abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rücksendung Fritzbox vor Vertragsende wg. eigenem Gerät
Mankar_Camoran
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

 

habe seit einigen Monaten einen VF Red 50 DSL-Vertrag.

Dieser ist gekoppelt mit der für 24 Monate kostenfreien Überlassung (Miete) einer Fritzbox 7430.

 

Die 7430 habie ich jetzt durch eine eigene Fritzbox 7530 ersetzt. Zusätzlich habe ich im Keller für alle Fälle noch eine Easybox 904 xDSL liegen.

Daher benöitge ich die 7430 nicht mehr und würde diese gerne an Vodafone ordnungsgemäß zurücksenden, damit auch nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit keine Mietkosten anfallen.

 

Frage a)

 

Wie kündige ich die Mietvereinbarung (DSL-Vertrag soll fortgesetzt werden)? (Könnte das hier vorgenommen werden? Ansonsten sende ich einen Brief)

 

Frage b)

 

Brauche ich einen Retourenschein? Wenn nein, an welche Adresse geht das Gerät inkl. allem Zubehör?

 

Frage c)

 

Mir fällt gerade ein: Funktioniert die Easybox 904 xDSL an einem Vectoring-Anschluß? Könnte auf "100" umsteigen...Wäre dann doof, wenn die Easybox im Notfall dann nicht mehr funktionieren würde

 

Danke schon mal.

 

Gruß
Mankar_Camoran

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mankar_Camoran,

 

wie @Julz2k und @Andre Dir bereits geschrieben haben, ist die Hardware für die Laufzeit an den Vertrag gebunden und kann nicht vorzeitig entfernt werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Mankar_Camoran,

eine vorzeitige Retoure eines Mietgeräts ist nicht angedacht.
Den Retourenschein gibts eigentlich nur mit der Kündigungsbestätigung.

Die 904 ist auch vectoring fähig (nicht Supervectoring für 175/250 Mbit).

Schick mir mal die zugehörige Kundennummer.

Ich schau mal, ob ich da was basteln kann.

Normalerweise ist ein Wechsel erst nach 24 Monaten möglich.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

danke für die Rückmeldung. Mich wollte auch gerade eine Herr/Frau R****er erreichen bzw. sie/er hat mir dann eine Antwort auf meine Anfrage geschickt, da ich bis dato keine Antwort erhalten hatte. Diese ist aber auch nicht wirklich zielführend.

 

Gut, ich fasse mal Deine und die Antwort, die mich per Mail erreichte zusammen:

 

a) Eine Rücksendung vor Vertragsablauf (Kündigung) ist nicht vorgesehen.  

b) Bei Störungenund notwendigen Überprüfungen ist ei "eigener Router" schwierg. (Das ist mir bekannt, in einem solchen Fall halte ich ja noch die Easybox 904 xDSL vor)

c) Falls das Miegerät kostenpflichtiger Vertragsbestandteil wäre, dann würde bei vorzeitiger Rückerstattung die Miete bis zum Vertragsablauf weiter berechnet

 

Ich möchte gerne:

 

a) Das bis zum Vertragsablauf kostenfreie Mietverhältnis (0€ Mietgebühr für FB 7430) möchte ich beenden, da ich das Mietgerät nicht benötige und mir bei einer evtl. Vertragsverlängerung/Nichtkündigung Mietkosten entstehen.

b) Das Mietgerät vor Vertragablauf zurücksenden, da Easybox und eigene Fritzbox vorhanden. Es liegt hier nur rum und nimmt Platz weg.  Es könnte doch von Vodafone (Arvato etc.) direkt wieder als Austaschgerät verwendet werden etc.

 

Ich schicke das auch gerne auf eigene Kosten zurück.

 

Danke für eine kurze Info.

Gruß

Mankar_Camoran

 

PS: PN kommt gleich.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mankar_Camoran,

Deinen Wunsch hab ich schon verstanden.

Nur wenn Du hierzu bereits eine Reklamation an uns per Mail geschickt hast, die fangfrisch abgelehnt wurde, kann ich da dann nichtmehr anders entscheiden.

Schick das Gerät als Vertragsbestandteil bitte nach den 24 Monaten zurück.

Sorry, wusste nicht, dass Du hier bereits eine Anfrage gestellt hast.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

das war keine Reklamation, das war nur eine Anfrage.

 

Der genaue Mailtext lautet: (den üblichen Rest lasse ich weg)

 

 

Mehr anzeigen

 

 

"Gerne können Sie die Hardware an uns zurücksenden.

 Leider kann ich Ihnen aber nicht versichern, ob diese bei uns anerkannt wird.

 Da die Hardware ein fester Bestandteil des Vertrages ist, werden Ihnen die kosten trotzdem weiterhin berechnet, da kann ich leider nichts tun. 

Falls Sie mal eine Störung betroffen sein sollten, können wir diese mit einer eigenen Router leider nicht aufnehmen. 

Auch wenn dies nicht die gewünschte Antwort ist, bitte ich um Ihr Verständnis."

 

Was meinst Du Andre? klingt doch OK, da Easybox 904 xDSL vorhanden und die Mietgebühr für 24 Monate eh erstattet wird.

 

 

Der Prozess ist bei Vodafone einfach nicht gedacht. Subunternehmen werden von Vodafone für die Abwicklung beauftragt und dort ist halt einfach nicht vorgesehen ein Endgerät vor Vertragsende zurückzuschicken. Auch wird man gezwungen das Gerät innerhalb exakt 14 Tagen nach Vertragsende zurückzuschicken, ansonsten ist die Strafgebühr fällig.

Also vergiss nicht dir das in den Kalender einzutragen, Urlaub ist dann in der Zeit halt geblockt.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mankar_Camoran,

 

wie @Julz2k und @Andre Dir bereits geschrieben haben, ist die Hardware für die Laufzeit an den Vertrag gebunden und kann nicht vorzeitig entfernt werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Einen schönen positiven guten Morgen,

nun habe ich ebenfalls versucht meinen mit dem Vertrag zugeschickten Router zurückzusenden.

Gleich nachdem ich Ihn bekommen hatte rief ich bei der Hotline an um zu fragen wie ich den nagelneuen Router zurückschicken kann .

Antwort: Geht nicht . Und es  ginge es nur mit einem Retouren Schein.

Ich soll also nagelneue Hardware zwei Jahre im Schrank liegen lassen ? OK

 - Ressourcenverschwendung ,

 - Wenn ich vergesse den Router zurückzuschicken zahle ich den vollen Preis für etwas das ich nie genutzt habe.

Vor 3 Wochen habe ich dann nochmal bei der Hotline angerufen.

3  Personen die mich alle nur weitergeleitet haben weil Sie keine Antwort hatten. Alle 3 Konnten mir jedoch sofort sagen das ich Glasfaser im Hause habe und ob ich nicht wechseln wolle .

Der 4. hat mir natülich den Gasfaseranschluss angeboten und mein Handyvertrag sollte ich doch auch anpassen.

Ich erklärte Ihm wie allen 3en zuvor was meine Herausforderung ist und ob er nicht doch eine Möglichkeit hätte.

Ich habe Ihn ebenfalls darauf hingewiesen das es ja offiziell nicht ginge und ich nix machen wollte was nicht funktioniert. Er sagte das er es versteht und es klärt .

 

Ein Anruf später sagte er mir klar , geht und schickte mir einen Retourenschein.

Ergebniss:

Ich habe das Paket mit Retourenschein verschickt Knapp 10 Euro ausgegeben. Ein Postboote  durfte das Paket transportieren. Die Umwelt wurde verschmutzt etc.

 

Das Paket wurde abgelehnt und an mich zurückgeschickt.

Eine Beschwerdemail wurde folgt beantwortet:

++

***

#######################
 
Hier meine Stimme,
ich fühle mich wissentlich *** und von Vodafone hinters Licht geführt .
***
Ich habe als Servicemanager für große Firmen gearbeitet und weiss das Privatknden ein lästiges Übel sind .
 
Sehen wir es mal Positiv .
- Mitbewerber von Vodafone bekommen von mir jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit
- Ich habe in meinem Kalender hinterlegt wann ich den Vertrag kündige
- Wir wissen aufgrund meines Beispiels das es hier keine Andere lösung gibt als warten.
- wenn der eigene Router ausfällt hae ich ein Ersatzgerät im Schrank
- ich habe der Post 10 Euro geschenkt und einen Arbeitsplatz subventioniert und Aktienbesitzern geholfen.
 
Vielen Dank liebe Vodafone und gewinnbringende Feiertage ,
 
Liebe positive Grüße

 

Edit: s. Forenregeln zu den Themen Private Nachrichten veröffentlichen und Mobbing / LG, Su