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am 24.04.2019 12:30
Etwa zwei Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist habe ich meine Kündigung postalisch an Vodafone geschickt. Mein Mitbewohner hat den Vertrag abgeschlossen und wir haben diesen danach auf meinen Namen laufen lassen, deshalb habe ich die Kündigung sogar in doppelter Ausführung abgeschickt. In beiden Briefen habe ich um eine Bestätigung der Kündigung gebeten.
Als ich zum Ablauf der Kündigungsfrist noch nichts von Vodafone gehört habe, habe ich vergangene Woche den Brief als eingescanntes PDF nochmals über das Kontaktformular an Vodafone geschickt. Daraufhin hat Vodafone mir gestern einen Brief mit der Bestätigung der Kündigung für Mitte 2020 zukommen lassen - also meinen Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert. D.h. meine Briefe, die fristgerecht eingegangen sein müssen, wurden einfach komplett ignoriert, was eine absolute Frechheit wäre, oder noch nicht bearbeitet, was eine extrem schlechte interne Organisation schließen lassen würde.
Leider funktioniert das Kontaktformular nicht, weshalb ich mich an dieses Forum wenden muss. Ich möchte nicht mehr über den Sommer diesen Jahres hinaus Kunde von Vodafone sein und muss Sie daher bitten, Ihren Posteingang nach meinen Briefen zu durchsuchen und mein Kündigungsdatum auf Juli 2019 richtig zu stellen.
Die Tatsache, wie umständlich sich Kündigungen bei Vodafone gestalten, passt leider in die mediale Berichterstattung über Telekommunikationsunternehmen und ihre Services in Deutschland. Auch in diesem Forum liest man immer wieder über solche Fälle und wie Vodafone sich letztlich nur mit den Kunden in Verbindung setzt, um ihr Verhalten nachträglich zu rechtfertigen. Sollte das Datum des Vertrasendes nicht auf Juli 2019 korrigiert werden, sehe ich mich auch gezwungen den Verbraucherschutz zu kontaktieren und notfalls rechtliche Schritte einzuleiten!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mühen!
24.04.2019 13:02 - bearbeitet 24.04.2019 13:04
@L-M Die Bestätigung der Kündigung zu Mitte 2020 ist richtig, da Du zu spät gekündigt hast. Es gilt nicht die Frist von 2 Wochen zum Vertragsende, sondern Du hättest 3 Monate vorher kündigen müssen. Schau mal auf Deine letzte Rechnung ganz unten, da stehen die Fristen. Oder hast Du 2 Wochen vor der 3 Monatsfrist gemeint? Hast Du sie dann per Einschreiben geschickt? Denn dann hättest Du einen Nachweis und kannst ihn Vodafone zukommen lassen, dann werden sie auch das Datum korrigieren.
am 24.04.2019 13:05
@gelöscht12 was soll der Schwachsinn?
am 24.04.2019 13:54
@mktr7Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe die Briefe jedoch zwei Wochen vor der dreimonatigen Kündigungsfrist abgeschickt.
Leider nicht per Einschreiben, weil Unternehmen i.d.R. so gut aufgestellt und organisiert sind, dass sie keine Briefe verlieren. Ich hoffe, mich darin nicht getäuscht zu haben...
am 24.04.2019 15:09
Hallo @L-M ich drück dir die Daumen, dass du dich wirklich nicht getäuscht hast. Allerdings deutet die Kündigungsbestätigung in eine andere Richtung und hier in der community gibt es durchaus Meldungen, wonach Briefe bei VF " nicht angekommen" sind. Ich nehme mal an, der Versand letzte Woche war bereits außerhalb der Frist?
am 24.04.2019 15:36
Hallo @Díaz_de_Vivar ,
danke für Deine Rückmeldung! Die beiden (!) Briefe waren definitiv noch in der Frist und sind auch beide nicht zu mir zurückgeschickt worden.
Die Anfrage via Kontaktformular war nach der Frist, weil ich im Vorfeld gar nicht wusste, dass eine Kündigung über Mail oder Kontaktformular möglich ist.
Ich gehe momentan einfach mal davon aus, dass Vodafone meine postalischen Briefe noch nicht bearbeitet hat, mir aber die Kündigungsbestätigung als Antwort auf meine Anfrage über das Kontaktformular geschickt hat. Jedoch müsste ich die korrigierte Kündigungsbestätigung zeitnah erhalten, um meinen neuen Anbieter darüber zu informieren!
am 24.04.2019 16:14
am 24.04.2019 16:28
@Julz2k in dem Fall hat wohl einen Brief die Post verloren und der andere liegt irgendwo bei VF rum.
am 24.04.2019 18:10
Ich muss mich korrigieren: Auch die Kündigung per Kontaktformular wurde rechtzeitig von mir geschickt! Das Anschaltdatum meines Anschlusses war am 17.07.2017, die Nachfrage und nochmalige Übersendung der Kündigung über das Kontaktformular erfolgte am 16.04.2019.
Die beiden Briefe müssen aber noch einige Tage vorher bei Vodafone angekommen sein!
am 24.04.2019 18:18
Ist Anschaltdatum gleichzusetzen mit Vdrtragsbeginn? Dann müßte ja irgendwo zu lesen sein, letztes Kündigungsdatum 16.04.19. Für das Kontaktformular hast du doch eine automatische Antwort erhalten, oder?
Wenn das alles zutrifft, würde ich hier auf einenb Moderator warten.