abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Preiserhöhung nach Netzmodernisierung
WodaFan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hat das schon jemand erlebt?
Habe vor ca 1 Woche 2 Mails von Vodafone bekommen:

 

1. Mail   zitat:

 

"Änderung Ihres Vodafone-Anschlusses
Lieber xxxx xxxxx
SIE haben eine Tarifänderung beauftragt. Ihre Daten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.
Freundliche Grüße
Vodafone GmbH, Postfach 10 10 64, 40839 Ratingen Kunde: ***"

 

Ist das nicht frech?

Ich habe niemals eine Tarifänderung beauftragt.

 

Dann folgt eine Aufstellung der neuen Kosten:

 

"    Ihre Leistungen & Preise im Überblick
Ihre monatlichen Services & Leistungen netto (EUR)    brutto (EUR)
Paket: Red Internet & Phone 16 DSL        25,20            29,99
Festnetz-Flat 0,00 0,00
Basis-Anschluss 0,00 0,00
Regio-Zuschlag                                     4,20                   5,00
Flat 0,00 0,00
DSL 16000 0,00 0,00
Hardware
Vodafone EasyBox 804 (Mietgerät) 0,00 0,00 

Die neue Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12
Monate, wenn Sie ihn nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende kündigen.  "

 

 

Mein aktueller Vertrag:        Red Internet+Phone 16000:

                       21,38      euro        mit Restlaufzeit        14 Monate

 

2. Mail ,  2 Std später :

 

Netzmodernisierung:   Sie müssen Ihren DSL-Router neu einrichten
Lieber xxxxx xxxxxx
wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren DSL-Anschluss. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe: Sie müssen Ihren
Router am Umschalt-Tag neu einrichten. Sie können sonst nicht mehr telefonieren oder surfen.
Warum machen wir das? Mit Ihrem modernen Anschluss können Sie in Zukunft vielfach auch höhere
Surf-Geschwindigkeiten buchen - zum Beispiel ein Paket mit 50 Mbit/s im Download.
Beachten Sie unten bitte unsere Hinweise zum Umschalt-Termin.
Ihr Umschalt-Termin: 27.07.2021
Ihre Anschluss-Adresse:    xxxxxxxxx
xxxxxxxxx
Alle Vertrags- und Zugangsdaten zu Ihrem Vodafone-Anschluss finden Sie im Abschnitt Alle Daten zu Ihrem
Vodafone-Anschluss auf den nächsten Seiten. Bewahren Sie diese Unterlagen auf.
Alles zu Ihrem Umschalt-Termin:
* Am 27.07.2021 modernisieren wir Ihren Anschluss. Sie können während der Umstellung nicht surfen und
telefonieren. Um 17 Uhr sind wir mit der Modernisierung fertig.
* Richten Sie bitte am Umschalt-Tag nach 17 Uhr Ihren DSL Router neu ein, damit Sie wieder telefonieren
oder surfen können.
* Zur Neueinrichtung brauchen Sie Ihren Modem-Installations-Code (MIC): xxxxxxxx
Behalten Sie deshalb diesen Brief mit dem MIC.
Vodafone GmbH, Postfach 10 10 64, 40839 Ratingen Kunde: xxxxxxxxxx  "         Zitat Ende.

 

in unserer Straße gibt es schon seit einigen Jahren    > 50 mbit

 

mir reicht aber ein 16 mbit voll und ganz !!!!

 

WAS SOLL DAS ?

 

Mein Anruf ergab ,  : Modernisierung ist nötig   ........ bla bla,

Vodafone muss Regio Zuschlag zahlen ..........  mein Vertrag muss dafür geändert werden......  einfach Regio zuschlag drauf geht nicht ..........   Laufzeit wieder 24 Monate.........

 

können mir anbieten Red 50 für 23,60 unterm Strich.

Oder ein Sonderkündigungsrecht.

--------------------------------------------

Aha , so schmeisst man Kunden aus unbeliebten Verträgen

und dreht denen die lukrativen an.

 

wollte zuerst bei Vodafone bleiben mit Neuvertrag über Verivox  (viel günstiger)

geht aber nicht, weil Rufnr.mitnahme nicht möglich.

und je mehr ich drüber nachdenke, was die da abziehen,----

dann wird es eben Telekom

 

Community-Team: Kundennummer entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@reneromann  schrieb:

 

 

Davon abgesehen: Könnte es sein, dass deine 21,38 € irgendwelche Rabatte o.ä. beinhalten?

Weil mir kein Tarif für 21,38 € mit einer solch krummen Summe bekannt wäre...

Das sind 19,99 Euro + 1,39 Euro TAL Zuschlag. Das ist jetzt erstmal nichts Aussergewöhnliches. Regiozuschlag gibt es nur bei "NonTAL"-Leitungen, a.k.a. Bitstreamanschlüssen, das ist aber eine "TAL"-Leitung.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das sieht so aus, als würdest du von ADSL auf VDSL mit Bitstrom umgestellt werden, weil die ADSL-Ports abgeschaltet werden. Du würdest dann bei 16 MBit/s bleiben, auch wenn dein Router dann mit 50 MBit/s oder mehr verbindet.

 

Davon abgesehen: Könnte es sein, dass deine 21,38 € irgendwelche Rabatte o.ä. beinhalten?

Weil mir kein Tarif für 21,38 € mit einer solch krummen Summe bekannt wäre...

 

Meines Wissens werden bei Änderungen auch nur die geänderten Bestandteile mitgeteilt - gleichbleibende Posten werden nicht aufgeführt - es ist also durchaus möglich, dass sich dein Preis, wenn er vorher schon bei (regulär) 29,99 € + 5 € Regiozuschlag lag und nur durch die Rabatte auf 21,38 € kam, dann auch bei 21,38 € bleibt.

 

Und ein Sonderkündigungsrecht hast du da (leider) nicht - wenn überhaupt könntest du nur den Wechsel widerrufen (sofern der Wechsel wirklich zu geänderten Preisen führt).

danke erstmal für die Antwort.

zu meinem jetzigen Vertrag:

ja, er enthält Rabatte.

habe ihn damals über die Kundenrückgewinnung abgeschlossen.

 

wie beschrieben, gab es ein Telefonat in dem ich um Aufklärung bat, wie diese Vertragsänderung zustande kommt.  ( Ich dachte erst, da hat einer Mißbrauch mit

meinem login betrieben, oder ich habe aus Versehen irgendeinen Vertragsänderungsbutton angeklickt).

Die Mitarbeiterin gab mir nur die 3 Möglichkeiten:

1. weiter Red 16 mit neuer 2 Jahre Laufzeit für 29,99 (statt 21,38)

2. neuer Vertrag Red 50 für 23,60

3. Sonderkündigung

hier als Beweis die Mail von Vodafone:

"  Wie telefonisch besprochen, möchten wir Ihnen im Zuge der durchgeführten Anschlussartänderung folgende Optionen anbieten:


- Sie bleiben in Ihrem bisherigen Paket Red Internet & Phone DSL 16. Durch den Regio-Zuschlag beläuft sich der Basispreis auf ca. 34.99 Euro im Monat. Sie erhalten von uns dabei eine Gutschrift in Höhe von 5.00 Euro für 24 Monate.

- Sie wechseln Ihr Paket zum Red Internet & Phone DSL 50. Der Basispreis liegt hier bei 34.99 Euro. Im Zuge des Wechsels richten wir Ihnen eine Gutschrift in Höhe von 24 x 10.00 Euro, zuzüglich 24 x 1.39 Euro ein.

- Sie kündigen Ihren Vertrag. Aufgrund des erhobenen Regio-Zuschlags haben Sie hierbei ein Sonderkündigungsrecht.

Teilen Sie uns doch bitte zeitnah mit, welche der o.g. Optionen wir für Sie einrichten dürfen.

Wir wünschen Ihnen noch ein angenehmes Wochenende. "   Zitat Ende

 

Ich wünsche mir nur ein Geschäftsgebahren nach dem guten alten "Pacta sunt servanda".  (Verträge sind einzuhalten)

Habe mich aber schon damit abgefunden zu wechseln , obwohl dieses Wechselgedöns echt nervt. Werde Vodafone Ende Juli nochmal kontaktieren, um via Kundenrückgewinnung Vodafone noch "eine Chance zu geben."

 

 

 

 

"Pacta sunt servanda" ist ja schön und gut - hilft dir nur nicht weiter, wenn die ADSL-Infrastruktur abgeschalten wird und du damit zwangsweise auf VDSL umgestellt werden musst.

 

Vodafone behält sich im Rahmen der gesetzlich erlaubten Regelungen vor, dass bei Veränderungen, die von Dritten (hier dem Netzbetreiber) hervorgerufen wurden, dir eben jene Preisänderungen durchzureichen. Das dir das nicht schmeckt, ist auch mir klar (und würde mir auch nicht passen) - aber du hast halt nur die genannten Optionen.

 

Warten ist da übrigens die dümmste Methode - weil etwaige Fristen (z.B. das Widerrufsrecht) dann fruchtlos verstreichen.

Das Problem ist hierbei der Inhaber der sog. "letzten Meile", die Telekom. Wenn die die ADSL-Ports abschalten, bleibt den Resellern nichts anderes übrig, um ihre Kunden weiterhin bedienen zu können, als den Umzug auf die VDSL-Ports mit den Vorleistungsprodukten der Telekom (Bitstream) durchzuführen. Die dabei durch die Telekom erhobenen Aufschläge werden natürlich an den Kunden weitergegeben, sonst würde sich das für die Reseller nicht mehr rechnen.

Und meist geht das auch einher mit Super Vectoring, also Geschwindigkeiten von maximal 250 Mbit/s. Das hat bei DSL leider den Nachteil, das dieses nur für einen einzigen Provider (leider auch meist die Telekom) möglich ist und alle anderen Provider dann dessen Vorleistungsprodukte nutzen muss.

wo warte ich denn?

habe meine Sonderkündigung schon ausgesprochen, wurde auch bestätigt.

WodaFan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 dann muß halt Vodafone den "Schaden" tragen, wenn die meinen, die Kosten, die durch den Dritten verursacht wird , weiterreichen zu müssen.

Indem die den Kunden eben verlieren.

Dafür gibt es ja die gesetzliche Regelung der Sonderkündigung.

Gut, daß der schwächste in der Kette da noch per Verbraucherschutzgesetze geschützt ist.

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Netzbetreiberin steht es natürlich frei, eine Netzmodernisierung durchzuführen. Wird das Netz modernisiert, gibt es mindestens VDSL Vectoring (Bitstream), bei dem nur ein Provider die Macht über das Kabelbündel haben kann. Je nachdem, wer ausbaut, müssen die Anderen ihre eigene Technik zurückbauen. Das muss uns als Kunden nicht interessieren, führt aber ggf. zu anderen Verträgen. Wenn jetzt Regio-Zuschlag, baut die Telekom aus.

 

Vodafone kann Mehrkosten selbstverständlich durchreichen. Genau wie es dir freisteht, sonderzukündigen, wenn du die Mehrkosten nicht tragen willst. Aber das trifft auch nicht immer zu, denn meistens gibt's eine Prozentregelung zur Preissteigerung, die du mit Vertragsabschluss akzeptiert hast. Wird die nicht ausgeschöpft, musste die Mehrkosten tragen und hast kein Recht auf außerordentliche Kündigung.


@reneromann  schrieb:

 

 

Davon abgesehen: Könnte es sein, dass deine 21,38 € irgendwelche Rabatte o.ä. beinhalten?

Weil mir kein Tarif für 21,38 € mit einer solch krummen Summe bekannt wäre...

Das sind 19,99 Euro + 1,39 Euro TAL Zuschlag. Das ist jetzt erstmal nichts Aussergewöhnliches. Regiozuschlag gibt es nur bei "NonTAL"-Leitungen, a.k.a. Bitstreamanschlüssen, das ist aber eine "TAL"-Leitung.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
yup
Full Metal User
Full Metal User

Angepingt, komische Lösung. Und wie kann das jetzt die Lösung sein, wenn TAL weg, und DSL16' nach Netzmodernisierung nur noch als Bitstreamanschluss mit Regio-Zuschlag verfügbar ?