abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Wechselgarantie
treborxy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Tag,

ich habe Vodafon per Web-Kontaktformular im März 2018 gebeten, meinen DSL50 Vertrag im Rahmen der Wechselgarantie auf eine niedrigere Bandbreite mit entsprechend geringeren Kosten zurückstufen zu lassen. Der Vorgang wurde auch angenommen, allerdings wurde nur eine Kündigung zum März 2019 bestätigt.

Bei mehreren Telefonaten mit der Hotline wurden jeweils Zusagen gemacht, das zu korrigieren und Bandbreite und Kosten zu reduzieren sowie die inzwischen falsch abgebuchten Beträger rückzuerstatten (letztes entsprechendes Telefonat am 25.4.2018 ). Inzwischen ist nichts geändert worden, zumindest soweit ich das der aktuellen Rechnung entnehmen kann. Kann mir jemand weiterhelfen und/oder einen funktionierenden Weg beschreiben, wie die Wechselgarantie eingelöst werden kann?

Danke + schöne Tage

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Wo ist denn das Problem mit der Rechnung? 

 

Hier die Erklärung zur Wechselgarantie :

 

Unsere Wechselgarantie:
Ein Jahr lang VDSL testen – ganz ohne Risiko.


Bestelle Red Internet & Phone 100 oder 50 DSL für 19,99€/Monat in den ersten 12 Monaten.

Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest.

Falls Du wechseln möchtest, genügt ein Anruf beim Kundenservice.

Du wirst zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt kostenlos umgestellt. Anschließend zahlst Du je nach Tarif:

34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL
34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag* 
29,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL

Hinweis: Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Wo ist denn das Problem mit der Rechnung? 

 

Hier die Erklärung zur Wechselgarantie :

 

Unsere Wechselgarantie:
Ein Jahr lang VDSL testen – ganz ohne Risiko.


Bestelle Red Internet & Phone 100 oder 50 DSL für 19,99€/Monat in den ersten 12 Monaten.

Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest.

Falls Du wechseln möchtest, genügt ein Anruf beim Kundenservice.

Du wirst zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt kostenlos umgestellt. Anschließend zahlst Du je nach Tarif:

34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL
34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag* 
29,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL

Hinweis: Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

Hallo retsam,

das Problem ist, dass Vodafon meinen Antrag bislang schlicht ignoriert: weder wurde die Bandbreite wie gewünscht auf 16 DSL geändert, noch wurde der Tarif auf 29,99€ umgestellt - statt dessen auf auf den normalen DSL 50 Tarif zu 34,99€.

Und das, obwohl mehrere Mitarbeiter/innen der Hotline versprochen haben, dies zu korrigieren.

An wen muß man sich wenden, damit etwas passiert?

Gruß,

R.

Was hat es denn mit der Kündigung auf sich, die du erwähnt hast?

Ich habe via Web-Kontakt-Seite am 26.3. folgendes geschrieben:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Wechselgarantie meines Vertrages "Internet & Phone DSL 50 Testen & Wechseln" (KdNr. XXXX) möchte ich ab sofort auf die niedrigere Bandbreite 16Mbit wechseln. Bitte bestätigen sie mir die erfolgte Umstellung mit neuen Vertragsdaten.

Besten Gruß XXX"

 

Als Antwort kam (nach der Eingangsbestätigung mit der Bitte, dass ich bis zur Antwort noch Geduld haben möge) auch am 26.3.:

 

"Kündigungs-Bestätigung
Ihre Kundennummer: XXX
Lieber XXX,
Sie möchten bei uns kündigen und bekommen (eine) neue Rufnummer(n) von Ihrem neuen Anbieter.
So geht es jetzt weiter:
* Ihr Vertrag mit uns endet zum 21.03.2019. Ab diesem Datum können Sie über Ihren Vodafone-Anschluss
nicht mehr telefonieren oder angerufen werden. Auch die Nutzung des Internets ist über den Anschluss
nicht mehr möglich.
* Sie nehmen Ihre Rufnummern mit? Diese werden am gleichen Tag zu Ihrem neuen Anbieter übertragen. Die
Preise fürs Mitnehmen Ihrer Rufnummern finden Sie unter www.vodafone.de/infodok im InfoDok 120:
Preisliste DSL- & Festnetz-Pakete.
* Sie erhalten nach Vertragsende noch mindestens eine Rechnung, mit der wir die Leistungen bis zum
Kündigungstermin abrechnen.
* Schicken Sie uns bitte Ihr Mietgerät komplett mit Zubehör und dem beigefügten Retourenschein innerhalb
von 14 Tagen nach dem Kündigungstermin zurück. Ansonsten müssen Sie das Gerät bezahlen.
* Haben Sie eine Rufnummern-Mitnahme beauftragt und sie wird storniert, rufen Sie uns bitte an. Nur so können
wir klären, wie es dann mit Ihrem Anschluss weiter geht.
Freundliche Grüße"

 

Ich habe dann mehrfach mit Mitarbeiter/innen der Hotline diskutiert, dass ich einen Tarifwechsel im Rahmen der Wechselgarantie wollte und und um Korrektur gebeten, zuletzt am 25.4.18.

Änderung wurde auch zugesagt, inkl. Ausgleich der bislang erfolgten Überzahlung.

Mit Datum vom 25.5. kam dann die erwähnte Rechnung mit einem Basispreis von 34,99€, also unverändert.

 

Irgendwas läuft da grundfalsch, bloß was, und wie / bei wem ändern?

 

Gruß, R

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo treborxy,

irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein...

Schick mir mal die Kundennummer per PN , dann schau ich mir das an.

Bitte bedenke aber, dass sollten wir keine eigenen ADSL 16.000 Leitungen vor Ort haben, der Regio Zuschlag fällig wird.

"34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL
34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag*   "

Damit würdest Du dann genau das gleiche für die 16er Bandbreite wie für die 50er zahlen.

Bei eigenen Leitungen gibts 5 Euro Ersparnis durchs Downgrade.

VG,

Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

erstmal Danke für deine Nachricht!

Das beim Downgrade im Rahmen der Wechselgarantie ein Zuschlag fällig wird, kann ich mir gar nicht vorstellen, denn dann hätte Vodafone ja ein unseriöses Angebot gemacht - schliesslich ist bei der Bewerbung des Testangebotes nie von eventuell fälligen Zuschlägen die Rede gewesen! (Siehe dazu auch die Info von retsam zur "Wechselgarantie" oben vom 1.6.)

Ich schicke dir jedenfalls meine Kundennummer per PN und Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße,

Robert

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

ich hab in meiner Antwort die Tarife leider falsch kopiert...

Beim Downgrade eines RED I&P 50 gibts nur folgende 2 Möglichkeiten (wie von Retsam korrekt genannt) :

34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag
29,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL  


Entscheidend ist, ob den aktuellen Anschluss in unserem eigenen Netz realisieren (dann greifen die 29,99) oder ob wir Leitungen von der Telekom anmieten (dann greifen die 34,99 aufgrund der 5 Euro Regiozuschlag).

In dem konkreten Fall hier, gehts um einen Regioanschluss.
D.h. der Anschluss könnte natürlich auf einen Red Internet & Phone 16 DSL mit Regiozuschlag gewechselt werden (12 Monate Neulaufzeit). Da beide Tarife aber am Monatsende das gleiche Kosten, hat man damit als Kunde keinerlei Vorteile.

In diesem konkreten Fall, ist die Wechselgarantie relativ sinnlos. Z.B. bei einem Wechsel von I&P 100 auf 50 aber eine super Sache.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,
Danke für deine Mühe.
Jetzt habe ich verstanden, auf einen "Trick" von vodafone hereingefallen zu sein.
Leider stand im beworbenen Tarifangebot nichts von eventuellen Zuschlägen (siehe Anlage), die finden sich nur in der 23-seitigen vodafone-Preisliste irgendwo "versteckt". Stimmt, mein Fehler, ich hätte alles sorgfälltig lesen können.
Aber, Hand auf's Herz: wenn man fair mit der Kundschaft umgehen wollte, hätte man solche Zusatzbedingungen auch leicht im Preisangebot selbst unterbringen können.
So bleibt der schale Eindruck, dass vodafone wichtige Informationen "versteckt", um ein paar Euro Zusatzgewinn zu machen. Schade!
Nichts für ungut,
Robert

Verstehe den Screenshot nicht.

 

a) nichts über die Wechselgarantie zu sehen

 

b) scheint vom Design her gar nicht von vodafone.de zu sein

 

Falls b) zutrifft, was sagt der Betreiber der Seite dazu?