abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückgabe Leihgerät
BoiBoiDabik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox, die ich zu Beginn meines Vertrages erhalten habe, am 23.07.2019 an Vodafone zurückgeschickt, da ich diese ab August 2019 hätte abbezahlen müssen. Da ich jedoch mittlerweile einen eigenen Router besitze, wollte ich das Leihgerät zurückschicken. Zuvor habe ich es laut der Vodafone Anleitung getan, dann kam die Fritzbox jedoch zurück. Als ich Vodafone darüber informiert habe, kam folgende Mail:

 
Einen Retourenaufkleber können wir Ihnen nicht nachträglich schicken. Wir übernehmen aber das Porto der Rücksendung.
Schicken Sie uns dazu einfach eine Kopie Ihres Rücksendebeleges.
Die Rücksendeadresse lautet:
Arvato Distribution GmbH
Warenannahme 36 (Retoure)
Bielefelder Str. 45
33428 Marienfeld
 
Daraufhin habe ich die Fritzbox dort hingeschickt und glücklicherweise den Rücksendebeleg fotografiert. Mittlerweile ist dieser Beleg ausgegraut und ich besitze nur noch das Foto des Belegs.
 
In den Monaten darauf habe ich bemerkt, dass meine Rechnung höher ist als sonst. Das lag daran, dass die Fritzbox dazugerechnet wurde, obwohl ich diese zurückgeschickt habe.
 
Um zu überprüfen, ob meine Sendung angekommen ist, habe ich die online Sendungsverfolgung der DHL überprüft, Ergebnis:
Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat.
 
Es wird empfohlen, bei dieser Nachricht bei der DHL anzurufen oder eine Nachforschung durch die DHL machen zu lassen. Zunächst habe ich angerufen und die Text-To-Speech Stimme sagte mir, dass die Sendung am darauffolgenden Tag empfangen wurde und es wurde mit "S Liste" oder "Esliste" unterschrieben (die Computerstimme ist schwer zu verstehen). Die Nachforschung habe ich ebenfalls beauftragt, dort kam folgendes Ergebnis: 
Wir haben uns sofort um Ihr Anliegen gekümmert und festgestellt: Ihre Sendung wurde am 24.07.2019 08:38:00 vom Empfänger bzw. einem Ersatzempfänger entgegengenommen.
 
Bevor ich das Ergebnis der Nachforschung erhalten habe, habe ich erneut beim Vodafone Kundenservice angerufen. Die Dame bat mich, den Beleg bzw. das Foto des Belegs per Post zum Kundencenter nach Ratingen zu schicken. Dies habe ich Mitte Dezember 2019 getan, bis jetzt kam noch keine Rückmeldung. Außerdem habe ich noch folgende Email von Vodafone am 24.12.2019 erhalten: 
Sie senden uns im Anhang Ihrer Email Ihren Nachweis für die Rücksendung Ihrer Hardware. Vielen herzlichen dank dafür. Gerne hätte ich alles telefonisch mit Ihnen geklärt, wollte Sie jedoch so spät nicht stören.
Ihr Anliegen habe ich für Sie geprüft. Aktuell ist leider keine Retoure Ihrer FritzBox ersichtlich. Selbstverständlich werden wir anhand Ihres Sendenachweises eine Recherche für Sie durchführen. Sobald eine endgültige Lösung vorliegt, werden wir Sie informieren.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Mithilfe. 
 
Auch hier kam noch keine Email mit weiteren Informationen.
 
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Am Telefon wird mir gesagt, dass ich den Beleg per Post schicken soll (was ich bereits getan habe) und per Email wird mir gesagt, dass die Sendung analysiert wird, da die Sendung angeblich nicht angekommen ist. Ende diesen Jahres läuft mein Vertrag aus und ich habe die Befürchtung, dass ich bis dahin immer noch die Leihgebüren für die Fritzbox zahlen muss und mit meiner Kündigung ich dann die restlichen Kosten für die Fritzbox zahlen muss, obwohl ich diese nicht mehr benötige und bereits im Juli 2019 zurückgeschickt habe.
Ich würde mich echt freuen, wenn sich das Problem klären würde, da ich mir ziemliche Sorgen mache.
 
Liebe Grüße,
David
(Genauere private Details zu Kundennummer, Adresse etc. folgen per privater Nachricht)
1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BoiBoiDabik,

 

wenn Du mir eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer und Deinem Kundenkennwort sendest, werfe ich mal einen Blick ins Kundenkonto.

 

Zudem benötige ich ein Foto des Sendungsbelegs.

 

Allerdings werde ich unter der Sendungsnummer wohl keine Daten mehr finden. Wenn Dein Anliegen schon durch meine Kollegen bearbeitet wird, werde ich hier nicht noch zusätzlich eingreifen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!