksendung dann bei Arvato zugeordnet werden.

Generell ist das ein automatischer Vorgang. Das System prüft nur, ob das Gerät zurückgekommen und wieder in unseren Bestand gebucht wurde oder nicht. Wenn nicht, wird das Gerät in Rechnung gestellt. Warum Arvato das Eine akzeptiert und das Andere nicht, bleib erstmal tatsächlich ein Rätsel.

Ich schau mir das gern mal an. Schick mir bitte eine PN mit Deiner Ruf- oder Kundennummer und Deinem Kundenkennwort zur Legitimation. Alternativ bitte Name, Adresse & Geburtsdatum.

Melde mich so schnell wie möglich.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!